• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder Wechselgedanken, wem geht es ebenso?

Ein sehr guter Gedanke, den ich in ähnlicher Form auch zuletzt hatte. Wenn ich die Zeit, die ich in Foren lese, mit dem Studium von Fachlektüre zum Thema verbracht hätte, wäre das wohl deutlich gewinnbringender gewesen.
Man sollte es wirklich mal umsetzen.
 
Fazit also danach: Je mehr man in Foren liest, desto eher wird man mit seiner Ausrüstung unzufrieden.

Mir geht es hier genau anders, je mehr ich lese das manche User mit der Kamera die ich auch habe dies und jenes nicht richtig fotografieren können (ich die Probleme aber noch nicht einmal sehe) umso mehr freue ich mich über mein Glück.
 
Also dass sich hier der eine oder andere theoretisch verrückt macht mag ja sein. Auf mich trifft das nunmal gar nicht zu. Haptik fühlst du bei jedem benutzen des Equipments, dass hat nichts mit dem Forum zu tun.

Gleiches gilt für ausfahrende Objektive. Ich war im Urlaub und es war oft so staubig, richtig feiner Staub, da hab ich die Kamera grad im Rucksack gelassen.
Wenn das Objektiv ein und ausfährt, kommt halt unweigerlich Staub an den ausfahrenden Teil. Mit innenzoomenden Objektiven hätte ich mich besser gefühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eh x-mal das System gewechselt hast ist es kein Wunder das du das weiter machen willst.

Ich bin bei Nikon F und plane langfristig einen Wechsel auf Fujifilm G.

Von den Vollformat Spiegellosen überzeugt mich nichts. Ich habe ja schon ein fantastisches Vollformatsystem und will da nicht für irgendwelche marginalen Fortschritte die Riesenkohle rausrücken.

Wenn es überhaupt Fortschritte gibt, denn die Auswahl für Nikon F ist ja überragend und ich bin superzufrieden mit meinen Objektiven.

Zumindest meine Zeiss und Voigtländer sind alle außenfokussierend. Ehrlich gesagt ist meine Strategie zu Staub einfach bloss das ich dann eben nicht fotografiere oder ein Objektiv nehmen würde, das mich nicht so am Herzen liegt.
 
Fazit also danach: Je mehr man in Foren liest, desto eher wird man mit seiner Ausrüstung unzufrieden.
Auch ich gehöre zu jenen, bei welchen das absolut nicht zutrifft.

Ich lese gerne in Foren (nicht nur Fotografie betreffend) von den Erfahrungen anderer User.
Wenn da mal ein Teil hochgelobt wird, das ich (noch) nicht besitze, beunruhigt mich das keineswegs. Und beim Gegenteil schon gar nicht.

Wenn meine Ausrüstung mir das bietet, was ich von ihr erwarte, kann ich durchaus zufrieden weiterleben, auch wenn andere noch bessere Sachen haben.
 
Gegen staendige Wechselgedanken hilft nur ein Wechsel, bis zum naechsten Wechselgedanken... Oder ein Wechsel der Gedanken... :devilish:
 
Von den Vollformat Spiegellosen überzeugt mich nichts. Ich habe ja schon ein fantastisches Vollformatsystem und will da nicht für irgendwelche marginalen Fortschritte die Riesenkohle rausrücken.

Wenn es überhaupt Fortschritte gibt, denn die Auswahl für Nikon F ist ja überragend und ich bin superzufrieden mit meinen Objektiven.

Meine Meinung ist, dass es zum ersten Mal seit langem eben keine marginalen Fortschritte sind, sondern drastische. Diese Fortschritte mögen am Ende im fertigen Bild nicht immer zu erkennen sein, wohl aber beim entstehen der Bilder. Die AF-Feldabdeckung über den kompletten Bereich, der EVF, das hervorragende Eye-Tracking Verhalten, kein Problem mehr mit Front/Backfokus, der lautlose elektronische Verschluss, sehr hohe Serienbildraten und geringeres Gewicht der Kamera. Für mich sind das alles sehr viel drastischere Verbesserungen als ein Umstieg von einer 5D Mark III auf ne 5D Mark IV.

Aber das muss natürlich jeder für sich bewerten.
 
Genau. Es gibt jetzt 3 KB HighEnd DSLM-Kameras von 3 Anbietern. Alle erfüllen im Grunde jeglichen Wunsch eines Fotografen. Von daher war es das nun endgültig für DSLR mit Erscheinen der Z9, da stimme ich einigen Vorrednern zu.

Einzige Nischen, die noch offen sind, sind noch mehr MP und entsprechende Optiken —> Fuji GFX. Das geht dann auf Kosten der Schnelligkeit. Der Trend muss also zum Zweitbody gehen ;). Ich kenne sogar einen Forenkollegen, der sich frisch nach Erscheinen eine A1 und eine GFX100S geholt hat. Ein bisschen Overkill … .

Und die Frage nach noch mehr Softwarefeatures a la Smartphone in DSLMs. Da besteht insgesamt noch deutliches Potential. Wenn man es dann meint brauchen zu müssen. Da fürchte ich eher, dass das kommt und hoffe, dass man das dann Abschalten kann.

Da für mich eine Z9 oder R3 oder A1 derzeit wegen der Preise nicht in Frage kommen, frage ich mich, wann und zu welchem Preis die Stärken der High-End-Boliden insbesondere bzgl. AF dann runtergereicht werden zu den preiswerteren DSLMs um die 2,5k€. Sowohl bei KB als auch APS-C. Ich denke 2022 wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten