• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Reinfeld

DSC01341.jpg


DSC01340.jpg

VG dierk
 
Bodetal Harz, und endlich mal den Mond schön ins Bild bekommen :angel:

Sehr beeindruckend, mit diesen zackigen Felsen die aus dem Wald herausragen, besonders das zweite(y)


die Komposition und IR gefällt mir, nur ist mir der Vordergrund zu hell und hier auf dem hellen Hintergrund ohne Rahmen wirkt er besonders hell.
VG dierk

Das ist mir auch aufgefallen, nur wußte ich nicht wie ich das lösen soll. Wenn ich es dunkler gemacht hab, dann erschien mir alles so grau. Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht:angel:;)

Diesmal mit Rahmen

IMG_3770-2R.jpg

IMG_4081-2R.jpg

IMG_4093-2R.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Das ist mir auch aufgefallen, nur wußte ich nicht wie ich das lösen soll. Wenn ich es dunkler gemacht hab, dann erschien mir alles so grau. Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht:angel:;)

Diesmal mit Rahmen
Grüße, RTFM!!!
mit Rahmen setzt du das Bild schon viel besser gegen diesen hellen Hintergrund ab.

Ich habe das erste Bild mal kurz mit Nik Silver Efex bearbeitet (ein Klick auf meine Presets)
wenn du möchtest, lade ich es mal rauf, du wirst dich wundern! :)

VG dierk
 
Ich habe das erste Bild mal kurz mit Nik Silver Efex bearbeitet (ein Klick auf meine Presets)
wenn du möchtest, lade ich es mal rauf, du wirst dich wundern! :)
VG dierk

Ja, zeig mal, aber ich kann dir gleich sagen dieses "Nik Silver Efex" hatte ich auch schon aufm Computer.
Habs aber dann wieder gelöscht, weil es so viel möglichkeiten gibt ein Bild zu verändern/-bessern, da hätt ich den ganzen Tag mit verbringen können und zig Tausend Varianten eines Fotos zu erstellen...:D

Schloß Eichtersheim

IMG_4116-2R.jpg

IMG_4117-3R.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Ja, zeig mal, aber ich kann dir gleich sagen dieses "Nik Silver Efex" hatte ich auch schon aufm Computer.
Habs aber dann wieder gelöscht, weil es so viel möglichkeiten gibt ein Bild zu verändern/-bessern, da hätt ich den ganzen Tag mit verbringen können und zig Tausend Varianten eines Fotos zu erstellen...:D

Grüße, RTFM!!!
ich habe mir nur 4 Voreinstellungen gespeichert, von denen ich immer ausgehe. Dann wird noch etwas fein getuned und das Ganze ist in Minuten gemacht.
Die neue Version speichert auf Wunsch auch die Einstellungen und wenn man das Original wieder aufruft, kann man weiter daran arbeiten. Früher war es so, dass dann wie bei PS die Bearbeitungen weg sind.

hier ist dein Bild mit Nik Silver Efex bearbeitet

RTFM.jpg

aus dem Original RAW lässt sich sicher noch mehr Detail raus holen
VG dierk

PS: ich benutze Nik Silver Efex seit der ersten Betha Version, für mich gibt es kein besseres Programm für die S/W Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) hast ja nochmal einiges an Details herausgeholt. Aber der Vordergrund ist mir dann doch etwas zu dunkel.
Und siehtste, schon hab ich auch nochmal angfangen an meinem Bild rumzubasteln, ich könnt jetzt wieder Stunden damit verbringen .... einfach weils mir Spaß macht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk hat recht. Wie zu analogen Zeiten geht heute nichts über die digitale Dunkelkammer. Wer wie einst einfach nur den Film ins Labor gibt und auf 1a SW-Ergebnisse hofft, der verschenkt heute ebenso digital unglaublich viel.

Falls genehm, so hätte ich zu obiger Nik-Variante was per Topaz Preset ab Werk ohne harschen VG zu bieten.
 
Ohne viel Aufwand. Mit Affinity Photo 0815 entwickelt und Topaz Studio 2 in einem Schritt optimiert.

IMG_3770_Opt.jpg

PS1: Mit weiteren Schritten geht sicherlich noch mehr und wie Dierk bereits schrieb, der hellblaue Hintergrund des Forums tut keinem SW-Bild gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, wer möchte darf probieren.

Ich hoffe, es ist hier erlaubt
ich habe es eben einfach mit RAW Converter in PS gemacht und komme auf ein vergleichbares Bild wie NoNo oder mein Versuch.

Dein Bild ist mir einfach zu hell, vorne in dem Feld muss wenigstens etwas Zeichnung sein - finde ich.
VG dierk
 
Die Zeichnung vorne in der Wiese oder Getreidefeld (?) steckt bereits 1:1 im RAW und muss nichtmals gepusht werden.
 
Hallo Leute,
Danke für die Tipps, Input, Info, Hilfe...(y)(y)
Nun hab ich mal meine Ausarbeitungen der letzten Wochen angeschaut und die Lösung ist, daß ich meine Bilder, vor allem die pflanzlichen Bereiche, sehr hell und kontrastarm bearbeite. Ich gelobe Besserung:):angel:
 
gestern habe ich mit meiner neuen Cambo 4x5 experimentiert
Film ist Rollei INFRARED, 80mm Objektiv (ca. 25mm bei KB), IR Filter 720nm, f/22, 1/4 Sek.

Gut Trenthorst bei Lübeck

DT_06995-HDR-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bewegten Blättern nach zu urteilen war die Verschlusszeit etwas länger. Dennoch immer wieder schön analoges IR mit echtem Korn zu sehen. (y)
 
Bodensee bei Rodolfzell im Schmuddelwetter. Nikon V1 FS, 10-100 VR, Superblue Color Filter. ISO 200, 1/80s, f/6.3, 77mm

DSC_9754_1200.jpg

 
Abendliche Badefreuden am Bodensee. Nikon V1 FS, Super Blue Color Filter, ISO 100, 1/320s, f/5.6, 300mm

DSC_9909_1200.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Stein am Rhein während einer kurzen Regenpause. Nikon V1 FS, Super Blue Color Filter, ISO 100, 1/160s, f/6.3, 31mm

DSC_9321_1200.jpg

 
Landschaft etwas anders. parkende LKW-Flotte in einem Betonwerk. Nikon V1 FS, Super Blue Color Filter, ISO 100, 1/160s, f/6.3, 140mm

DSC_0211_1200.jpg

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten