• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ideale Konfiguration mit 2 (Yongnuo-)Blitzen

Kind der Sonne

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich möchte mir ein Mini-Amateurstudio einrichten. Der Raum ist ziemlich klein (2,5*5m) und soll erstmal nur für die Anfangszeit und für Portrait-Aufnahmen herhalten. Ich habe eine Canon 40D. Dafür suche ich 2 kostengünstige Aufsteckblitze, die ich dann in der Regel "fest platziert" verwenden möchte. Einer davon soll ETTL besitzen, um ihn außerhalb des Studios benutzen zu können, wenn's mal schnell gehen soll.

Was ist dafür die günstigste Variante?
Theoretisch kann ich den Yongnuo 568EX II doch als Master nehmen (über den RF 622) und einen 560 II / III dann einfach als Slave auslösen lassen.

Da kann ich mir doch eigentlich auch eine Funkverbindung vom 560 zu meiner Kamera sparen, wenn er sowieso nur als Slave fungiert und ich ihn manuell einstelle, oder?
Nützt mir in dieser Hinsicht dann das ETTL des Masterblitzes?

--> falls ETTL nutzlos sein sollte, wäre es vielleicht sinnvoller fürs Studio zwei 560er (inkl. RF 603) zu kaufen und separat noch einen ETTL-Blitz für draußen?

Fragen über Fragen :lol:

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor du Geld investierst solltest du dir genau überlegen, ob Du die eTTL-Automatik-Funktion wirklich brauchst.
In einer kontrollierten und kontrollierbaren Umgebung wie in einem Studio neigt man sehr schnell dazu, alles manuell zu konfigurieren und zu steuern.

Spielen wir mal beide Fälle durch...

Fall 1:
1x YN-568-EX-II
1x YN-560-III
2x YN-622C (Nur der kann eTTL-Signale übertragen!)

Ein 622er auf der Cam und einen unter den 568er. Dait kannst du den 568er komplett fernsteueren und erhälst Dir die eTTL-Funktionen. Durch die MASTER-Fähigkeit des 568er's kannst du per "Vorblitz" den 560er auslösen (der dann im "Slave-Modus" arbeiten).
(Den 622er auf der Cam kannst du gegen einen 622-TX austauschen für mehr Bedienkomfort und mehr Funktionalität, die Du aber bei dem Setting kaum brauchen wirst.)


Fall 2:
2x YN-560-III
1x YN-560-TX (mehr brauchst du nicht)

Der TX kommt auf die Cam, während die 560er bereits die Empfänger eingebaut haben und somit nichts weiteres mehr brauchen.
Die Einstellungen müssen komplett manuell (jedoch via des TX') vorgenommen werden und Du musst halt auf eTTL und die Master-Funktion verzichten.



Das ist eine gaaaaaanz grobe Zusammenfassung. Ich denke, das sich hier gleich noch diverse Spezialisten einfinden werden, die das alles ausführlicher, besser und wesentlich erschöpfender, als ich es kann, erklären werden.
 
Seit es den 560TX gibt, gibts weniger Gründe die 622er zu kaufen wenn eh keine Blitze vorhanden sind.

Ehm, aber in einem Studio ist Einstelllicht was normale Studioblitze besitzten sehr hilfreich und da geht auch kein Akku leer oder so und genug power für Lichtformer.

Gibt brauchbare Studioblitz Sets(Walimex zB) für 500€ mit allem drum und drann, bei den Aufsteckblitzen kommen ja noch Halter, Neiger, Schirme, Stative etc dazu, also mit 560tx + 2x560er + Zubehör bist du auch sehr schnell bei 300€

Die kleinen Aufsteckblitze sind ein Trend, draußen am Arsch der Welt Licht zu werfen und bieten einen günstigen Einstieg im Gegensatz zu den Porty Version der klassischen Studioblitzhersteller.

Das geht so weit das gebrauchte Hensel Expert Pro 500er (500Watt/s) billiger wie ein gebrauchte Canon 600ex RT (50Watt/s) sind. Keiner investiert Zeit in ein Studio und sagt hey, mache das nur um schlechte Bilder zu produzieren....
 
Moin,

wenn du es kostengünstig willst nimm Yongnuos, allerdings würde ich nur die manuellen nehmen. Entweder den TX mit den 560 III oder du nimmst die älteren mit günstigeren Empfängern.
Allerdings ist denke ich in einem Studio eine externe Stromquelle besser.
ETTL ist bei deinem Vorhaben eher unnötig. Du wirst es einfach nicht benutzen.

Für draußen ist das wieder anders. Da ist ETTL nützlich und ich nutze es gern. Allerdings wenn ich mir meine YN 560 Ver. I angucke muss ich sagen, das ich diese nicht als Hauptblitz für draußen oder unterwegs wollen. Da ist der Qualitätsunterschied zum 580 EX I schon enorm.

Also fürs Studio musst du entscheiden wie viel du ausgeben möchtest und für Draußen würde ich eher ein Canon Original oder Metz empfehlen, was einfach robuster ist.

PS: In Sachen Robustheit kann ich ja nur für die älteren Yongnuos reden.
 
Durch die MASTER-Fähigkeit des 568er's kannst du per "Vorblitz" den 560er auslösen (der dann im "Slave-Modus" arbeiten).
Uaaaah, hier werden glaube ich zwei völlig verschiedene Dinge in einen Topf geworfen!

Also, die Master-Fähigkeit des 568 beziehen sich grundsätzlich auf Wireless ETTL, also komplettes TTL + manuelle Leistungskontrolle über optische Signalübertragung. Auf einem 622C kann ein Blitz aber gar nicht als Master arbeiten, der 622C würde den Modus sofort überschreiben.
Außerdem davon ist der Mastermodus eigentlich darauf angewiesen, seine Steuerbefehle *vor* der eigentlichen Belichtung an die Slaves zu senden, was er auf einem Funktrigger gar nicht könnte - das würde während der Belichtung passieren und bei üblichen Blitzsynchronzeiten vermutlich den Hauptblitz erst nach abgeschlossener Belichtung auslösen.

Damit Wireless E-TTL überhaupt funktioniert, brauchts man am anderen Ende auh einen Blitz, der auch als Wireless E-TTL-Slave fungieren kann. Keiner der Blitze der 560-Serie können das. Die beherschen nur einfache Slavemodi (S1 und S2), die mit Wireless E-TTL nicht kompatibel sind.

Für den beschriebenen Einsatzzweck brauchts aber auch keine Masterfähigkeit, für S1 / S2 genügt ein Hauptblitz, der in der Lage ist, Licht abzugeben :)

@TO: Wenn es Aufsteckblitze sein sollen, würde ich für ein kleines Studiosetup wohl die 560-III / -IV nehmen und einen 560-TX als Controller für die Kamera dazu. Ein TTL Blitz ist meiner Meinung nach im Studio überflüssig, auf einer Familienfeier o.ä. aber wiederum sehr nützlich. Wenn es das Budget hergibt, würde ich den glatt noch dazu kaufen. Die meisten TTL Blitze unterstützen den S1 Modus (außer, sie sind von Canon :ugly:), damit lassen die sich problemlos als dritter Blitz ins Studiosetup holen, wobei dann für diesen natürlich keine Fernsteuerung der Leistung möglich ist. Sollte der TTL Blitz kein S1 Modus unterstützen, bräuchte man noch extra einen RF 603 II oder RF 605 Empfänger, um diesen einzubinden.

Wenn das Budget nicht so üppig ist, kann man natürlich auch erstmal nur einen 560-III / -IV nehmen und einen TTL-Blitz. Als Auslöser entweder einen 560-TX (ermöglicht die Leistungsregelung am 560-III / -IV), dann müßte man den TTL Blitz auf S1 mitlaufen lassen, oder ein Pärchen RF 603 II oder RF 605. Davon käme einer unter den TTL Blitz und einer auf die Kamera, der 560-III / -IV hat seinen Empfänger integriert. In dem Fall wäre keine Leistungsregelung von der Kamera aus möglich, das liesse sich für die 560er aber durch einen 560-TX später nachrüsten.

Ich muß aber auch grundsätzlich sagen, so ein Einstellicht hat schon seine Vorzüge. Ich arbeite bisher nur mit Aufsteckblitzen, und häufig fehlt mir das doch irgendwie. So sehr, das ich es zumindest für meine Softboxen per Bastellösung hinzugefügt habe.
Grundsätzlich solltest du dir daher vielleicht auch mal ein paar günstigere Studioblitze ansehen. Ich habe sie noch nicht selbst in der Hand gehabt, von dem was ich darüber aber gelesen habe, fand ich die Jinbei DM2 Reihe recht interessant, vor allem sind sie auch recht günstig zu bekommen (Stehen bei mir selbst noch irgendwo auf der Wunschliste, bei mir käme neben dem Blitz aber auch neue Softbox dazu, was den Preis in die Höhe treibt...).
Auch das rumgefummel mit den Akkus kann echt nervig sein, mir geht es regelmäßig auf den Zünder :) Da haben Studioblitze auch ihre Vorteile...

Allerdings wenn ich mir meine YN 560 Ver. I angucke muss ich sagen, das ich diese nicht als Hauptblitz für draußen oder unterwegs wollen. Da ist der Qualitätsunterschied zum 580 EX I schon enorm.
Hm?
Also ja, zugegeben, ein Qualitätsunterschied zwischen meinem 580 EX II und meinem YN 560-IV sehe ich auch - aber als so enorm würde ich den nicht bezeichnen.
Klar, in einer Situation wo ich ETTL brauche, möchte ich auch lieber den 580 EX II auf der Kamera haben, einfach weil der 560-IV ein manueller Blitz ist. Bei einem On Location Shoot im Freien allerdings würde ich glaube ich lieber meinen 560-IV dabei haben als meinen Canon. Alleine schon deswegen, weil mir dann im Zweifel ein vom Wind umgestoßenes Stativ weniger weh tut.

Kaputt gehen nämlich beide Blitze, wenn man sie nur doll genug runterwirft.
Bei einem 560-IV reisst der Schaden aber ein wesentlich kleineres Loch in meine Finanzen. Gerade draussen ist die Gefahr, das irgendwas um- oder runterfällt doch deutlich höher als im Studio...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Also ja, zugegeben, ein Qualitätsunterschied zwischen meinem 580 EX II und meinem YN 560-IV sehe ich auch - aber als so enorm würde ich den nicht bezeichnen.
Klar, in einer Situation wo ich ETTL brauche, möchte ich auch lieber den 580 EX II auf der Kamera haben, einfach weil der 560-IV ein manueller Blitz ist. Bei einem On Location Shoot im Freien allerdings würde ich glaube ich lieber meinen 560-IV dabei haben als meinen Canon. Alleine schon deswegen, weil mir dann im Zweifel ein vom Wind umgestoßenes Stativ weniger weh tut.

Meine aussage war auf den ETTL Blitz bezogen. Der nur auf der Kamera verwendet wird. Bei einem shooting auf dem Stativ nehme ich auch eher die YN.
Aber bei einem Event hätte ich ungern einen ETTL Blitz mit der verarbeitungs Qualtität. Daher rate ich ihm bei einem ETTL Blitz zu einem Canon oder Metz. Oder die aktuellen Yongnuos sind besser verarbeitet. Dazu kann ich aber nichts sagen.
 
Meine aussage war auf den ETTL Blitz bezogen. Der nur auf der Kamera verwendet wird.
Ah, ok - da würde der 560-IV für mich schon wegen seines fehlenden TTLs ausscheiden, einen manuellen On-Camera-Blitz brauche ich im regelfall nicht.


Aber bei einem Event hätte ich ungern einen ETTL Blitz mit der verarbeitungs Qualtität.
Was genau stört dich daran?
Ok, du scheinst den 560-I zu haben, den hab ich nie in den Fingern gehabt.

Ich habe hier aber ein 565 EX I, der ist optisch vom Canon 580 EX II kaum zu unterscheiden. Praktisch einzige Unterschiede: kein Entriegelungsknopf für die Drehung des Blitzkopfes, ein Steuerkreuz statt Drehrad und es steht Yongnuo statt Canon drauf :)
Vom Finish her fühlt sich das Plastik und auch die Gummiabdeckungen des Canon einen bischen hochwertiger an als die vom YN, das würde ich aber eher unter Kosmetik abtun, denn auch die YNs fühlen sich nicht billig oder gar labil an.
Für den 565 EX II gilt das gleiche, wobei man hier wegen eines geänderten Displays etwas mehr Unterschied zum Canon sieht.
Die 565 EX sind übrigens vom Gehäuse her absolut identisch zu den 560-II, -III und -IV.

On-Camera bevorzuge ich auch einen Canon, weil ich immer irgendwie das (subjektive) Gefühl habe, in einigen Situationen stimmt die Belichtung manchmal nicht korrekt. Wobei das nicht auf YN bezogen ist, das Gefühl hatte ich genauso bei Sigma und Metz.. :)
Kann durchaus auch nur rein psychologisch sein (so in etwa: Fehlbelichtung beim Canon - "Mist, er hat fehlbelichtet." Fehlbelichtung beim Drittanbieter-Blitz - "verdammt, hätte doch das Original nehmen sollen")

Meinen Canon habe ich mir übrigens gekauft, bevor YN groß auf den Markt kam. Außerdem gab es den damals gerade günstig, neu für 350€ - da war der Abstand zu damals verfügbaren Drittanbietern wie Sigma und Metz nur etwa 100€.
Bei den YNs mit ihren rund 100 (YN 565 EX II) bis 130€ (YN 568 EX II) für einen TTL Blitz und dem Preis von knapp 500€ für einen Canon 600 EX-RT würde ich aber vermutlich schon zweimal überlegen....

~ Mariosch
 
Ok, du scheinst den 560-I zu haben, den hab ich nie in den Fingern gehabt.
Genau den hab ich.
Was genau stört dich daran?
Er fühlt sich einfach nicht so wertig an. Die Tasten sind eher schwammig im Gegensatz zum Canon und die Spaltmaße sind auch eher größer. Aber für den Preis und für nur Stativ Nutzung ist er Super.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ich empfehle für Studio und auf der Kamera unterschiedliche Blitze. Also im Studio manuelle und für so einen TTL Blitz. Wenn die neuen YNs so gut sind kannst du auch da für kleines Geld zugreifen.

Kay
 
@ Kay, ja es könnte durchaus sein das ein ehemaliges High end Modell von Canon etwas besser wie der einsteiger China Blitz von Yongnuo verarbeitet ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Canon 430ex II sich klappriger anfühlt als ein 568ex II. Aber...fairer weise sei gesagt das Gegenstück vom YN 568er ist preislich der Canon 270EX II (y)
 
Danke für eure zahlreichen Ratschläge,

nach einigem hin und her glaube ich mit der folgenden Lösung am besten zu fahren:

1* YN-560-III + TX 560 und
1* YN-500EZ II den ich dann im S1-Modus laufen lasse und auch außerhalb des Studios benutzen werde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ;)
 
Statt des 500 würde ich den 568 EX II nehmen.
Der ist leicht stärker und kostet nur 20 € mehr. Von den Leistungseinstellungen (bzw. Stärke) hast Du dann zwei gleiche Blitze. Macht das Arbeiten ohne "Umdenken" möglich. ;-)
 
@Riesbeck, ist nicht aus zu schließen das Canon auch mal was vernünftig baut :D

Habe heute nen 560iv neu erhalten bei dem der Reflektor klappert :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten