• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

(y)
Gruß
Oli
 
Al, #1600 und #1602 sind einfach nur Spitze! (y)

Das finde ich auch. (y) Speziell #1600 ist auch in der vollen Auflösung bei flickr hervorragend. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AL, viel spaß mit dem neuen Spielzeug:). Es ist wirklich ziemlich Körnig, und das bei ISO 100, am Himmel sieht mans schon stark. Vielleicht liegst ja auch bloß an der Bearbeitung. Das zweite ist nicht ganz scharf, einen richtigen Schärfepunkt finde ich nicht. Nach diesem langen trüben Winter ist das auch kein Wunder, man ist total aus der Übung.:D

Ich hab Gestern auch das schöne Wetter genutzt, um ne kleine Radtour, auf und um den Letzenberg zu machen.

IMG_5197 - IMG_5199-3r.jpg

IMG_5208-3r.jpg

Letzte Woche war ich im Schloßpark Schwetzingen

IMG_5110-3r.jpg

IMG_5163-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Heute mit einer neu-umgebauten Nikon J2 und dem 30-110 meinen ersten IR-SW-Ausflug gemacht.

Privat hatte ich vorher schon rumprobiert.... :D - Ich finde die Körnung etwas stark, muss noch sehen, ob ich das System dieses mal behalte.

Amtsgericht Bruchsal IR SW
Hi Al,
du findest die Körnung zu stark. Mir ist aufgefallen, dass das Original auf flickr die Auflösung von 7000x5000 Pixel hat
die Nikon J2 hat aber doch nur 10 MPixel mit Auflösung von 3872 x 2592 Pixel.
Du hast offensichtlich die Auflösung hoch gerechnet, was sicher zu dem Pixeleindruck führt.

VG Dierk
 
Hi Al,
du findest die Körnung zu stark. Mir ist aufgefallen, dass das Original auf flickr die Auflösung von 7000x5000 Pixel hat
die Nikon J2 hat aber doch nur 10 MPixel mit Auflösung von 3872 x 2592 Pixel.
Du hast offensichtlich die Auflösung hoch gerechnet, was sicher zu dem Pixeleindruck führt.

VG Dierk

Hi Danke, Dierk und RTFM - das kann sein, da muss ich nochmal drauf achten. Ich denke aber die Körnung ist so oder so ziemlich stark... Ich finde das aber nicht per se jetzt schlecht. Das zweite Bild von weiter oben ist tatsächlich weniger scharf, aber nur, wenn man reinzoomt :D - ist natürlich aber korrekt und hätte mir nicht passieren sollen...

Schloss Bruchsal IR SW 190222 by Al Baker, auf Flickr
 
Al, ich verstehe aber nicht, warum du die Bilder hoch rechnen lässt?

dies hat auch wieder ca. 6000x4000.
Vielleicht ist das die Einstellung in LR? da kann man angeben, ob LR beim Export die Bilder vergrößern soll, wenn sie kleiner sind als die eingestellte Exportgröße. :confused:

VG Dierk
 
Al, ich verstehe aber nicht, warum du die Bilder hoch rechnen lässt?

dies hat auch wieder ca. 6000x4000.
Vielleicht ist das die Einstellung in LR? da kann man angeben, ob LR beim Export die Bilder vergrößern soll, wenn sie kleiner sind als die eingestellte Exportgröße. :confused:

VG Dierk

Ja, das sind die LR-Export-Einstellungen - mag sein, dass ich da dachte, je größer desto besser, aber im Prinzip ändert das an der Körnung/dem Rauschverhalten nichts/oder nur ganz wenig.

IR SW Amtsgericht Bruchsal by Al Baker, auf Flickr
 
Ja, das sind die LR-Export-Einstellungen - mag sein, dass ich da dachte, je größer desto besser, aber im Prinzip ändert das an der Körnung/dem Rauschverhalten nichts/oder nur ganz wenig.
das sieht doch ok aus!
ich würde vielleicht etwas mehr schärfen und vielleicht die Klarheit etwas anheben

wenn LR Pixel dazu fügt, wird es eben körniger. Sonst müsstest du eine besondere App mit KI wie Gigapixel nehmen, die das erheblich besser kann.
 
Hi Al,
das sieht jetzt eindeutig viel besser aus als vorher.
Ich denke Dierk hat schon recht, habs nämlich gerade mal mit meinen Bildern ausprobiert zu vergößern. Bis ca. doppelte Anzahl der Pixel in der Länge wirds sogar besser als bei der Forumsauflösung, aber bei ca dreifach da krieg ich ziemlich Körner rein und Tonwertabrisse. Meine Software ist das alte LR 4.4. Vielleicht mal bissl rumprobieren vielleicht gibts nen Wert bis zu dem du ohne zuviel Korn zu riskieren vergrößern kannst.
Mit "Intelligenterer" SW wirds dann anders aussehen.
-------------------------------------

IMG_5156-3r.jpg

IMG_5175-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
das 2. gefällt mir sehr!

ich lade meine Bilder in flickr immer mit max. 2000x2000 pixel. das ist groß genug für eine Anzeige auf einem guten Bildschirm und klein genug, um Missbrauch zu vermindern. Panoramen etwas größer.
Warum also noch zusätzlich vergrößern?
Das habe ich nur vor kurzem mit einem 3 MPixel Bild gemacht, weil ich es auf 80x80cm drucken wollte.

IR in analog, 6x12cm

DT_07027-Bearbeitet.jpg

Cambo WDS 4x5, Super-Symmar Aspheric 4.5/80 XL, Rollei INFRARED

VG Dierk
 
Danke RTFM + dierk - ja, bisher ist mir das bei meinen Exporten nicht aufgefallen, vermutlich weil die Kameras von Haus aus eine größere Auflösung hatten.

@RTFM - kann man in Schwetzingen noch ohne Extrakosten fotografieren, oder gilt das nur für Hochzeits/bzw. Portraitfotografen? - tolle Bilder von Dir, die Moschee habe ich auch mal so ähnlich mit dem Mond fotografiert. (y)

@dierk - schöne Erntelandschaft

nochmal Bruchsal - hier der Bergfried, das älteste Gebäude der Stadt.

IR SW Bergfried Bruchsal by Al Baker, auf Flickr
 
... kann man in Schwetzingen noch ohne Extrakosten fotografieren, oder gilt das nur für Hochzeits/bzw. Portraitfotografen?

Im Schloßgarten kann man für privat fotografieren wie man will, solange man die anderen Besucher nicht belästigt oder behindert bzw sich an die Hausordnung hält.
Es heißt zwar mit Stativ verboten, aber ich war schon mit Stativ drin, hab auch andere gesehen. Wahrscheinlich war ich so früh dort, daß es egal war, wenns voller wird pack ich das eh weg um niemanden zu stören.
Daher hatte ich wohl mit Stativ noch nie Probleme.

https://www.schloss-schwetzingen.de...m_Fotografieren_im_Schlossgarten_20211207.pdf
 
Nach langer Abstinenz in diesem Forum was letzten Wochenende. Nikon V1, 695nm.

DSC_8875.jpg

PS: und wie schon so oft nervt der helle Forenhintergrund ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten