• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad App von NIK Software

Wiegald

Themenersteller
Ich bin heute auf eine App von NIK zum Bearbeiten von Bildern auf dem iPad gestossen. www.digiklix.de/2011/06/07/nik-software-stellt-snapseed-fuer-ipad-vor-professionelle-bildbearbeitung-mit-wischgesten/

Ich muss sagen, dass dieses kleine Tool recht passable Ergebnisse liefert. Es ist meines Erachtens das beste Tool zum schnellen Bearbeiten, zumindest habe ich noch kein Besseres gesehen.
Hat richtig Spass gemacht ein paar Schnappschüsse durch die App zu jagen. Es ist keine Lösung für den Profi, aber um Bilder aus dem Urlaub oder von Freuden mal schnell etwas aufzupeppen ist das ne feine Sache.

Geht übrigens nur für jpegs, RAW wäre ja auch mal der Hammer. Diese u-point Methode ist fast wie für die Touchbedienung gemacht, geht deutlich besser als mit dem Finger irgendwelche Bereiche markieren zu wollen.

Nachtrag: Die App scaliert die Jpegs bei mir auf ca. 3000x2000 Pixel, sowas ist irgendwo auch erwähnt. Leider scheint sie auch die Exifs zu skalieren und zwar auf Null :-(. Zumindest ist bei mir dann das Aufnahmedatum weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Danke für den tip, hab mir gestern mein iPad bestellt, wenn das ankommt wird die Software gleich mal installiert :)
 
Danke ebenfalls.
Läuft selbst auf meinem "alten" iPad ganz passabel.
Nur eines funktioniert leider nicht: der Upload zu Flickr (Request Timeout). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung? In den Foren und im Appstore fidne ich bisher nix...
 
Nur eines funktioniert leider nicht: der Upload zu Flickr (Request Timeout). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Hab gestern erfolgreich meinen flickr-account für das app freigegeben und konnte bilder hochladen. Die Verlinkung mit dem flickr-account hast du schon und dort auch die Freigabe für das app gemacht?
 
Die Verlinkung hatte ich eingetragen und war in Flickr auch ersichtlich, kam trotzdem ein Timeoutfehler nach der Konvertierung...Habe inzwischen neu installiert und inzwischen funktioniert es.
Werde es mal testen auf der Pfingstreise.;-)
Danke fürs Feedback!
 
Geht übrigens nur für jpegs, RAW wäre ja auch mal der Hammer.

Nachtrag: Die App scaliert die Jpegs bei mir auf ca. 3000x2000 Pixel, sowas ist irgendwo auch erwähnt.

Also Canon RAWs kann die App verarbeiten. Bzw. nimmt sie eben das Bild (jpg), was iOS aus dem RAW rausholt.

Das mit den 6Megapixeln ist eine Einschränkung vom iPad1, auf dem iPad2 gehen glaub ich 16MP.

Ich finde die App auch spitze, sie ist eigentlich recht einfach gehalten, aber dafür doch ziemlich mächtig. Snapseed ist jetzt auf jeden fall meine Standardapp, wenn ich mal eben ein bild bearbeiten möchte unterwegs.
 
U-Point ist ja nichts Neues! Klar, am iPad schon... ;)
Andere Software-Entwickler/Unternehmen sollten unbedingt auf den U-Point-Zug aufspringen. Ein Aperture, dass von Haus aus mit U-Points ausgestattet ist, erspart mir das Hantieren mit einem Plug-In und den daraus resultierenden Arbeitskopien.
 
Ich habe gerade gesehen, dass der Preis heute gesenkt wurde. Wer interessiert ist, der sollte zugreifen. ( oder den Preis im Blick behalten, wird erfahrungsgemäß immermal wieder günstiger angeboten.

Ich habe immer noch viel spass mit der app, obwohl sich die speziellen Filter mit der Zeit doch etwas abnutzen. Die kleinen lokalen Verbesserungen mit u-Point sind aber wirklich super und einfach.
 
U-Point ist ja nichts Neues! Klar, am iPad schon... ;)
Andere Software-Entwickler/Unternehmen sollten unbedingt auf den U-Point-Zug aufspringen. Ein Aperture, dass von Haus aus mit U-Points ausgestattet ist, erspart mir das Hantieren mit einem Plug-In und den daraus resultierenden Arbeitskopien.

Das wird wohl so schnell nicht passieren, denn dem steht das Patentrecht entgegen. Auch wenn in Europa Softwarepatente so nicht relevant sind, dürfte der widerrechtliche Einsatz von fremder Technologie Konsequenzen haben. Wenn NIK allerdings ein entsprechendes Lizenzmodell bereitstellt, dann ist es nur noch eine Kosten- und Imagefrage.
Ich würde eine bessere Integration in Lightroom aber auch begrüßen, bis jetzt hat mich der Workflow und auch der Preis vom Einsatz auf dem PC jedoch abgehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten