• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Im Gästezimmer eines Freundes

Alx

Themenersteller
Nachdem ich normalerweise nur interessiert mitlese, was in diesem Forum so an Kritik zu den gezeigten Bilder geübt wird, habe ich heute mal ein Erstlingswerk.

Ich komme eigentlich aus einer ganz anderen Sparte der Fotografie und habe durch Zufall das portraitieren für mich entdeckt.

Zusehen ist eine sehr gute Freundin von mir, die sich netterweise zur Verfügung gestellt hat. Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, da ich mich stets verbessern möchte :)
Auch Äußerungen zu Ausdruck und Pose des Models fallen auf fruchtbaren Boden, da sowohl sie als auch ich noch sehr unerfahren in diesen Dingen sind ;)
 
farbgebung und ausdruck/pose gefallen mir gut. schönes portrait!
eine kleiniigkeit: könnte mir vorstelln, dass ein etwas (!) engerer beschnitt gut aussehen würde (so dass die lampe am linken bildrand verschwindet)
 
Hi ALX,

magst Du etwas über die Bildbearbeitung verraten? Gerne auch per PM. :D
 
Scheint sehr kalt zu sein, Heizung ausgefallen?
Der Farbstich gefällt mir nicht.

Wenn der Eindruck entsteht, hab ich vllt was mit der EBV vergeigt, denn es war sehr warm. Andererseits trägt eventuell auch ihr Schal dazu bei, allerdings war der neu und sollte mit aufs Foto ;)
 
Eine Retro-Färbund und ein unscharfer Hintergrund machen kein gutes Foto.
Die Person sieht für mich abgeschnitten aus und das Bild erzählt auch keine Geschichte. So in etwa: Hotel> Foto> Forum.
Das Weiß der Augen ist übrigens einseitig verschwunden, sie schaut zu schräg zur Seite.
 
Danke für die bisherige Kritik!

Eine Retro-Färbund und ein unscharfer Hintergrund machen kein gutes Foto.
Die Person sieht für mich abgeschnitten aus und das Bild erzählt auch keine Geschichte. So in etwa: Hotel> Foto> Forum.
Das Weiß der Augen ist übrigens einseitig verschwunden, sie schaut zu schräg zur Seite.

Hallo Wintersaint, danke für die konstruktive Kritik! Die Punkte die du aufzählst sind die, die mich selbst auch sehr stören. Zugegeben, das mit dem Augenweiß ist mir nicht aufgefallen.
Mich stört es sehr, dass sie sehr abgeschnitten wirkt. Ich hätte sehr gerne mehr von ihr gezeigt, allerdings fotografierte ich mit einem 50mm am Crop und ich stand schon so weit weg wie nur möglich. Mir war der Schärfeverlauf an der Wand jedoch wichtiger, als dass ich weiter nach links gegangen wär, um mehr von ihr drauf zu bekommen. (weiter links wäre noch mehr Platz nach hinten)
Hast du oder sonst irgendwer einen Posingtipp, sodass das Foto mehr Geschichte rüberbringt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten