• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad oder Grafiktablett

rickster

Themenersteller
Moin,

ich bearbeite meine Fotos seit Jahren auf meinem Macbook mit dem Trackpad!
Nun bin ich dem Überdrüssig und hatte mir überlegt ob es Sinn ergibt, wenn ich mir zusätzlich ein iPad anschaffe um mit dem Pen in Photoshop und Lightroom genauer arbeiten zu können!?
Zusätzlich würde ich das iPad auch gerne direkt mit der Kamera verbinden um direkt die entstandenen Fotos live in der Vorschau zu begutachten.

Oder ist ein iPad nicht die richtige Wahl und ich sollte gleich in ein Grafiktablett investieren?

Was nutzt Ihr? Wer nutzt das iPad hierfür?
 
... Was nutzt Ihr? Wer nutzt das iPad hierfür?

Ich habe per Sidecar mein iPadPro mit dem iMac gekoppelt. Hat ganz ordentlich funktioniert. Die kleinen Zeitverzögerungen kann ich nicht bewerten, da ich genug mit der ungewohnten Stiftbedienung zu kämpfen hatte. Mittlerweile reichen mir die automatischen Masken in LR und mir reicht die Maus am iMac.

Ist bestimmt auch Übungssache. Aber mit dem Alter nimmt die Fähigkeit des "Multitasking" wohl etwas ab und das gelegentliche Arbeiten mit mehreren Bildschirmen und Eingabegeräten bringt mir keine Vorteile.

Ist aber meine persönliche Meinung!

Gruß
ewm


PS: die Steuerung und Vorschau der Kamera per iPad ist für mich wegen meiner Fotomotive uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rein persönliche Meinung, da ich meine Fotos nur auf einem möglichst großen Bildschirm (32" am Desktop) bearbeite und mein Notebook nur unterwegs nutze:
  • Ein Tablet alleine wäre mir viel zu klein und unhandlich
  • Tastaturkürzel auf dem Tablet?
Überlegt habe ich mir das auch, aber nach einigem Lesen bin ich bei einem Wacom Intuos Pro S gelandet, das ich für ~140 € ergattern konnte :) An das arbeiten mit dem Stift, beim betrachten des Bildschirms gewöhnt man sich schnell und man braucht ja wirklich nur kurze Wege beim genauen arbeiten, so dass ich selbst auf dem kleinen Wacom die Eingabefläche reduziert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Antworten!

Gibt es noch jemanden der evtl mit nem iPad arbeitet?
 
Gibt es noch jemanden der evtl mit nem iPad arbeitet?
Kommt darauf an, welches der verschiedenen iPad Modelle du meinst. Ich habe ein iPad Mini 5. Gen und nutze es eigentlich nur, wenn ich weder MacBook noch Desktop-PC verfügbar habe. Lightroom und PS Express funktionieren selbst auf dem "alten" iPad Mini tadellos und lassen sich intuitiv bedienen. Wenn ich mir ein iPad als Haupt-Gerät zulegen würde, dann so wie mein Kumpel > das iPad Pro mit Smart oder sogar Magic Keyboard. Der nutzt es schon eine Weile und ist damit sehr zufrieden.
 
Ich bearbeite meine Bilder nur mit dem iPad mit LR CC.
Es ist ein iPad Pro 12.9 von 2017 (2. Generation mit A10X). Soweit ist das arbeiten sogar noch recht flott mit meinen Sony A7C Raws, wobei ich für irgendwann nächstes Jahr mit einem Upgrade liebäugele.

Hatte davor einen 27" 5K iMac mit i7 und habe das iPad Pro damals als Ergänzung gekauft um im Urlaub bereits bearbeiten zu können. Das ganze hat mich dann so überzeugt, das ich auch zu Hause immer öfter mit dem iPad auf der Couch bearbeitet habe statt am Schreibtisch. Und inzwischen nutze ich es wie gesagt auch exklusiv. Um die hohe Genauigkeit mit dem Pencil geht es mir dabei nichtmal unbedingt (auch wenn ich ihn habe und einsetze), sondern einfach wie komfortabel es abläuft und für alle meine Belange und Einsatzzwecke ausreichend ist.
 
Ich nutze aktuell iPad, ein A3/L Grafiktablet und ein 24“ Displaytablet.

Als Displaytablet ist mir das iPad für längeres Arbeiten zu klein und zu unergonomisch (s.u.) und als reines Grafiktablet würd ich es nicht „verschwenden“. Für unterwegs, auf dem Sofa oder als mobiles Atelier finde ich es spitze.

Ein Grafiktablet ist für mich eine gute Mischung aus Vielseitigkeit (Tastatur!), Potential (Stiftdruck etc.) und Ergonomie. Welche Größe entscheiden Platz, Vorlieben, Einsatzgebiet, wieviel Monitorfläche man abgrast, ob man ein Handgelenktyp ist oder gerne etwas mehr Bewegung macht. Mir ist z. B. ein S selbst auf kleinen Monitoren zu klein, auf zwei Monitoren komme ich mit M zwar zurecht, mir ist L aber lieber, wobei ich die aktive Fläche etwas verringert habe.

Ein Displaytablet ist direkter und intuitiver und beim Malen, Illustrieren und v.a. beim Skizzieren unschlagbar, aber je größer, desto schwieriger wird es mit der Tastatur. Ich habe viele Direkttasten definiert und muss nur für seltene Kürzel oder Eingaben auf die Tastatur. Ein flach am Tisch liegendes würd ich meinem Körper nicht antun wollen, aber auf kleineren, schräg gestellten länger arbeiten finde ich nicht angemehm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten