• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarotfotografie mit der Sony a700

Chicken3gg

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe eine a700 und dazu einen 720nm sowie 850nm Filter.

Jetzt ist es so, dass ich neben SW Infrarot Fotos auch gerne Falschfarbenbilder machen würde. Das geht normalerweise auch recht gut mit einem 720nm Filter.

Das Problem ist aber der Weissabgleich. Egal wie ich den einstelle (2500K, Grünfilter +9, etc.), das Bild kommt feuerrot raus. Am PC ist dann nichts mehr mit korrigieren (trotz RAW).


Ich hätte jedoch gerne folgendes Resultat:
http://www.dynaxdigital.com/taking-photos/a-guide-to-infrared-photography/



Das Problem liegt darin, dass ich mit der Kamera den Weissabgleich auf einer grünen Fläche durchführen müsste.
Doch wie ist das mit der a700 möglich?


Bin froh über Ratschläge und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Benutzerdefinierter Weißabgleich", grüne Karte vors Objektiv und abdrücken, danach wird der Wert gespeichert und du kannst fotografieren.
 
Danke!

Aber da steht "fehlgeschlagen" und als Vorschlag bringt die Kamera 4800K G1
=> führt zu extremen Magentafarben
 
2500 K und G9 manuell einstellen, es ist ohnehin das was bei einem Weissabgleich auf Gras im Sommer gemessen wird. Dann solltest du aber mit dem jpg weiter arbeiten und nicht mit dem RAW. Ich mache mit der A700 seit fast 2 Jahren IR Aufnahmen und bekomme damit vernünftige jpg raus. Meine Kamera ist allerdings umgebaut, was sich aber hauptsächlich in der Belichtungszeit bemerkbar machen sollte. Vom Prinzip her sollte es mit einer Serienkamera genauso gehen.

viele Grüße

aidualk
 
"Benutzerdefinierter Weißabgleich", grüne Karte vors Objektiv und abdrücken, danach wird der Wert gespeichert und du kannst fotografieren.

Grüne Karten funktionieren übrigens normalerweise nicht, da der Wood-Effekt speziell durch den grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll bedingt ist, der kein IR-Licht absorbieren kann sondern in diesem Wellenlängenbereich alles reflektiert. Siehe Absorbtionsspektrum von Chlorophyll http://old.bec-natura.com/lib/img/foto/ricerca.chimica.uv-vis01.jpg

Deswegen ist Rasen sehr viel besser geeignet für den Weißabgleich.

Andere Farbstoffe machen diesen Effekt nämlich meist nicht.
Ich habe iwo auch noch tolle IR-Fotos von meiner Freundin in einer schwarzen Jacke. Die schwarze Jacke wurde mit IR-Filter schneeweiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist dann nichts mehr mit korrigieren (trotz RAW).
Falls Du Photoshop oder Lightroom nutzt, geht das mit dem DNG Profile Editor (kostenfrei von Adobe). Link zur Adobe Labs Seite und hier speziell die Anleitung für die Erstellung eines IR-Profil.
Wenn man das Profil in Photoshop oder Lightroom zuordnet, kann man ganz normal mit der Pipette einen richtigen Weißabgleich im Raw machen.
 
Cool, danke für die Tipps. Ja, ich nutze CS5.1

Es hat funktioniert mit IR Filter + grüne Wiese.
Der angezeigte Wert schwankt zwischen 2500-5400K und irgend einem Grünfilter, die Resultate sind aber fürs erste ok.

Bild ist nur kontrastverstärkt, sonst OOC




Ich brauche jetzt nur noch schönes Wetter :D
(und bessere Motive)


Ah, lustig ist, dass Flecken auf dem Sensor bei IR nicht mehr sichtbar sind (y)
Dafür tauchen einige Hot Pixel auf, die sonst nicht da sind...!?
 
Welchen Filter verwendest Du? Ist der Stabilisator aus? Nutzt Du die Spiegelvorauslösung + Selbstauslöser/Kabelauslöser? Stabiles Stativ vorhanden? Grund: Feinschliff in der Bildqualität. :) Greetings, bluecove
 
Welchen Filter verwendest Du? Ist der Stabilisator aus? Nutzt Du die Spiegelvorauslösung + Selbstauslöser/Kabelauslöser? Stabiles Stativ vorhanden? Grund: Feinschliff in der Bildqualität. :) Greetings, bluecove

Ein 22 Euro Filter (720nm) von fotolinsen24.de
Stabi ist aus, Spiegelvorauslösung an.
Belichtungszeit aber 20s oder so.
Stativ ist ein Cullmann.

Die Randunschärfe und die dunklen Ecken sind dem Filter geschuldet.
Rauschen kommt eben vor bei ISO 400, 20s und der Sony a700...
Ich habe es auch nicht rausgerechnet.

Mit etwas mehr Bearbeitungskunst wäre noch deutlich mehr herauszuholen
 
Hallo zusammen

Ich kriege es nicht wirklich hin (zu wenig Photoshop Kenntnisse).

Photoshop CS5 ist vorhanden, einigermassen damit umgehen kann ich auch.


Kann mir jemand kurz erklären, wie ich aus diesem Foto ein gescheites IR-Bild hinzaubere?


Hier noch als .arw Datei (obwohl das glaub nicht viel bringt).
http://www.file-upload.net/download-4287681/DSC00027.ARW.html


Wäre echt froh um Hilfe, denn sowas wie das hier kriege ich einfach nicht hin (Himmel sollte wenn möglich blau werden, grüne Flächen total weiss, aber schon mit Zeichnung...^^)
http://www.camera.co.uk/wp-content/uploads/2011/04/Infrared-photography.jpg


Danke



So weit komme ich etwa:




Ein schönes Weiss ist das aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten