• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Studio IKEA tupplur?

Joshunk

Themenersteller
nabend,
ich hab im strobist theard mitbekommen, das eineige das "upttlur" rollo von ikea als hintergrund benutzen. Nun, ich find das nicht (mehr) :eek:
kann es sein das es nun anders heisst?

Das Rollo was er meint war komplett lichtdicht. Soweit ich Weiss wurde das leider mit dem Herbstkatalog aus dem Sortiment genommen.

Tupplur gibt es nicht mehr :(

( Nur noch einige wenige Restbestände in einigen Filialen )

und alternativen lichtdichten Ersatz gibt es bei IKEA auch nicht :grumble:

Manfred

Schaut gut aus, leider nur in max. 160 :(

Edith: In weiß gibts das Rollo noch in 220x180.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verzeihung. total vergessen...
also, nicht über mein leihenhaftes handwerksgeschickt lachen. habe es ohne bohre, per hand mit einem schraubendreher einfach in die wand gedreht:

IMG_0268.jpg

IMG_0269.jpg

IMG_0270.jpg

reicht euch das oder möchtet ihr noch mehr bilder?
wie ihr seht, sind die schrauben nicht ganz drin und es ist auch etwas wackelig. aber ich kann das rollo ohne probleme bedienen und an der kette hoch un runter ziehen ohne das etwas abreißt. selbst meine katze hat sich einmal oben auf das rollo gestellt...

boar was, geil! hab ne passene halterung von meinem alten stoffhintergrund schon in der wand, puuuuuuuuuuuuuh. Vieln viel vielen dank :)

ENDLICH!

yeehaw.gif.pagespeed.ce.QK5Sy5pVZh.gif

Das Ikea-Rollo ist echt voll gut! Habe das auch und bin super zufrieden damit....für den Preis einfach unschlagbar!

heyho,
hab mir auch endlich das weisse beschafft, mitllerweile ist das tupplur aber ein schnackrollo.. Find ich besser, aber es scheint mir nicht, als würd die konstruktion lange halten, zumindest macht es jetzt schon fiese geräusche.

Mein weisses musste ich aber erstmal ein paar tage offen hängen lassen, bis das wieder glatt ist. Aber ansonsten bin ich voll zufrieden :top:

Frage (hab diesen Thread mal gefunden).
Ich habe mir gestern auch mal 2 mal 195 x 200 weisse Tupplurs gekauft.
Hab dann idiotischerweise festgestellt das ich die irgendwie nicht an meiner Wand zuhause weit oben anschrauben kann, da ich mit so einem Messgerät (weiss jetzt gerade nicht wie die sich nennen) herausfinden musste das dort hinter der Wand Leitungen oder sonst welche Röhren verlaufen.
Hab zu erst gehandelt vor dem nachdenken. *naja* kann ja mal passieren.

Hab mir jetzt das Walimex TELESKOP Hintergrundsystem deshalb gekauft und kann es morgen abholen gehen (ich weiss, hätte lieber gleich dieses gekauft und eine Kartonrolle dazu. Naja, was solls).
Hab auch schon eine Idee wie ich die Tupplurs (sprich ein Tupplur; Aufklärung kommt jetzt noch) an das Walimex Hintergrundsystem anbringe.

Meine frage ist jetzt eher:

Ich möchte das einte Tupplur von seiner Stange lösen und denn Stoff alleine selbst also an das andere Tupplur/das andere Stoff anbringen/also dieses somit verlängern.
Meine frage nun an euch: Würde ihr es nähen, oder lieber mit grosszügiger Überlapung ankleben (Stoff an Stoff)?

Früher oder später hol ich mir warscheinlich eh ein Hintergrundkarton für das Walimexsystem.

Hatte noch nie ein Studio zuhause.
Aber seit ich seit ca. einem Jahr meine Freundin habe, fotografie ich sie sehr oft, daher hatte ich jetzt mal Bock drauf, auch mal was zuhause zu haben und zu experimentieren.
Mit Weiss fange ich mal an, als Hintergrund. Obwohl ich weiss das eigentlich Grau die bessere Lösung wäre (weil mit Blitz ja auch Weiss daraus wird oder eben Schwarz).
Aber als Studioanfänger möchte ich lieber einfach anfangen und denn Vorteil von Weiss mal einfach geniessen (wegen freistellen und so).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten