• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Intervall Auslöser

Also mit meinen TI84+SE und der K100D gehts. :)
Allerdings finde ich keinen passenden Befehl um die Pausen wirklich genau zu machen. Wenn man in der FOR-Schleife einfach 500*A rechnen lässt, passts so halbwegs... Lieber wäre mir allerdings ne wirklich genaue Pause :)

Code:
ClrHome
Disp "INTERVALL"
Prompt A
Disp "Anzahl"
Prompt B
While B[U]>[/U]0
Send(B)
For(H,1,A*500,1)
End
B-1[SIZE="1"][FONT="Courier New"]->[/FONT][/SIZE]B
End
Löst nach dem angegebenen Intervall A in Sekunden aus und hört nach der Anzahl B auf. Brauch A*(B+1) Sekunden, da der erste Auslösebefehl irgendwie übergangen wird. Keine Ahnung warum, der sollte eigentlich sofort auslösen (Send(B) steht ja direkt nach dem Kopf der While-Schleife...).

> bedeutet "größer gleich", zu finden unter Second->Math (Test). -> bedeutet "STO>" (Speichern).
 
Ok, hier eine verbesserte Version mit Timer:
Code:
ClockOn
Disp "Intervall"
Prompt I
Disp "Anzahl"
Prompt N
startTmr->T
While N[U]>[/U]0
Send(A)
0->O
While O=|=1
For(Q,1,10)
End
If round(fPart(checkTmr(T)/I)*I,0)=0
Then
1->O
End
End
N-1->N
End
In verschiedenen Kombinationen (Intervall/Anzahl) getestet und mit der Armbanduhr verifiziert. Allerdings ist der kleinste sicher funktionierende Intervall 2 Sekunden (könnte auch daran liegen, das meine Kamera da zu lange belichtet (0,3 Sek), ist ziemlich dunkel hier ;).

Edit:
Code:
=|=
Soll "ungleich" bedeuten. Also das durchgestrichene Gleichheitszeichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr etwa vom TI-Voyage 200? Wie habt ihr es geschafft den an die Kamera anzuschliessen? Hat der wie der TI-83+ einen 2.5mm Klinkenstecker? Habt ihr dann einfach einen Adapter drangehängt? Wäre ja cool wenn das funktionieren würde, dann hätte man (entsprechende Kabel vorrausgesetzt) ja quasi einen Fernauslöser :)

Ja ich rede vom TI Voyage 200 - der hat ja sogar ein m/m 2.5mm kKinke mitgeliefert...

@jar: Das mit dem Autofokus kann sein - wenn ich den auf MF stelle löst er brav aus - aber leider immer noch nicht regelmässig...(also bei 6*10s löst er jetzt 2 Bilder aus...
 
@jar: Das mit dem Autofokus kann sein - wenn ich den auf MF stelle löst er brav aus - aber leider immer noch nicht regelmässig...(also bei 6*10s löst er jetzt 2 Bilder aus...

ich tippe darauf das es eine serielle schnitte ist, das heisst kein port der auf high/low geht sondern immer wechselne bits, das heisst es ist zufall wann ab wieviel outputs die cam schaltet, eine definierte low zeit ist ja nicht möglich
 
@silicon:
in deinem Programm ist die Zeile:
While O=|=1
was ist das für ein Zeichen zwischen den beiden =? ein senkrechter strich? den kann ich leider nicht bei meinem finden.
 
okay, super, ich werd mir nächst woche gleich mal ein kabel besorgen und das ausprobieren. nochmal vielen dank...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten