• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Eine A400M wollte heute mit ins Bild

DSC_3734.jpg

 
Elektroroller, interessante Sache. Ich setze hier auf 110ccm Viertakt. Feine Sache, anhalten wo es passt, ein paar Fotos und weiter geht's! (y)
 
Ja, hab so ein Teil besorgt - fährt nur 20 km/h - aber das Stehen ist auf Dauer auch nicht so easy - macht aber Spass und man hat außer dem Laden der Batterien kaum Kosten.... (muss man natürlich mal in der Gesamtschau betrachten)...

Hier von meiner Tour - Blick zum Letzenberg

Farb IR Letzenberg 221022 Jessop 80a by Al Baker, auf Flickr
 
Fast schon IR Chrome like. (y)

Ja, mein Roller ist da schon mit knapp 100 ne Ecke schneller und zugleich voll tauglich für ausgedehnte Tagestouren. Mit plusminus 1,8 Liter bleiben die Kosten zugleich überschaubar. Deutlich herausfordender und somit weniger fototauglich ist meine Enduro.
 
Hm, entweder der Filter taugt nix für IR, oder ich mach in der EBB was verkehrt. Mit viel Aufwand kriege ich das hier hin.


P1190763.jpg

Wenn blauer Himmel zu sehen ist, ist der im Bild grün und läßt sich nur schwer in blau verwandeln....

P1190764.jpg

Den Effekt, dass liegende Blätter normal erscheinen, habe ich auch nur ganz schwach. Filter? Kamera?
 
Etwas besser wird es mit viel Arbeit in PS.

Ebenenkopie invertieren, auf Mischmodus Hue setzen
Kanalmixer mit rot: blau +100; grün: rot und blau+50; blau: rot+100.

Geht so, auf jeden Fall besser. Was denkt Ihr?

P1190764.jpg
 
Der Cokin tuts bei mir zwar optisch deutlich besser, aber farblich war auch nicht so recht zufrieden. Im Moment bin ich an der belgischen Küste fast ausschließlich mit meinem geliebten Pendant von Arsat unterwegs.
 
Mangels weiterer Technik hier vor Ort ein Beispiel mit dem Arsat direkt vom Display der V1 abfotografiert. Nicht farbkorrekt, aber die unterschiedliche Färbung von Pflanzenteilen mit und ohne Chlorophyll sollte hoffentlich zu erkenntlich sein.
 

Anhänge

Noch eins wie zuvor direkt vom V1 Display. Der Aufwand in der richtigen Nachbearbeitung mit AP ist fast gleich null.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Filterfassung prangte nur das Logo von Arsat/Kiev sowie eine 3 mit irgendwelchen kyrillischen Symbolen. Vermutlich ist Faktor 3 gemeint. Im Vergleich wirkt einTiffen 2 bräunlicher und hat auch nicht so die Wirkung.
 
Da war bzgl. Typ IMO nichts erkennen. Würde ja gerne ein Foto davon machen, habe aber keinen Plan wo die alte steckt. Musste ich wegen defektem Gewinde austauschen.
 
...habe aber keinen Plan wo die alte steckt.

Du meinst nicht das, was man denken könnte, oder? :)

Sagtest du nicht, du verwendest den Filter gerade und da sind Symbole drauf? Ein Bild davon wäre schon gut. Vmtl. sagen die kyrillischen Buchstaben schon was über den Typ aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten