• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Mein ND1000 ist bei Wolken beinahe ein SW-Filter. Muß ich das verstehen? Bei Dir, Gerhard, ist das völlig anders. Liegt wohl am Sensor, oder wie? Bei Sonne hatte ich auch Farben.... So ist das nix....

P1200104_DxO.jpg
 
Oliver, gute Frage. Ob es am Sensor liegt oder es doch verschiedene Versionen von Haida gibt?

Hier zwei Beispiele mit Exif:

Testaufnahme bei Sonne
DSC_0794.jpg


zu Beginn eines Gewitterschauers
DSC_0952.jpg

 
Al, das zweite Beispiel gefällt mir zwar besser, da blauer Himmel dabei. Dennoch fehlt mir auch hier irgendwie der Feinschliff. Welcher Filter?
 
Auf der steten Suche nach möglichst viel sichbarer Farbe, aber mit Woodeffekt. Irgendwie ein sehr schmaler Pfad mit vielen Abgründen ...

Hier ein Kieswerk während einer kurzen Regenpause:

DSC_1250.jpg

 
Der Spritpreis ist ja krass günstiger als bei uns...... (dass wir uns über solche Preise mal vorsichtig freuen würden, hätte "Markus" auch nicht gedacht..)
 
Ja, Luxemburg war schon immer ein Paradies für Sprit, Kaffee und Zigaretten. Ansonsten aber richtig teuer. Wobei die Verdienstverhältnisse dort jedoch um locker Faktor 1,5 hoher liegen. Entsprechend ist Deutschland für Luxemburger ein Eldorado in Sachen Immobilien, Fahrzeuge, Lebensmittel, usw.

PS: Obiges Bild zeigt eine von mir vor dem Ausbau der A8 oft besuchte Tankstelle in Schengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Al, die Goldies gefallen mit wesentlich besser. Beim ersten Bild in #3680 fehlt mir das Himmelsblau. Zudem zieht sich dort ein rötlich-orangener Schleier über fast alle Grautöne.
 
Sachtma,Loite, ist der Tiffen 47B eigtl. ein echter IR-Filter, oder nur einer, der mittels der Farbveränderung den Anschein erweckt, es sei ein IR-Bild? Das Blau wird bei WA auf Grau ja aus den aufgenommenen Farben rausgerechnet, so dass grünes Gras dann gelb wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten