• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Die Gegenlichtaufnahme hat einfach mehr "Feuer" (y)
finde ich auch, gefällt mir viel besser (y)
 
Nach Abzug der Regenfront.

[/COLOR]
stark!
vielleicht hätte ich den Vordergrund (Straße?) weggelassen

VG Dierk
 
(y)

Toll, wie der einzelne Baum - ich hoffe, das ist kein Sendeturm ;) - da im Wolkenloch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal ne Frage, weil sie hier am besten paßt und weil ich nachher aktiv werden will, sobald die Sonne etwas mehr scheint und weil ich das auf diese Art noch nicht gemacht hab:
Wenn ihr IR fotografiert und das in SW soll - stellt ihr das an der Kamera gleich auf Monochrom oder fabriziert ihr das hinterher im PS oder ähnlichem?

Ich hoffe, irgendjemand liest das hier noch rechtzeitig und nicht erst heute abend ;).
 
Ich hab noch mal ne Frage, weil sie hier am besten paßt und weil ich nachher aktiv werden will, sobald die Sonne etwas mehr scheint und weil ich das auf diese Art noch nicht gemacht hab:
Wenn ihr IR fotografiert und das in SW soll - stellt ihr das an der Kamera gleich auf Monochrom oder fabriziert ihr das hinterher im PS oder ähnlichem?

Ich hoffe, irgendjemand liest das hier noch rechtzeitig und nicht erst heute abend ;).
das ist hoffentlich noch rechtzeitig für dich! :)
Bei meiner auf 720nm umgebauten Sony habe ich Sucher und Disolay auf S/W eingestellt, so dass ich schon vor der Aufnahme einen guten Eindruck bekomme, wie es aussehen wird. Die Aufnahmen mache ich ausschließlich in RAW und bearbeite dann in Lightroom und manchmal auch noch weiter in Nik Silver Efex. Ein JPG aus der Kamera würde wohl dann in S/W gespeichert werden, hab ich aber nicht ausprobiert.

Viel Spass dabei und VG
Dierk
 
Wie bei der normale Fotografie auf Farbe. So hat man mehr Spielraum bei der SW-Umsetzung. Lediglich bei Filtern > 760nm ist es mehr oder weniger egal.

Meine beiden letzten hier entstanden mit einem Tiffen 47b in Farbe.
 
Auch dafür Danke.
Aber heute wirds nix mehr damit - die Sonne kommt einfach nicht durch.
Und ohne die wird das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag und so schnell wird das Laub nicht verschwinden und damit die vorgestellten Motive nicht.
 
Heute war Wolkenjagd auf zwei Rädern angesagt, wobei die überraschend schnell ziehenden (Regen-)Wolken eher Jagd auf mich machten. Nikon V1, 695nm.

DSC_0989.jpg


DSC_0995.jpg


 
Hier mal mein erster Versuch mit der nicht umgebauten Oly und dem 720er Filter.
Da ich vergessen hab, den Weißabgleich in der Kamera zu justieren, hab ich mal versucht, daß im PS E hinzuschieben.
Zufrieden bin ich logischerweise noch nicht - aber zumindest hat es etwas Ähnlichkeit mit dem Gewünschten.

ir 3.jpg
 
Wenn du RAW knipst, ist der WB egal.

Zum Bild:

Mehr Kontrast!!!! Viel hilft viel, zumindest bei nicht umgebauten Kameras.
Die Belichtung ist zu hoch, lieber weniger und selektiv die Schatten anheben, wenn nötig.
 
Bin da für jeden Tipp dankbar - ist ja der erste Versuch :).

Weil ich wegen dem Weißabgleich unsicher war, hab ich mal Videos angeguckt.
Und da gesehen, daß in dem Programm - und das ist bei meinem PSE ja auch vorhanden - die WA-Pipette angeklickt wurde und dann auf einen Baum geklickt, der weißes Laub haben soll.
Dann erscheint ein bräunliches Bild.
Wenn ich das dann von Farbe auf SW wechsel, sieht man schon ein gut zu bearbeitendes Bild.
Aber so richtig leuchtend Weiß ist da noch nix - da muß ich wohl noch einige Regler hinundherschieben, bis ich da ankomme wo ich hinwill :).
Wenn ich doch mal zu Geld komme und das auch wirklich will, werd ich mir doch mal ne umgebaute besorgen.
Für den Zweck genügt ja ne 10 oder 5 - dann fällt dieser ganze Kram weg.
Aber das dauert leider noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nenni,
ich frag mich wieso das so lange gedauert hat bis du dein erstes Bild gemacht hast. So lange auf Sonnenschein gewartet? Keine Zeit weil Rentner?:devilish:

Für den Anfang geht es meiner Meinung nach, viel besser bei bedecktem Himmel, dann hast du nicht die Probleme mit den starken Helligkeitsunterschieden (siehe dein Bild). Da du mit Stativ arbeitest sind längere Belichtungszeiten eh egal.

Dann würde ich noch empfehlen ein "richtiges" Landschaftsbild mit Bäumen drauf zu machen. Bei Detailaufnahmen, da konzentriert man sich zu sehr auf die Details, und das ist am Anfang schwierig.

ISO auf 800-1600 (ist ja heute kein Problem mehr) Blende max. 5,6. Kleinere Blenden fressen nur unnötig (infrarotes) Licht. Manueller Weißabgleich auf Grün nicht vergessen:angel:.

Bildstil Schwarzweiß, dann siehst du schon an der Kamera was ungefähr rauskommt.

Bei deinem Bild sieht man aber schon, daß es in die richtige Richtung geht, die hellen Bereiche im Vordergrund, das Drittel rechts finde ich schon gut.
Linkes drittel und das Gras im Weg, das würde ich sagen das täuscht, weils im Schatten ist, daher ists eben so Grau.

---------------------------------------

Tolle Wolkenjagden auf den letzten beiden Seiten, NoNos "Ländliche Idylle" #1953 ist mein Favorit, einfach idyllisch.
---------------------------------------

Von mir eine aufziehende Gewitterzelle. Da hätte ich gern ein Stativ gehabt um ein Zeitraffer zu machen, die kleinen Türmchen vor der Zelle haben sich im Minutentakt aufgebaut und sind wieder zusammengefallen.
Panorama doppelreihig, 10 Bilder, ca.140°.

IMG_6545 - IMG_6554-rf.jpg
Grüße, RTFM!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten