• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Kurven auf La Palma
beide mit 850nm

VG Dierk

DSC00986.jpg

DSC00961.jpg
 
mir sind da die Blätter nicht hell genug, irgendwie knallt das nicht so.....
Das ist genau das, was ich an der Infrarot-Fotografie so unglaublich schwierig finde.

Wenn ich die Blätter heller mache, dass es knallt (sehr treffender Ausdruck), dann sagen manche, die hellen Stellen seien ausgefressen Halte ich mich zurück, heisst es, das Bild sei zu fad.

Und in beiden Fällen haben die Leute eigentlich recht.

Dieses Gleichgewicht treffe ich selten und sehe es auch selten in den Bildern anderer Fotografen.
 
Wieder was kleines von mir. Der einzelne Baum rechts oben war mir aufgefallen.

599A0558_c2_1200.jpg
 
War selbst erstaut wie gut ein iPhone sich als Infrarotkamera eignet, dazu aus der Hand. 😲
Die Bildqualität ist sicher teils Schuld meiner Bildbearbeitung und teils das Ergebnis der typischen Smartphone Bildqualität.


Ruine des Wörschweiler Klosters im Saarland.



Full Spectrum EOS M + 1000nm IR Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung, es gibt drei Varianten. Komplette sowie mäßige IR-Sperre und dieser hier mit der Kennzeichnung "STANDARD - NO IR ABSORBTION" mit 735nm laut Datenblatt.

Im Gegensatz zu 720nm ist der Filter im direkten Durchblick fürs Auge neutral und nicht tiefrot.

1712061089762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten