• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessante "Strings" in K-5 Firmware...

jedie

Themenersteller
Für alle die mal wissen wollen, was so alles in der Firmware steckt ;)

Ich habe die aktuelle K-5 Firmware v1.12 (FWDC209B.BIN, sha1 = 82413c40c80164ece10d0dbab04bb561fef871bc, md5 = c3ae3eacbfb74050c84729715bd8702d) genommen.
Die Datei mit dem "Firmware decryption tool" von http://www.pentax-hack.info/documents/downloads.html entschlüsselt.
Unter Linux mit "strings" eine Text-Datei erstellt und Händisch die uninteressanten Zeilen entfernt.

Interessant ist IMHO:
C:\KB505.BIN
C:\KB505C.BIN
C:\KB505B.BIN
C:\FWDC209D.BIN
C:\FWDC209C.BIN
C:\FWDC209B.BIN
C:\NOWAIT
C:\KBCHG.BIN

Script is Finished
C:\AUTORUN.%03d
C:\CHKDAT.%03d

C:\LENSCPU.bin
===LENS CPU F/W UPDATE===

XC:\BACKUP.LNS
C:\LENSEEP.LNS
Development Menu4
LENS ROM DAT SD=>CAMERA
LENS ROM DAT CAMERA=>SD
LENS ROM EDIT R/W
LENS CPU FWUP

----- CameraInfo changed during LiveView -----
[Lens] Distance / FocalLength
[Lens] m_wDistanceCm / m_wMv8
[Lens] Vignetting6 / Vignetting12

==== GPS F/W UPDATE ====

ZFAT12
FAT16
FAT32
EXFAT

Copyright (c) 2005-2009 by FotoNation. All rights reserved.
Face Detection Library v.1.2.118.4

Mehr hier: http://pastie.org/3386678
 
Klar. Wobei ZFAT12 das Z wohl nichts zu bedeuten hat.

Interessant ist eigentlich exFAT, weil es ja keine 4GB Dateigrößenbeschränkung hat. Dennoch bricht die K-5 beim Aufnehmen ab, siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9017302#post9017302

wann bricht die K5 denn ab? Gab es nicht ne Zeitvorgabe, bis wann die Kamera aufnimmt?
 
mit der letzten FW hat halt folgendes Einzug erhalten:
OIOSMUO
Copyright (C) PENTAX RICOH IMAGING COMPANY, LTD
PENTAX K-5
 
mit der letzten FW hat halt folgendes Einzug erhalten:
OIOSMUO
Copyright (C) PENTAX RICOH IMAGING COMPANY, LTD
PENTAX K-5

Wie kommst du darauf?

Hab mal die strings von v1.11 und v1.12 verglichen:
--- v1.12/FWDC209B_decrypt.txt
+++ v1.11/FWDC209B_decrypt.txt
@@ -1,7 +1,7 @@
HOKKTKIYHTNTMU
Copyright (C) PENTAX RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
PENTAX K-5
-Version 1.12
+Version 1.11
PENTAX
PENTAX
DSC_K-5
@@ -53277,7 +53277,7 @@
<< Assertion failed >>
Line = %d
"$&(*,.0
-$&12'
+<&12'
%0;<=>3(
$/:9.#
"-8CDEFGHIJ?4)

Das ist nicht wirklich viel ;)

Ich hab auch mal ein diff zwischen v1.12 und v1.10 gemacht. Da sind deutlich mehr Änderungen drin.
 
Spannend ist für mich, dass offensichtlich das Dev-Menü 4 weiter existiert. leider nur immer noch niemand weiß, wie man da dran kommt.
 
Du hast schon realisiert, dass das Menü gemeint ist, wo man die Lens ROMs auslesen kann? :confused:
Hey ... sorry für die Frage ... aber warum wollt ihr (willst DU) den LensROM auslesen ;) ?

Erstens gibt es doch keine AF- oder Schärfeprobleme bei Pentax-Kameras (erst recht nicht bei der K-5) ... und zum zweiten sollte man doch solche (evtl. geplanten) Eingriffe lieber Werkstätten oder Pentax selbst überlassen ... die kennen sich damit aus.
Drittens ist mir völlig schleierhaft, was im LensROM überhaupt drinsteht ... auf jeden Fall hat es doch wohl nichts mit "Korrekturen" zu tun, wo garnichts zu korrigieren ist ;)

Ich hoffe, meine Satire ist bei Dir (Beholder3) und allen anderen angekommen, die schonmal über meinen Thread zum AF-Problem mit dem Da*50-135 und der möglichen Korrektur über das LensROM "gestolpert" sind ;)

Ich warte ebenso gespannt darauf, ob es einen Weg ins Menü der K-5 zum Auslesen des LensROM gibt. Der Einblick in die Firmware hier ist bestimmt interessant und vielleicht gibt es ein paar Spezialisten, die genug "Forscherdrang" haben, um der Firmware noch weitere "Geheimnisse" zu entlocken, die vielleicht das gesamte Debug-Menü der K-5 zum Vorschein bringen.

In diesem Sinne ...
Weitermachen und forschen (an Firmware und LensROM) ist (aus meiner Sicht) auf jeden Fall "nützlicher" als garnichts zu tun. Selbst wenn man nur den "Grips" dabei trainiert ...

Gruß Uwe.
 
Ich hoffe, meine Satire ist bei Dir (Beholder3) und allen anderen angekommen, die schonmal über meinen Thread zum AF-Problem mit dem Da*50-135 und der möglichen Korrektur über das LensROM "gestolpert" sind ;)

Schon. :)

Ich bin in der schönen Situation, keine Probleme beheben zu müssen, bei meiner Kamera passt alles. (y)

Ich bin aber ein neugieriges Kind und so Sachen, die da sind, aber man nicht ran darf, weil einem nicht das geheime Zauberwort verraten wird... Das reizt noch mehr. ;)

Ausserdem ist es Neid, dass die Leute mit K-7 das können und wir nicht. :eek:
 
Kurz und knapp:

[...] Pentax stellt für die K-5 eine neue Firmware in der Version 1.12 bereit. Das Update betrifft nur Anwender des GPS-Aufsatzes O-GPS1. In Verbindung mit diesem Zubehör kam es bei Sternenhimmelaufnahmen zu unerwünschtem grünem Rauschen, das nun mit dem Firmwareupdate vermindert werden soll. [...]

Quelle

Und natürlich ist das hier echt bequem, aber nichtdestotrotz: http://bit.ly/zN5pby
 
Danke für die Antwort. Endlich habe ich ein Mittel gegen den grünen Schimmer auf meinen zahlreichen Sternenbildern.
 
Vergleich zwischen v1.12 und v1.13 über die Strings: http://pastie.org/3495115

Hat sich schon einiges geändert. Aber das muß nicht viel heißen...

Hash Werte von v1.13:

FWDC209B.BIN
sha1: 9f52476925cc33f4977ffe7fc57fe58cad42441a
md5: ea4171e1693accdfcebdc10b50db5f50

k5_e113w.EXE
sha1: 4a97013ac77860234a8132d024b383e7771e315d
md5: 42e561182dc1fec9f4bdc77a1588b49f
 
Also bei dem Diff aus Deinem Link müsste das doch mehr sein als "nur":
Improved reliability of recording operation when using SDXC memory card.

Nicht unbedingt. Einige Strings haben sich nur "verschoben". Man müßte eine bessere Art haben, die Firmware auseinander zu nehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten