• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarotfotografie-Tipps für einen Anfänger

Janki999

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mit meiner 1000D gerne IR-Aufnahmen machen. nun wollte ich fragen, ob das mit meinen Optiken und der 1000D überhaupt möglich ist.
Zur Verfügung stehen mir:

-Kitlinse
-75-300 III
-28-105
- 50 1.8 II

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
Und welche IR- Filter sollte ich nehmen falls es ginge.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Infrarot-Filter (welche Wunder :ugly::D)

Ein Stativ brauchst du ebenso. Die Canon Kameras haben alle einen Infrarot-Sperrfilter der genau das blockt was du fotografieren willst.

Du musst dich also auf lange Belichtungszeiten einstellen (20-60 Sekunden)(bulb).

Scharfstellen geht nur noch manuel und solltest du vor dem Filteraufsatz machen, da du nicht mehr viel sehen wirst durch den Filter.

Ich verwende, bzw. habe eine Hoya Filter verwendet, natürlich geht auch B&W.

Ein paar Wolken am Himmel sehen eigentlich immer sehr cool aus. Meiner Meinung nach besser als nur blauer Himmel.

So das wars erstmal von mir :)
 
Danke!

Also dieser Filter, der hindert mich aber nicht daran IR-aufnahmen zu machen, wenn ich lange belichte oder?
 
Hier steht alles drin, was du wissen mußt.
Optimal geht es mit einer umgebauten Kamera. ;)
 
Nein. Er hindert dich nicht. Du musst eben wirklich lange belichten.

Ich hab damals (der Filter passt leider nicht mehr auf meine Objektive) locker zwischen 30-60 Sekunden belichtet (am hellen Tag).

Beispiel von damals

Die Bilder kommen übrigens klatschrot raus (welch wunder bei infraROT :D )
Du musst die also alle noch schön in schwarz-weiß wandeln.

Das was man manchmal sieht wo Leute mit Infrarot fotografiert wurden, geht nur wenn man den IR-Sperrfilter vor dem Kamerasensor ausbaut, aber dann kannst du keine normalen Bilder mehr machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten