• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder Island

Da ist mir der Vordergrund zu hell beziehungsweise der Mittelgrund zu dunkel, das sieht nicht besonders realistisch aus. Von Motiv und Komposition her aber wunderbar.
 
Da ist mir der Vordergrund zu hell beziehungsweise der Mittelgrund zu dunkel, das sieht nicht besonders realistisch aus. Von Motiv und Komposition her aber wunderbar.

Stimmt du hast recht, das der Unterschied doch recht deutlich ist.
Jedoch war dies bei der Aufnahme schon so.
Anbei mal ein OOC Bild der Panoramareihe.
Dort sieht man das auch.
Könnte mir vorstellen das an diese Stelle noch mehr Licht ankommt.
Vielleicht liegt es auch an der Menge an helleren Steinen.

Hbe mal eine dunklere Version beigefügt.
Ist es dadurch stimmiger?

11b The Hole | Hverfjall
11b_V3A5329-Pano.jpg
 

Anhänge

Ja, so finde ich es besser. Was passiert denn, wenn du die Schatten mal gezielt so anhebst, dass dieses doch sehr dunkle Loch in der Mitte des Bildes ein bisschen heller wird?
Wichtig ist jedoch, dass es dir gefällt.
 
Ja, so finde ich es besser. Was passiert denn, wenn du die Schatten mal gezielt so anhebst, dass dieses doch sehr dunkle Loch in der Mitte des Bildes ein bisschen heller wird?
Wichtig ist jedoch, dass es dir gefällt.

Noch heller würde ich es nicht machen.
Es ist und bleibt nun mal dunkler Sand / dunkle Steine.

Weiter gehts mit einem meiner Lieblingsbilder.
Das Motiv habe ich ja bei #6 schon gezeigt.

Nachdem am Vorabend schon eine dunkle Wolkendecke über dem Strand hing hatten wir die Hoffnung,d ass es am Morgen danach besser wird.
Zuerst sah es unverändert aus. Aber dann erkämpfte sich die Sonne ein paar Löcher in den Wolken und brachte ein wenig Farbe ins Spiel.
Besonders gefällt mir hier die Dynamik des Wassers um den Stein im Vordergrund.

#12 The Wave | Hvítserkur
12_V3A4185_bearbeitet.jpg
 
So nach kleiner Pause möchte ich nochmal einen Klassiker zeigen:

#13 A Classic One | Kirkjufell
13_V3A2983.jpg
 
Das Bild gibt es auch noch mit einer kürzeren Belichtungszeit.
Der WB/die Farben sind durch die ein wenig unterschiedlichen Lichtverhältnise auch anders.

Welches gefällt euch besser?

#13b A Classic One | Kirkjufell
13b_V3A2983.jpg
 
Bei dem Motiv wundert es mich nicht, dass sich die Kommentare in Grenzen halten.
Alles schon hundertmal gesehen.
Wahrscheinlich wurde sogar jede erdenkliche Lichtstimmung schon eingefangen :)

Von einem Berg geht es zu dem nächsten.
War eher ein "Beifang" on the road.

Aber der blau leuchtende Berg mit den zeihenden Wolken oben drüber war selbst im Mittagslicht ein schönes Motiv:

#14 Blue Mountain | Herðubreið
14_V3A4708_bearbeitet.jpg
 
das letzte ist wieder schick!

mir gefällt die 2. Version vom Kirkjufell besser, der Lichtfleck am Berg macht es aus für mich.

Oliver
 
Wieter gehts mal wieder mit einem Wasserfall.
Dieser ist alleine betrachtet nicht ganz so spektakulär, mit der Landschaft drum herum aber sicher einer der anmutigsten auf ganz Island.

Zum fotografieren war es an dem Morgen echt schwer.
Am Himmel war keine Wolke zu sehen.
Dadurch das die Sonne hinter dem Wasserfall aufgeht ist es in dem Kessel selber entsprechend dunkel.
Dann möchte man natürlich noch eine entsprechende Dynamik im Wasser haben.
Dadurch ist das ausnahmsweise kein Singleshot.

#15a No Swimming Pool | Aldeyjarfoss (neue Version unter #15b)
15_V3A5003_bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich keine Island Thread mehr besuchen, aber das Robert nun fertig ist, würde ja glatt etwas fehlen.
Bis auf die 11, die mir generell als Motiv nicht so gefällt, hast du wirklich extrem gute Bilder hier, die Perlen quasi!
Die 13 langweilt mich nicht, auch wenn schon oft gesehen, ich mag dieses Motiv, deine quadratische Spiegelversion ist toll wobei mir die 13A besser gefällt, was an den Farben liegt.
Mit der #15 hast du aber mal ein wirklich beeindruckendes Bild gemacht, Bildaufbau und Farben sind wirklich vom feinsten (y)
 
Auch wenn es schon ein bisschen her ist: 9B ist jetzt richtig, richtig gut finde ich...ein "Postershot" par excellence.

#12 mag ich auch sehr gern...schöne Wasserbewegung und tolles Licht.

#15 ist wieder so ein Fall wie die erste Variante von #9. Schaut aus, als wäre ein Verlaufsfilter zu tief reingezogen und zu dunkel. Der Bild ist auch etwas "windschief", sprich die linke Seite kippt ziemlich. Rechts oben ist es dafür etwas unscharf.
Das Bild hätte sich eine nochmalige Überarbeitung verdient!
 
Das Bild vom Herdubreid find ich richtig stark, die hängende Wolke verleiht dem Bild eine schöne Dynamik.
Ich würd die Aufhellungen links unten am Berg etwas Abdunkeln, auch wenn ein Teil davon evtl natürlichen Ursprungs ist,
so ist es doch auch durch die Bearbeitung ein bissl Haloartig geworden...

Das Problem mit den Halos hast du auch beim Aldeyarplanschbecken, da leuchten im unteren Teil die meisten Kontrastkanten etwas zu sehr.
Das Bild selbst ist der Hammer, die Belichtungszeit fürs Wasser ist sowas von perfekt! (2 sek?)
Irgendwie ist das schon mein Lieblingsfoss, den würd ich auch unheimlich gern mal im Winter sehen :)

Lg, Gernot
 
Das Motiv des letzten Fotos ist durchaus ansehnlich, aber das Bild selbst ist mMn totbearbeitet. Da solltest du auf jeden Fall nochmal ran, ich denke, dass ist es wert! :)
 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare.
Island finde ich und fand ich auch vor der Reise doch ein wenig "totfotografiert".
Trotzdem war es im Nachhinein wirklich ein wunderbares Erlebnis und kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, auch wenn man die Motive schon fast alle zur Genüge kennt.
Irgendwann wird es mich sicher auch nochmal hinziehen da Jökulsárlón und Eishöhlen noch auf meiner ToDo-Liste stehen.

Das Bild vom Herdubreid find ich richtig stark, die hängende Wolke verleiht dem Bild eine schöne Dynamik.
Ich würd die Aufhellungen links unten am Berg etwas Abdunkeln, auch wenn ein Teil davon evtl natürlichen Ursprungs ist,
so ist es doch auch durch die Bearbeitung ein bissl Haloartig geworden...

Das werde ich mir nochmal anschauen. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo man es ein mal gesehen hat... :)

Das Problem mit den Halos hast du auch beim Aldeyarplanschbecken, da leuchten im unteren Teil die meisten Kontrastkanten etwas zu sehr.
Das Bild selbst ist der Hammer, die Belichtungszeit fürs Wasser ist sowas von perfekt! (2 sek?)
Irgendwie ist das schon mein Lieblingsfoss, den würd ich auch unheimlich gern mal im Winter sehen :)

Lg, Gernot

Belichtungszeit war eine Sekunde. Island im Winter ist für mich auch nochmal ein Muss. Da verändern sich gerade die Wasserfälle extrem.

Selbstverständlich möchte ich mich auch bei allen anderen für die offenen Worte zu #15 bedanken. Da werde ich mich am Wochenende nochmal dransetzen.

Beim nächsten Bild war ich auf der Suche nach dem berühmten Goldtopf bin aber "nur" mit einem Foto nach Hause gekommen :)
Entstanden ist das ganze am Dettifoss.
Die Gischt zauberte in über 200m Entfernung diesen dauerhaften Regenbogen.

#16 Looking for the Gold | Dettifoss
16_V3A5003_bearbeitet.jpg
 
Weiter machen möchte ich mal wieder mit einem meiner Lieblingsbilder.

Den Godafoss habe ich ja ganz am Anfang schon einmal gezeigt.
Diesmal aufgenommen von der nicht weniger bekannten Perspektive am Fuße des Wasserfalls.

Ziel war eigentlich ein schöner Sonnenuntergang.
Leider haben uns die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Dann heißt es einfach das Beste draus machen und ich hoffe es ist ganz gut gelungen:

#17a Green & Blue | Goðafoss
17_V3A5003_bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15 ist genial, wirklich schon oft gesehen, aber so in Szene gesetzt immer wieder sehr schön! (y)

Trotz eigentlich geplanten Sonnenuntergang gibt die 17 einiges her. Du hast den bedeckten Himmel ziemlich gut thematisch ins Bild integriert. Sehr stimmungsvoll!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten