• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac, MacBook oder Laptop ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von deinem Budget und den Preisen im Apple Store ausgehend kannst du die 27" iMacs wie gesagt vergessen. Die 15" Macbooks ebenfalls. Bei dem Budget kommt allenfalls das 13" Macbook Pro Retina für 1.499 € in Frage.

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro
 
Ihr habt recht..Budget ist bei 1.600 angelegt, aber da noch Objektive beschafft werden wollen

Liebe Sabina. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht professionell arbeitest und mehrere Tausend Bilder in kurzer Zeit bearbeiten musst.

Von daher: schwächere Hardware macht zwar die Bearbeitung langsamer (kann das sehr gut anhand eines 5 Jahre alten 15", 1 Jahre alten 15" und 0,5 Jahre alten 13" Macbook Pro vergleichen), aber es ist nicht so, dass mit schwächerer Hardware auf einmal überhaupt nichts mehr geht.

Einzig den Einstiegs iMac (mit Macbook Air CPU) würde ich meiden. Mit dem Rest kann man problemlos arbeiten (Unterschiede gibts bei Import und Exportgeschwindigkeit, Filter in Photoshop und ähnlichem)

Da würd ich persönlich eher ein paar Euro mehr in Objektive stecken, als in einen Highend Computer - die Objektive machen bei den Bildern einen größeren Einfluss. Die Frage ist, wofür der Computer außer zur Bildbearbeitung noch genutzt werden soll.


Edit: am besten du schreibst mal was genau damit gemacht werden soll (wieviele Bilder, welche, nur RAW-Konvertieren/Lightroom oder auch Photoshop). Was sonst noch mit dem Computer gemacht werden soll. Ob bereits irgendwelche Hardware vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus'm Mediamarkt / Saturn oder die generalüberholten vom Applestore, damit dürfte ich doch hinkommen.:(
Das einzige aktuelle iMac 27" Modell, dass in dein Budget passt ist dieses http://geizhals.de/apple-imac-27-me088d-a-late-2013-a1006591.htm

Und damit wäre dein Budget direkt erschöpft. Denk dran, das Gerät hat standardmäßig nur 1 Jahr Garantie. Deshalb halte ich eine Garantieverlängerung für empfehlenswert. Die kostet in diesem Fall 179 € zusätzlich.
 
Und aus'm Mediamarkt / Saturn oder die generalüberholten vom Applestore, damit dürfte ich doch hinkommen.:(

Ich würde dir empfehlen dich zuerst einmal zu entscheiden ob du jetzt ein Macbook Oder Imac bzw. Imac?! haben möchtest.

Bist du viel unterwegs zB Backpacking oder du gehst gerne irgendwo ins Freie für die BEA dann nimm einen Macbook Pro mit Retina!

Solltest du aber dich entscheiden all deine BEAs zu Hause zu erledigen, dann nimm einen imac 27 Zoll oder eine günstigere Lösung wäre ein imac Mini und einen guten IPS Monitor. zB diesen imac http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-mini?product=MGEQ2D/A&step=config und dann noch einen Monitor:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabina. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht professionell arbeitest und mehrere Tausend Bilder in kurzer Zeit bearbeiten musst.

Von daher: schwächere Hardware macht zwar die Bearbeitung langsamer (kann das sehr gut anhand eines 5 Jahre alten 15", 1 Jahre alten 15" und 0,5 Jahre alten 13" Macbook Pro vergleichen), aber es ist nicht so, dass mit schwächerer Hardware auf einmal überhaupt nichts mehr geht.

Einzig den Einstiegs iMac (mit Macbook Air CPU) würde ich meiden. Mit dem Rest kann man problemlos arbeiten (Unterschiede gibts bei Import und Exportgeschwindigkeit, Filter in Photoshop und ähnlichem)

Da würd ich persönlich eher ein paar Euro mehr in Objektive stecken, als in einen Highend Computer - die Objektive machen bei den Bildern einen größeren Einfluss. Die Frage ist, wofür der Computer außer zur Bildbearbeitung noch genutzt werden soll.


Edit: am besten du schreibst mal was genau damit gemacht werden soll (wieviele Bilder, welche, nur RAW-Konvertieren/Lightroom oder auch Photoshop). Was sonst noch mit dem Computer gemacht werden soll. Ob bereits irgendwelche Hardware vorhanden ist.

Mit dem Macbook/iMac sollen in Lightroom Bilder bearbeitet werden, nix aufwendiges, überschaubare Bilderanzahl, überwiegend mit meinen Presets und falls mal hier und da was stören sollte, dann eine Bearbeitung in PS, aber auch nicht mit 100 Ebenen oder sonstiges, also alles ziemlich "einfach"..nur mein jetziger Macbook (2009) hat ein Problem mit dem Lichtsensor, weswegen einer neuer her muss...hier hatte ich mich mir den Wartezeiten schon angefreundet :)

Es muss kein High-End Gerät sein und ich habe mehrfach gelesen, dass 8 GB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen.. und man eher auf die Prozessorleistung achten solle ..

LG
 
Es muss kein High-End Gerät sein und ich habe mehrfach gelesen, dass 8 GB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen.. und man eher auf die Prozessorleistung achten solle ..

In deinem Fall würden 8 GB RAM reichen. Wenn man allerdings einen Nutzungszeitraum von 3 Jahren in Betracht zieht wäre mir das zu wenig. Im Falle es eben verlinkten iMacs ist eine Speicheraufrüstung aber problemlos möglich. Insofern reicht es auch mit 8 GB zu starten und bei Bedarf aufzurüsten.
 
Da hier alle so fein das Retina Book empfehlen, schmeiß ich mal die Überlegung in den Raum das letzte non Retina zu kaufen. Das gibt es tatsächlich immer noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. 13" ist für unterwegs ideal und zu Hause kann man auch ein Monitor dran hängen. Das Book kaufst du in der kleinsten Ausstattung und separat, also nicht von Apple RAM und eine SSD. Und wenn du es ganz richtig machen willst steckst du da 16GB, eine 256GB SSD und eine 1,5TB HDD rein und lässt das ganze als Fusionsdrive laufen. Das CD/DVD Laufwerk hast du dann separat und kannst es wenn du es brauchst über USB anschließen. Der Vorteil ist, du kannst das alles nach und nach machen und du hast ein Book indem du das Akku tauschen kannst. Und mein i7 (schreibe diese Zeilen an genau diesem Book) rennt genial. Würde ich jederzeit wieder so machen.
 
Da hier alle so fein das Retina Book empfehlen, schmeiß ich mal die Überlegung in den Raum das letzte non Retina zu kaufen. Das gibt es tatsächlich immer noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. 13" ist für unterwegs ideal und zu Hause kann man auch ein Monitor dran hängen.

Die Auflösung von 1280x800 halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere nicht für Bildbearbeitung. Dann lieber das 13" Macbook Pro Retina für 1.499 €.
 
Hat sich der TO jetzt definitiv für ein Macbook entschieden oder ist ein IMAC Mini mit Monitor von vornherein ausgeschlossen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung.

Ich tendiere ehrlich gesagt eher zum Macbook Pro und später irgendwann einen externen Monitor.
Aber liege ich richtig, dass ihr den Kauf vom Applestore empfehlenswerter findet, als MM/Saturn?

@elvis wirklich gute Idee und ich habe auch schon mehrfach meinen Lappi aufgeschraubt, aber sowas traue ich mir dann doch nicht zu.. :eek:
 
Die Auflösung von 1280x800 halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere nicht für Bildbearbeitung...

Das mag nicht mehr zeitgemäß sein, aus täglicher Erfahrung kann ich aber berichten, dass das völlig i.O. ist und ich meine Bilder am MacBook genauso bearbeite wie am iMac oder wenn ich am MacBook Pro ein externen Monitor dran habe. Viel wichtiger ist das Display zu kalibrieren.

Aber liege ich richtig, dass ihr den Kauf vom Applestore empfehlenswerter findet, als MM/Saturn?

Ich würde den Apple Store bevorzugen. Wenn du dann zu Apple gehst wenn was ist, sind die deutlich kulanter. Ansonsten müsstest du erstmal zu Saturn/MM, denn die sind die ersten Ansprechpartner....

@elvis wirklich gute Idee und ich habe auch schon mehrfach meinen Lappi aufgeschraubt, aber sowas traue ich mir dann doch nicht zu.. :eek:

Dazu gibt es bei Youtube Galans viele Videos und bestimmt gibt es jemand in deinem Umfeld der dir helfen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag nicht mehr zeitgemäß sein, aus täglicher Erfahrung kann ich aber berichten, dass das völlig i.O. ist und ich meine Bilder am MacBook genauso bearbeite wie am iMac oder wenn ich am MacBook Pro ein externen Monitor dran habe. Viel wichtiger ist das Display zu kalibrieren.

Mit was kalibrierst du deine Apple Geräte? Ich dachte immer das die Apple Geräte schon von Haus aus gute und exakte Farben haben
 
Da hast du jetzt allerdings ein wenig zu lange gewartet. Seit heute wurden die Preise im Apple-Store aufgrund des Dollar-Wechselkurs angepasst und somit zahlst du 200-300 Euro mehr für dein MacBookPro. Die refurbished-Geräte sind genauso betroffen. :grumble::rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten