• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten...

claus_d5d

Themenersteller
Liebe InDesign-Spezialisten,

ich bin blutiger Anfänger was InDesign anbelangt. Ich möchte damit ein Fotobuch gestalten, weil ich mit den div. Programmen der Anbieter nicht glücklich geworden bin.
Wobei mich weniger die Bedienung stört als die eingeschränkten Möglichkeiten was die Gestaltung anbelangt.

Nachdem ich die Fotos in CameraRAW und ggf. mit PS (als psd gespeichert) noch weiterbearbeitet habe, importiere ich die Bilder in InDesign.

Das erste Bild (Ebene1) kommt auf die Doppelseite und das 2....6. Bild werden darüber platziert (Ebene2). Dann kommt allerdings das Merkwürdige,
wenn ich dann das Bild2 mit Schlagschatten versehe verändert das Bild1 (Ebene1, Doppelseite) die Farben, im speziellen die Lichter.
Ich habe darauf geachtet das nur die Ebene2 gewählt ist.

Folgende Szenarien hatte ich auch ausprobiert, diese dann als PDF exportiert:
- alles auf Ebene1, Schlagschatten->Farbveränderung, Schlagschatten interessanterweise im PDF nicht sichtbar (nachdem ich es mit den Ebenen hinbekommen habe ist mir dies nicht mehr so wichtig ;-))
- "Hintergrund" auf Ebene1, kleine Bilder auf Ebene2-> Schlagschatten->Farbveränderung, Schlagschatten sichtbar

Kann mir bitte jemand helfen und es mir bitte nachsehen dass ich nach Stunden der Fehlersuche nicht mehr will...ich tüftle ja ganz gerne und frage nur
wenn ich wirklich nicht weiterkomme, aber gestern dachte ich, ich werde Wahnsinnig :)

Ach ja, globales Licht anwenden ist deaktiviert!

Leider komme ich erst in 2 Tagen wieder dazu mich mit InDesign zu beschäftigen, somit dauert es ein wenig bis ich ggf. Details zu div. Einstellungen geben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Claus_d5d
PS: mit der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden.
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Ist vielleicht der Radius des Schlagschattens so groß, das er die darunter liegende Ebene abdunkelt?
Was passiert wenn du den Schlagschatten in PS setzt und dann als TIFF speicherst (Mit PSDs hatte ich des Öfteren meine Probleme, gerade wenn sie Transparenz enthalten)?
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Ist vielleicht der Radius des Schlagschattens so groß, das er die darunter liegende Ebene abdunkelt?
Was passiert wenn du den Schlagschatten in PS setzt und dann als TIFF speicherst (Mit PSDs hatte ich des Öfteren meine Probleme, gerade wenn sie Transparenz enthalten)?

Hallo Mr. Mic, dank für die rasche Antwort.

ad1 der Schlagschatten beträgt ca. 3mm, die Doppelseite ist A3 quer, somit kann ich dies ausschließen.
ad2 PS Schlagschatten werde ich versuchen, allerdings wollte ich das gerade vermeiden, weils ja mit ID so einfach geht,
vorallem wenn man nachträglich nochmals alle Objekte ändern will bzw. ein anderes Design versuchen möchte ;-)

Ich werde die Bilder nochmals kontrollieren, bin mir aber sicher das beim Hintergrundbild keine Transparenz enthalten ist.
Auch bei den anderen Bildern dieser Doppelseite ist 100%ig keine Transparenz enthalten.
Allerdings werde ich die psd-Dateien zur Sicherheit auf eine Ebene reduzieren, weil div. Tonwert-Ebenen bzw. Graduationsebenen in den psd-Dateien gespeichert sind.

Bin halt ein ziemlicher Newbie was solche Arbeiten anbelangt sowohl in PS als auch in ID...
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Ich bin auch kein Experte was InDesign angeht. Ich bin mehr im Webdesign als in der Druckvorstufe zu Hause ;)

Eine Idee hab ich noch. Was passiert wenn du in InDesign den Schlagschatten mit auf Multiplizieren sondern auf Normal stellst und dann die Deckkraft runter regelst?
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

hallo,

Welche ID-Version nutzt du denn?
Gibt es einen Grund, warum du anscheinend für jedes Bild eine eigene Ebene verwendest?
Ansonsten würde ich die Fotos probeweise vor dem Platzieren auf eine Ebene reduzieren und auch mal in einem anderen Format wie Tiff abspeichern, ausserdem in ID unter "Anzeige/Anzeigeleistung" auf "Hohe Qualität" umstellen.
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

... Eine Idee hab ich noch. Was passiert wenn du in InDesign den Schlagschatten mit auf Multiplizieren sondern auf Normal stellst und dann die Deckkraft runter regelst?...

das werde ich mal versuchen, im Moment habe ich den Schlagschatten auf Multiplizieren mit 90% Deckung... soweit ich mich erinnere brachte die Änderung auf Normal nur das "Nichtgefallen" mit sich ;-)

... Welche ID-Version nutzt du denn?
Gibt es einen Grund, warum du anscheinend für jedes Bild eine eigene Ebene verwendest?
Ansonsten würde ich die Fotos probeweise vor dem Platzieren auf eine Ebene reduzieren und auch mal in einem anderen Format wie Tiff abspeichern, ausserdem in ID unter "Anzeige/Anzeigeleistung" auf "Hohe Qualität" umstellen.
Also ich benutze ID aus der CS3.3 (dh. 10.0.2? oder so)
In ID benutze ich im Moment nur 2 Ebenen, "Hintergrundbild" Ebene1 über Doppelseite, kleine Bilder alle auf Ebene2 die jeweils mit Schlagschatten versehen werden sollen.

Mehrere Ebenen bezieht sich auf die Photoshop-Dateien mit div. Einstellungsebenen (Graduation, Tonwertkorrektur usw.)

Auf die 2. Ebene in ID bin ich auch nur aus dem Grund gekommen weil bei der ersten Kontrolle in PDF kein Schlagschatten sichtbar war sobald alles auf einer Ebene lag.

siehe:
... Folgende Szenarien hatte ich auch ausprobiert, diese dann als PDF exportiert:
- alles auf Ebene1, Schlagschatten->Farbveränderung, Schlagschatten interessanterweise im PDF nicht sichtbar (nachdem ich es mit den Ebenen hinbekommen habe ist mir dies nicht mehr so wichtig ;-))
- "Hintergrund" auf Ebene1, kleine Bilder auf Ebene2-> Schlagschatten->Farbveränderung, Schlagschatten sichtbar...
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Mr. Mic, deine Idee habe ich versucht (Schatten:normal, 0% Deckung), leider ist das Ergebnis das gleiche. Sobald ich den Effekt anwende "verblasst" das Bild.

Mcgruenigen, bezüglich der Versionsnummer habe ich mich geirrt, bei Starten erscheint 5.0.0
Weiters habe ich auch noch alle Dateien in PS auf eine Ebene reduziert (=keine transparenten Bereiche), brachte auch keinen Erfolg.

Leider hat die Umwandlung der Bilder in TIFF auch kein anderes Resultat als das Verblassen von Ebene1.

Als Beispiel habe ich die Screenshots angehängt wo hoffentlich ersichtlich ist was für einen Effekt ich genau meine. Interessanterweise verblasst das Bild auf eine ähnliche Weise wenn ich Ansicht->Farbproof aktiviere (als Einstellung ist CMYK coated FOGRA27 vordefiniert). Normalerweise ist Ansicht->Farbproof deaktiviert.
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass sobald ich beim bereits verblassten Bild mit Schatten die Funktion Farbproof aktiviere, die Bilder dann noch zusätzlich verblassen.

Ich blicke nicht mehr durch was ich da falsch mache, muss aber zugeben dass ich mich mit Farbproof nicht auskenne.

Eigentlich wollte ich "nur" ein Fotobuch für private Zwecke zusammenstellen, habe ich mir zuviel zugemutet oder bin ich mal wieder mal nur zu ungeduldig...?
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Ich würde einfach mal die kostenlose Foren von Adobe CS Kunden besuchen.... Alle registrierten Kunden haben dort einen erstklassigen Service. (y)

Ganz nebenbei... Für ein Fotobuch ist InDesign vielleicht doch einwenig "to much". Um ein paar Runden auf der Go-Kart-Bahn zu drehen leih ich mir auch keinen Ferrari F40. InDesign wurde für andere Arbeiten entwickelt.

Von CEWE die Fotobuch Pro-Version ist komfortabel, schnell und einfach. (y)

Zu Deinem eigentlichen Problem... ich lagere die Fotos in InDesign auf einer einzigen Ebene und lege die Fotos Übereinander. Bei mir sieht ein InDesign-Dokument wie folgt aus:
Ebene 1 Satzspiegel (nicht druckbar)
Ebene 2 Layout (nicht veränderbar)
Ebene 3 Fotos
Ebene 4 Text
je nach Auftrag eine Ebene mit S/W Fotos....
Fotos auf separate Ebenen verteilen mache weder ich noch meine Kollegen.
Gruß
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Hallo FrankyBoy75, vielen Dank für deine Erklärung wegen der Ebenen, dh für mich ich muss den Umweg über mehrere Ebenen gar nicht gehen.
Auf die Idee bin ich nur gekommen weil ich beim ersten Versuch das Ganze als PDF zu exportieren die Schatten nicht mehr sichtbar waren, als ich die Bilder auf 2 Ebenen verteilt habe allerdings schon. Na egal.

Danke auch noch für den Tipp mit den Foren direkt von Adobe, weißt du zufällig ob es die auch in Deutsch gibt? (Ich bin stolzer Besitzer eine offiziellen Student-Version :)) Nicht das ich der englischen Sprache nicht mächtig wäre, aber die Muttersprache vereinfacht doch die Kommunikation, vorallem dann wenn man nicht genau weiß wie man den Fehler formulieren soll.

Hast du vielleicht Zeit um dir meine Screenshots anzusehen? Für einen Tipp was ich noch versuchen könnte wäre ich dir sehr dankbar.

Sollte ich hier keine Lösung zu finden sein, dann sehen wir uns ja bald im Adobe-Forum ;-)

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich wollte mir die CS nicht umsonst gekauft haben um dann doch wieder mit div. SW von Fotobuchanbietern mich herum zu schlagen. Meine weitere Idee dahinter ist auch noch die Umsetzung der Fotobücher fürs Internet (parallel quäle ich gerade Flash).

merci
Claus
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Ich habe mir mal die Screenshots angesehen.
Ich denke, das Problem ist, dass du RGB-Bilder verwendest und Indesign für Transparenzen CMYK nutzt. D.h. sobald du einen Schlagschatten hinzufügst, werden die Bilder nach CMYK separiert.
Diesen Effekt kannst du auch beobachten, wenn du die Transparenz deines RGB-Fotos von 100 auf 99% stellst.

edit:
Versuch mal "Bearbeiten --> Transparenzfarbraum --> RGB.

P.S:
Du solltest bei Gelegenheit mal Adobe-Update anwerfen, Indesign ist mittlerweile bei Version 5.0.4 angelangt, seit 5.0.0 hat sich da einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

Hallo Mcgruenigen,

das Update habe ich gestern schon angeworfen, hat aber im konkreten Fall keine Besserung gebracht.

Ich komme erst morgen wieder zu meinem Haupt-PC dann werde ich deinen Tipp gleich versuchen, klingt aber schon jetzt sehr viel versprechend ;-)

Melde mich sobald ich es versucht habe!

Ich danke schon mal allen die mir versucht haben weiter zu helfen, für mich ist Fotografie/Grafik leider nur ein Hobby in das ich viel zu wenig Zeit investieren kann, umso mehr freut es mich dass einen Profis zu Hilfe kommen.

Vielen Dank schon mal!
Claus
PS: Als Laie dachte ich das CMYK einen größeren Farbraum als RGB hat, speziell im grünen Farbtönen. Somit habe ich schon das nächste Gebiet gefunden wo ich mich weiterbilden sollte.
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

PS: Als Laie dachte ich das CMYK einen größeren Farbraum als RGB hat, speziell im grünen Farbtönen. Somit habe ich schon das nächste Gebiet gefunden wo ich mich weiterbilden sollte.
CMYK und RGB sind ja keine Farbräume, sondern Farbmodelle und haben keine feste Grösse. Sie beschreiben die Art, wie Farben zusammengemischt werden.

Und dann gibt es unterschiedlich grosse Farbräume, die auf diesen Farbmodellen aufbauen, nehme wir als Beispiel sRGB (RGB-Farbraum) und ISO Coated (CMYK-Farbraum).

Ein Vergleich zwischen den beiden zeigt, dass der eine Farben enthält, die der andere nicht hat, und umgekehrt.

sRGB --> Gitterdarstellung
ISO Coated --> Farbklumpen
 
AW: InDesign - Hintergrundbild verändert Farbe, sobald auf Ebene2 ein Schlagschatten.

DAS WAR DIE LÖSUNG!!!

was ich alles versucht habe...aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Sobald ich alles auf Transparenzfarbraum RGB umstelle, sieht es wieder fein aus ;-)

Danke für deine kompetent Hilfe!
Claus
PS: Das mit CMYK und RGB war leider ein Denkfehler von mir...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten