• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Noch eins von einem Eisenbahn-Viadukt auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim an dem ich auf meinem Ausflug zum Schloss Gondelsheim ebenfalls vorbeikam. Hier hab ich weniger geballert.... :D

Bauerbach Eisenbahnbrücke Jessop 80a by Al Baker, auf Flickr
 
Zie zuvor.

DSC_5871_1200.jpg
 
Al, das Farbenspiel entstand mit einem No-Name, welcher die Bezeichnung Vario Color Green trägt. Kommt OOC mit WB auf Grau ohne Kanaltausch bereits in die Richtung. Die Feinabstimmung zur besseren Farbdifferenzierung ist allerdings etwas tricky.

Gestern im Nebel

DSC_6088_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das ist mir zuviel. Auch die CA in den Ecken machen den Himmel um die Bäume zu blau.....setz mal den WB auf die Straße, die ist auch ganz blau....
 
Ja, das knallt. Würde das Blau auch etwas und auf der Straße noch mehr zurücknehmen (-> teilmaskierte Anpassungsebene).
 
Danke für Eure Hinweise, ja das hat mächtig geknallt.

Oliver, was Du immer mit den CAs hast, entweder Du fotografierst, oder Du kümmerst Dich um CAs.... :D (Scherz)...

Ich geb gern zu, obwohl ich mich bemühe, fällt es mir nicht immer gleich auf. Wenn es am Rand ist (und nicht das Bild ruiniert, was relativ ist.....), juckt es mich nicht.

Noch eins, mit einem Bauernhaus mit Gruselcharakter, wie ich finde...

da Huabahof 061121 IR Jessop 80a by Al Baker, auf Flickr

+ noch eins vom See

Bagger Baggersee Jessop 80a by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Al, habe mir die letzten Beispiele in flickr angeschaut. IMO ist das keine CA sondern Purple Fringing. Je nach RAW-Konverter / EBV-Programm gibt es diverse Mittel diese zu reduzieren. Mein Nikon RAW-Konverter beseitigt diese ebenso wie CA und Vignettierung, sofern überhaupt vorhanden, anhand der Objektivdaten kommentarlos per Default.
 
Al, habe mir die letzten Beispiele in flickr angeschaut. IMO ist das keine CA sondern Purple Fringing. Je nach RAW-Konverter / EBV-Programm gibt es diverse Mittel diese zu reduzieren. Mein Nikon RAW-Konverter beseitigt diese ebenso wie CA und Vignettierung, sofern überhaupt vorhanden, anhand der Objektivdaten kommentarlos per Default.

Lightroom bietet hier die "automatische Korrektur an", die nicht zuverlässig funktioniert. Genau wie die manuelle Korrektur oft auch nur wenig bringt, es liegt wohl am Objekiv. Aber gerade in 3127 oder 3130 ist es jetzt wirklich nicht schlimm. Das eine Bild aus Gondelsheim 3117 war etwas extrem, gebe ich zu. Schlimm ist es in Glas, wenn das Glas purpur statt weiß leuchtet, oder die CAs im Wald, wenn zwidchen den Baumspitzen nur noch ein hässliches blau zu sehen ist. Ich schaue mir jetzt auch in der Regel nicht ein Bild an und sage, würde mir gefallen, wenn keine CAs im Himmel wären. Natürlich stört es ab und zu dann auch, aber rechts links, oben in der Ecke ist bei den verwendeten Objektiven "normal".

Hier sehe ich es zum Beispiel mal gar nicht...

Bauernhöfe 061121 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
PF ist immer eine Frage des Kontrastes an harten Übergängen. Im letzten Beispiele sind die praktisch kaum vorhanden.
 
Heute war mal wieder IR-Tag:

DSC_7369.jpg

DSC_7661.jpg

DSC_7801.jpg


Sowie Landschaft im Kleinen:

DSC_7581.jpg

DSC_7587.jpg

Alle Beispiele mit Nikon V1 FS und Grünfilter. Die ersten drei mit 1 Nikkor 6.7-13 VR und die beiden letzten mit Nikkor 40/2.8 AFS Micro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten