• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Al, wichtig ist der Farbkontrast zwischen Himmelsblau und Pflanzengrün. Ab 760 bleibt zwangsweise nur eine graue Soße. Dann bleibt im Prinzip nur noch aufwendige Maskierungstechnik um den Himmel abzudunkeln und den Woodeffekt hochzuziehen.
Bei einer IR-Farbaunahme mit 680 bis 700nm, notfalls auch 720nm*, fällt der Woodeffekt mit WB darauf weiß und Himmelsblau mehr oder weniger braünlich aus. Ein Leichtes nun bei der SW-Umsetzung den bräunlichen Himmel in Sachen Luminanz und Chrominanz kräftig nach unten zu ziehen und das ganz ohne Maskierung. Try it ..

*) Leider ist der neue R72 ab 2008 nicht mehr so "bunt" wie die vorgehende Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IR mit der Leica Monochrom, Laowa 14mm und 720nm Filter, aus der Hand

L1004364.jpg

so richtig Wood IR look wird es nicht mit er Monochrom
der Teich ist voll mit "Entenflott"

VG Dierk
 
Nice Dierk und das ohne Umbau. Lässt sich die Monochrome überhaupt auf IR umbauen? Die Zeiten und die IR-Effekte wären dann wohl ein ganz anderes Thema.
 
Tiffen 47b, ein Filter der Ultrablue-Klasse eignet sich ebenso für SW via Farbe. Bei der SW-Konvertierung lässt sich der direkt blaue Himmel spielend bis ins pechschwarze ziehen, wobei der Woodeffekt direkt aus der Cam bereits am oberen Ende angesiedelt ist.
Einzigste Crux, das verwendete Objektiv sollte recht frei von CA sein.


Nikon V1 FS, 10-100 VR, Tiffen 47b Ultrablue

DSC_7240_1200.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Ist der 47b denn ein echter IR-Filter? Oder eher einer wie die billigen Blaufilter, die ein IR-artiges Bild liefern, aber eigentlich keine IR-Sperrfilterwirkung haben?

Wie sehen die Bilder damit in bunt aus?
 
Die billigen Blaufilter wie auch die klassischen sind kein Vergleich dazu.

Kolari nennt ihn Blue IR/NDVI, in diversen Foren oder bei anderen Lieferanten nennt er sich Infrablue, Superblue, Ultrablue, Dual-Band-Filter usw. Im Prinzip sind das alles Blaufilter à la Schott BG3 oder alternativ Tiffen/Wratten 47 oder 47b. Alle haben eine sehr hohe IR-Transmission, die klassischen Longpassfilter > 720nm praktisch in nichts nachstehen. Zudem ersparen diese Filter in Farbe den üblichen Kanaltausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich die Transmissionskurven von Schott BG3 und Tiffen/Kodak Wratten 47 bzw. 47b:

Schott BG3.jpg

Tiffen (Wratten) 47 - 47b.jpg

Durch die höhere UV/Blautransmission sowie die früher einsetzende Transmission im tiefroten (IR-)Bereich neigt nach meiner Erfahrung der BG3 eher zu CA-Effekten.

Mein persönlicher Favorit ist nach jahrelanger Praxis der Tiffen 47b. Was aber teils an meiner Nikon V1 Full Spectrum mit dem exotischen Aptina-Sensor sowie nachfolgendem RAW-Workflow liegen kann.


PS: Beispiele in Farbe mit dem 47b finden sich im parallelen Infrarot-Thread z.B. von Beitrag #3008 bis #3010.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der 47b läßt aber auch ab 500 nm nix mehr durch, wie der BG3 auch. Er läßt nur später IR durch, so ab 760 nm. Trotzdem ist er bei CA besser?

Und wo kriege ich einen 47b? Scheint nicht einfach zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der BG3 (z.B. als Infrablue bei einem deutschen IR-Händler erhältlich) stresst wegen des sehr breiten Spektrums bis in den UV-Bereich jede mehr oder weniger nicht achromatische Linse.

Ja, seit sich die IR-Eigenschaften der Tiffen Filter mit deutlichem IR-Spektrum (#47, #47b sowie #58 und #61) herumgesprochen haben, sind diese inzwischen rar und teuer geworden. Vor 3 bis 4 Jahren hatte ich etliche davon bei einem deutschen ebay-Resteverwerter für teils für unter 5 Euro das Stück erstanden. Unterm Strich bleibt heutzutage nur die übliche Preissuche via google und Co. In der Regel sind es US-Anbieter ...
 
Tiffen stellt den gar nicht mehr her. Zumindest ist auf deren Webseite nichts zu finden.

Toll. Gibt es Alternativen, die nicht gleich CAs machen?
 
Ist aber immer wieder z.B. beim weltgrößten Onlineversender nagelneu verfügbar. Ansonsten bleibt nur den BG3 zu testen.
 
es wäre mal sehr interessant, was so ein Wratten 47 bei analogem IR Film machen würde.
Wenn ich das richtig verstehe, lässt der 47 auch blau durch, dann sollte der Himmel neben dem Wood Effekt eher hell werden? Da ich eher einen schwarzen Himmel mit hellen Wolken haben möchte, ist das dann sicher nicht der richtige Filter für mich.
Ich denke da nur an S/W, bei Farbe mag das anders wirken.
VG Dierk
 
zum Vergleich Leica Monochrom mit 14mm und 720nm extern
zur Sony A7R mit 720nm intern
die Aufnahmen sind

die Leica Aufnahme vor 2 Tagen bei rein blauem Himmel

L1004354.jpg


die Sony Aufnahme heute bei tollen Wolken, auch nicht ganz der gleiche Standpunkt, das Laowa 10-18 vignettiert leider sehr bei IR

DSC01581.jpg

VG Dierk
 
Dierk, vorausgesetzt heutige IR-Filme hätten eine vergleichbare spektrale Empfindlichkeit, dann dürfte zur digitalen Welt bei einem Ultrabluefilter kein nennenswerter Unterschied bestehen.

Allerdings ist das digitale IR-Spektrum gegenüber den verfügbaren IR-Filmen wesentlich größer, sodass eine Sperre des sichtbaren Spektrums auf der analogen Seite wohl zwingend erforderlich erscheint.

Siehe auch:

Spectral sensitivitiy of IR films.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Umbau, sofern überhaupt machbar, wird das mit der Monochrome eher nichts.
danke für die interessanten Infos, du kennst dich ja super damit aus.

Ich war bisher mit den Ergebnissen aus der Leica Monochrom sehr zufrieden, wichtig ist natürlich das richtige Licht. Das ist auf La Palma natürlich nicht zu toppen :)

Ein Beispiel mit dem 12mm Voigtlander, 720nm und ISO 320 aus der Hand mit
1/15 Sek.

L1002628-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten