• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Von mir ein "Schirmhalter" ;)

Schirmhalter_SW.jpg
 
beim ersten weiß ich nicht so recht, betet der da oder ...

Ich muss gestehen, dass es mir genauso ging... Von hinten ist die Handhaltung eben nicht eindeutig zu erkennen. :rolleyes:
Dass mit IR Kleidung häufig geweißt wird, gibt der Person einen speziellen Look, der die Szene (auch ohne die Frage der Handhaltung) mysteriös wirken lässt.
Beim zweiten Photo gefällt mir der Bildaufbau gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
.... betet der da oder "macht" er etwas anderes?

VG dierk

...Blumen gießen:devilish::devilish:

Das erste ist ein Schnappschuß, ich war grad beim einrichten/scharfstellen, da fragte er ob er kurz stören dürfte, ja, er betet kurz während seiner Joggingrunde.
Beim zweiten das Helle noch etwas dunkler? dachte das wäre ausreichend dunkler gegenüber dem ersten. ich tauschs mal aus.


immer noch "Düstere Zeiten"

IMG_2543 - IMG_2547-3.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Ich muss gestehen, dass es mir genauso ging... Von hinten ist die Handhaltung eben nicht eindeutig zu erkennen. :rolleyes:
Dass mit IR Kleidung häufig geweißt wird, gibt der Person einen speziellen Look, der die Szene (auch ohne die Frage der Handhaltung) mysteriös wirken lässt.
Beim zweiten Photo gefällt mir der Bildaufbau gut..

Er war fast komplett schwarz angezogen, bis auf ein paar gelbe und weisse Stellen an T-shirt und Mütze/Kaputze.
 
...Blumen gießen:devilish::devilish:

Das erste ist ein Schnappschuß, ich war grad beim einrichten/scharfstellen, da fragte er ob er kurz stören dürfte, ja, er betet kurz während seiner Joggingrunde.
Beim zweiten das Helle noch etwas dunkler? dachte das wäre ausreichend dunkler gegenüber dem ersten. ich tauschs mal aus.


immer noch "Düstere Zeiten"
Grüße, RTFM!!!
stark, deine düsteren Zeiten!! Eine tolle Stimmung und die Komposition durch die beiden Bäme passt gut.

Das der vorm Kreuz gerade so hell ist, zeigt doch eindeutig die Erleuchtung! (oder Erleichterung??)
Wenn man nun wüsste, zu welchem der vielen Götter er erfolgreich betet, könnte man es ja auch mal versuchen :)
VG dierk
 
Das der vorm Kreuz gerade so hell ist, zeigt doch eindeutig die Erleuchtung! (oder Erleichterung??)
Wenn man nun wüsste, zu welchem der vielen Götter er erfolgreich betet, könnte man es ja auch mal versuchen :)
VG dierk

Erleuchtung / Erleichterung ist gut. :D
Wobei ich es schon beeindruckend finde, wenn da einer seine Joggingrunde (trotz Zuschauer) für ein kurzes Gebet vor dem Kruzifix unterbricht... :cool:
 
... und zurück zum Thema...
das ist mal ein richtiges S/W Bild in jeder Beziehung!
Nur die Wolken sind mir etwas zu sehr ausgefressen.

PS: die f/5.6 waren wohl zufällig eingestellt. So etwas passiert mir auch manchmal, wenn ich mich zu sehr auch das Foto konzentriere.
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war endlich mal wieder passendes Wetter, aber man sieht nicht, wie elend kalt es durch den starken Wind war:grumble:

Im Märzen der Bauer die 50 Rösser einspannt....

IMG_2586 (2).jpg

IMG_2588 (2).jpg

... und für OhSearsTower ein paar Ganseblümchen:)

IMG_2573 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: echt großes Wolkenkino! Da ist oft eine Lücke zwischen dem, was man sieht, und dem, was auf dem Photo davon übrig bleibt.

Vier Ideen dazu - falls du sie nicht schon probiert hast:

Danke für die Tipps, auch der anderen (y)


Das Bild ist scharf und kontrastreich aber gleichzeitig angenehm "weich", super (y)



Klasse Motiv entdeckt :eek: und Umsetzung (y)


@Gänseblümchen: Die armen, ihre Farbe einfach geklaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war derweil in Berlin unterwegs, nur auf der Durchreise, fühlte mich wie ein Verbrecher, soweit ich weiß gibt es dort die Anordnung nur wichtige Dinge zu erledigen, d.h. ich musste meine Kamera verstecken und habe dann ganz schnell heimlich versucht ein paar Infrarot Bilder zu machen. Durch die fehlenden Touristen usw. fühlte ich mich auch so weithin sichtbar :ugly:

Werde auf jedenfall nochmal mit ner ruhigeren Hand kommen, aber es sieht trotzdem ganz cool aus.


2tiylfim.jpg




wvd8v2s7.jpg




s4fnd77k.jpg
 
ja die Fluchtlinien sind immer ein Graus bei Architektur (bzw. plus stitchen bei Panoramas), mehr als ein wenig in LR herumziehen entzieht sich meinen Fähigkeiten :ugly:
Deswegen kann ich leider auch mit Weitwinkel bei Architektur wenig anfangen, gerade wo es eigtl nötig ist

Ich lade die Bilder immer extern hoch und binde sie dann hier ein, ich verkleinere eigtl immer die Qualität, damit es nicht so viel zu laden ist, kann passieren dass ich es vergesse oder zu wenig komprimiere
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ein richtiges S/W Bild in jeder Beziehung!

In Anlehnung an Heuermats SW-bild hab ich auch eins gemacht, ist aber Weis-Schwarz geworden:angel:

Letzte Woche die Mirabellen und Schlehen, diese Woche beginnen, hier im Kraichgau, die Kirschen zu blühen. Nun dauerts wirklich nicht mehr lange bis zum Blattaustrieb(y)

-------------------------

IMG_2743 (2).jpg

IMG_2602 (2).jpg

IMG_2607 (2).jpg

IMG_2721.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
...noch ein paar, um die kahle Zeit zu überbrücken.

Das dritte zeigt wie sauber die Luft seit Corona wieder ist. Links der Mitte, die blaßen Berge, das ist der Taunus, normalerweise nicht zu sehen wegen der Dunstglocke die sonst immer über Frankfurt und Wiesbaden und in der Rheinebene hängt. Sichtweite, sagenhafte 100 Km.

IMG_2616.jpg

IMG_2624-1.jpg

IMG_2810.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
@RTFM: Das dritte Bild mit der Bergstraße, Taunus und der schöne Vordergrund - alles wunderbar.... bin total begeistert! - die meisten anderen Bilder gefallen mir auch sehr gut!
@OhSears: Finde die Potsdamer Platz-Bilder haben was, Verzeichnung hin oder her.... (y)

Gleiches Bild wie im IR Farb-Thread, hier mit 680nM - während ich das Bild machte (ich war noch mit Tele zur Vogelbeobachtung unterwegs) stand plötzlich einer hinter mir, der mein Fahrrad stehen hatte sehen und sich dachte, ich schau mal wer/was dort am Teich ist..... Aber war eine nette Begegnung....

Mingolsheim Wald Biotop 120421 by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten