• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

iMac 27" Mitte 2010 vs. aktuelles MB pro

HardyGoesFoto

Themenersteller
Liebe Mitdenkende,

bisher nutze ich meinen iMac mit dem Gefühl "es ginge schneller, aber deshalb ist kein neuer Rechner notwendig"

Nun hat ein aktuelles MBpro den Weg in unsere Familie (leider nicht auf meinen Schreibtisch) gefunden. Wollte eigentlich nur das Tempo beim Import vergleichen.

OK ich möchte das MB meiner Tochter nicht mit LR CC vollmüllen, das sie nicht nutzt. Darum habe ich mit "Fotos" importiert. Dann der Schock:

Die Bilder sehen sooooo viel besser aus als auf meinem iMac in LR CC. Viel schärfer und ausgewogener beleuchtet, die Farben besser dargestellt.

Was geht da ab? Offensichtlich bügelt "Fotos" die Bilder optisch schöner?? Toller Nebeneffekt: meine Bilder sind alle besser anzuschauen, ich brauch kein FX :devilish: Ich habe beim LR-Import keine Entwicklungsvoreinstellungen aktiviert. View-NX stellt die Bilder dar wie mein LR. Und bei iPhoto (auf meinem iMac) habe ich diesen "besser"-Effekt auch nicht.

Ich hab noch nie mit "Fotos" gearbeitet und will das auch nicht lernen. Aber der erste "Schock" hätte mich fast in einen PC-Laden getrieben.

FRAGE: habe ich ein Hardware-Problem in der Auflösung des Bildschirms 2560*1440 oder bügelt Fotos die Bilder glatt?
 
Naja, auf einem Retina-Display sehen Bilder brillanter aus als auf dem alten iMac.

Falls das Sparschwein prall gefüllt ist: Kommenden Monat werden neue MBPs vorgestellt. Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf :D
 
Guter Tipp mit den neuen MBP. Ich glaube ich würde einen neuen iMac kaufen, die 15" MBP sind mir zu teuer (bitte keine System-Debatte).

Aber es ist nicht nur die Auflösung, auch die Farbwiedergabe etc.

Immer lese ich: kalibieren von Macs nicht notwendig, intern topp.

Ich habe meinen BS zwar nicht kalibriert sondern mit dem Fotobuch daneben so eingestellt, dass Anzeige und Fotodruck gleich sind :angel:
Denn es ist mir wichtiger, dass meine bestellten Ausdrucke passen, als das am BS alles so schön bunt ist.

Ich lasse unberücksichtigt, dass meine Tochter ihr MBP auf vollHell stehen hatte, das habe ich korrigiert.

Mit welcher Monitor-Profil-Einstellung arbeitet ihr (Systemeinstellungen Monitor)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich einfach sein dass das neuere Display bessere Kontrastwerte und eine bessere Farbdarstellung hat (deckt der alte iMac sRGB vollständig ab?) .

Nur um sicherzugehen, wir reden hier von den JPEGs, nicht von RAW, richtig?
Denn bei RAWs wäre natürlich klar dass unterschiedliche RAW-Konverter die Bilder unterschiedlich auswerten.
 
JPEGs. Bin hin und her gerissen. Eigentlich ist mir diese auf Schärfe und Brillianz getrimmte Darstellung des MBP gar nicht so recht. Klar, die Bilder sehen erstmal besser aus, machen am Bildschirm mehr Spaß. Aber bei meinem iMac kann ich mich (abgesehen von der Schärfe darauf) verlassen, dass die Ausdrucke so vom Entwickler kommen wie erwartet.

Nachdem ich parallel einiges gelesen habe werde ich wohl mal nach einem neuen Rechner schauen, denn einen anderen BS kann ich ja nicht für den iMac kaufen. Und den BS dann wohl mal kalibrieren.

So offen wie Apple die menschenverachtende kapitalismusgeile Unternehmenskultur zelebriert werde ich mich wohl mal in der Windows-Welt umschauen. Die sind zwar auch nicht viel besser, aber wenigsten nicht so offensiv menschenverachtend und ertragsoptimiert. Dank LR CC brauche ich ja auch keinen aufwendigen Software-Transfer starten.
 
So offen wie Apple die menschenverachtende kapitalismusgeile Unternehmenskultur zelebriert werde ich mich wohl mal in der Windows-Welt umschauen. Die sind zwar auch nicht viel besser, aber wenigsten nicht so offensiv menschenverachtend und ertragsoptimiert. Dank LR CC brauche ich ja auch keinen aufwendigen Software-Transfer starten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, das wird nicht besser, nur anders. Apple bringt zumindest seinen Käufern einen gewissen Respekt entgegen und spielt auch nicht Erfüllungsgehilfe für die Geheimpolizei. Für Microsoft ist seit Windows 10 der Nutzer das Produkt, dessen Daten an die Werbepartner weiterverkauft werden. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten