• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot-Bilder mit Hoya R72

ersatzreifen

Themenersteller
hallo zusammen


ich bin im besitz einer eos 500d und bin heute auf die infrarot fotografie gestossen und neugierig geworden,
doch leider ist der umbau (ca. 400€) etwas zu teuer.

auf meiner suche durch das internet bin ich auf den Hoya R72 gestoßen.
hat wer von euch erfahrungen mit dem filter?
und ooc beispielbilder?
 
Der R72 ist ein Filter, der nur Licht im erweiterten Rotbereich durchlässt. Ist im Zusammenspiel mit einer normalen Digitalkamera ziemlich witzlos, da diese einen Filter besitzen (meist vor dem Sensor), der für Infrarot undurchlässig ist.
Bei einem Umbau wird der entfernt, dann kannst du auch Infrarot(-Durchlasss)-Filter verwenden.

Movin
 
Mit dem R72 kannst Du schon Aufnahmen machen - aber je nach Kamera (und dem verbauten IR-Sperrfilter) werden die Belichtungszeiten lang bis sehr lang.
Das kann durchaus zu Effekten genutzt werden - wie mit einem dichten Graufilter. Allerdings ist es auch nervig gerade am Anfang wenn man noch mit der Infrarot-Korrektur der Schärfe und eventuell Hotspots zu kämpfen hat, immer so lange zu warten.
Ich hab mir deshalb - und um bei Spaziergängen mit meinem Kindchen das Stativ zu sparen - meine Kamera auf Infrarot umgebaut. Und mal auch paar Links zu Infrarot-Umbauanleitungen gesammelt.
 
das bedeutet also:

entweder langebelichtungszeiten mit filter

oder

die kamera umbauen und dafür gute Infrarot bilder machen und auf normale aufnahmen verzichten?
 
hallo zusammen


ich bin im besitz einer eos 500d und bin heute auf die infrarot fotografie gestossen und neugierig geworden,
doch leider ist der umbau (ca. 400€) etwas zu teuer.

auf meiner suche durch das internet bin ich auf den Hoya R72 gestoßen.
hat wer von euch erfahrungen mit dem filter?
und ooc beispielbilder?
Der Hoya funzt gut. OOC sehen die Bilder nur "rot" aus, deshlab unbedingt in RAW fotografieren und den Weißabgleich später per Hand einstellen.
 
...deshlab unbedingt in RAW fotografieren und den Weißabgleich später per Hand einstellen.
Auch bei Raw und Infrarot erstmal eine grüne Wiese bei Sonne und mit Filter fotografieren und mit dem Bild den Weissabgleich in der Kamera einstellen. Dann sieht man gleich in der Kamera, ob die Belichtung richtig passt und wie das Bild später ungefähr aussehen wird.
Edit: Und mit DPP geht es dann in der Nachbearbeitung auch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich das mit der belichtungszeit?
um wie viel verlängert sich die mit filter?

Das hängt von der Kamera (also Sensor + IR-Sperrfilter) und dem verwendeten Filter ab - und wohl auch etwas welche spektrale Verteilung nun den gerade beleuchtet.
Mit IR Filter vor der normalen Kamera hatte ich glaub ich um 1 Minute Belichtungszeit bei Blende ~4.0 und höherer ISO.
Mit der umgebauten Kamera arbeite ich oft mit ISO 100. Und habe dann 1/125 Sekunden und kürzer - und noch etwas stärker abgeblendet.
 
Mit der alten 5D waren es bei üblichen Landschaftsfotografie-Blenden (5.6 bis 11) im ein bis zweistelligen Sekundenbereich. Ein Beispiel von einem anderen Forenten mit der 1000D, 13s bei 5.6 und ISO400.
Mit aufgeschraubtem Filter ist es nur mit Stativ machbar, das ist der Vorteil eines Umbaus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten