• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Interessanter "Diebstahlschutz"

myfly

Themenersteller
Hallo liebe Knipserfreunde,

ich habe letztes Jahr im Tierpark Nürnberg einen Fotografen gesehen, der um den Hals eine Art Pieper hatte. Sobald er zu weit von seiner DSLR entfernt hat, hat das Gerät ein akustisches Signal abgegeben. Leider konnte ich ihn nicht fragen was das genau ist. Ich vermute, dass es eine Art "Allround mini Alarmanlage" war.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte und wo man sowas beziehen kann ?
 
Besser formuliert:

Wenn der Fotograf eine Wurstsemmel futtert und sich seine DSLR plötzlich Füße bekommt ;-)
Ich weiß nicht genau ob der Fotograf gepiept hat *schmunzel* oder das Gegenstück an der DSLR.
 
Wenn der Fotograf eine Wurstsemmel futtert und sich seine DSLR plötzlich Füße bekommt ;-)

Sprich doch gleich so, dass ich es verstehe (y)

Man könnte das mit einem RFID Chip, den man an die Kamera klebt und einem entsprechenden Lesegerät erreichen. So was ähnliches habe ich mal gebaut, aber andersherum: Signal bei Annäherung und stationär, nicht mobil (stelle ich mir wegen der Energieversorgung auch schwierig vor).
 
Woher will das Gerät ohne entsprechendes Gegenstück wissen, wann der Fotograf zu weit von der Kamera entfernt ist? Wie soll das dann als Diebstahlschutz wirken?

Ich würde eher einfach mal auf irgendein Zubehörteil wie Belichtungsmesser, Fernauslöser oder Ähnliches tippen.
 
Geht schon (z.B. mit RFIDs), einfach dann, wenn der Chip außer Reichweite des Lesefeldes kommt.

Klar, aber das bedingt dann nicht nur ein "Gerät" sondern auch einen Chip oder ein "Gegenstück" an der Kamera.

Distanzwarngerät heißt das Zauberwort.

Was es alles gibt! :-D Hoffentlich wiegt sich da dann niemand in falscher Sicherheit, denn einem echten Taschendieb bei 15 Metern Entfernung noch nachzulaufen, kann heikel werden. O:)
 
@matman
Das wäre es, dann weiß man sicher wer er war ;-) Immer der Nase nach, wo es nach Grill riecht ;)

@mittelhessen
15 Meter ist schon etwas viel, aber es ist ja auch für Kids und nicht für die eigene DSLR gedacht. Generell finde ich das Prinzip gut !

Quasi den Empfänger im Fotorucksack verstecken.....
 
Generell finde ich das Prinzip gut !

Ich nicht ... warum? Ich stelle mir gerade die "Veranstaltung" vor, auf der ich wurstsemmelfutternd in der Ecke sitze und es mit piepen los geht. Was habe ich denn dann gewonnen? Der Dieb ist weg (den würde ich selbst nach 5m je nach Menschenmenge nicht mehr ausmachen können) und mir ist der Appetit vergangen, weil ich ja jetzt weiß, dass meine Kamera weg ist.

Da esse ich doch lieber in Ruhe zu Ende und stelle dann fest, dass das Geraffel fehlt ... bin ich wenigstens satt und ertrage die Aufregung besser :ugly:
 
Ich schon, warum ?

Weil das Teil richtig derb laut war und der Dieb sicher nicht mit einer schrillenden Tasche rausgeht, aber da hat jeder eine andere Meinung. Ich finde es praktisch.

Sicher wäre es auch interessant einen Vibroalarm am Handgelenk oder vergleichbares.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten