• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Iphone 16 Pro / Pro Max Bilder

Hier der Portrait-Modus. Hier wird klar, das taugt gar nichts, in meinen Augen einfach hässliche Unschärfe, die aber auch gar nichts mit dem Bokeh einer Portrait-Optik zu tun hat.
IMG_6387.jpeg

mMn macht das zB eine RX auch nicht viel schöner.
Außerdem ist hier der Ausdruck wichtiger als Technik... alternativ könntest Du auch noch mal andere Software probieren.
_
@fungus: selbst wenn es technisch schlecht WÄRE - Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Portraitmodus finde ich trotzdem besser.
Die andere Version erinnert mich an die Ergebnisse der alten Digicams.

Nochmal etwas in meinen Augen extrem schlechtes. Nämlich die Makro-Fähigkeit. Sehe ich als völlig verfehlt an. Einzig die UWW Kamera kann Makro, was jedoch nutzlos ist, da man erstens nicht nah genug drankommt und zweitens wenn doch sämtliches Licht nimmt. Geht man mit den anderen Brennweiten zu nah ran, so schaltet die Kamera (auch bei in den Einstellungen deaktivierter Makrosteuerung, da zeigt er es nur nicht an, macht es aber) um auf UWW, was gerade bei der Telekamera zu unbrauchbaren Ergebnissen führt. Völlige Fehlentwicklung.

Hier ein Vergleich, der zeigt, das für Makro die Telekamera mit deaktivierter Makrofunktion am besten für Makroaufnahmen geeignet ist. Die Makrokamera ist deutlich schlechter, die Hauptkamera gar nicht geeignet.

UWW im Makro Modus
IMG_6435.jpeg

Hauptkamera ohne Macro, musste extrem croppen
IMG_6436.jpeg
Hauptkamera (also 1x) im Macro-Modus
IMG_6437.jpeg

Zoom (5x) ohne Macro
IMG_6438.jpeg

Zoom (5x) im Macro Modus
IMG_6439.jpeg

Sorry Apple, das ist richtiger Müll!

Die Telekamera taugt bei abgeschalteter Makro-funktion tatsächlich sogar ziemlich gut als Makro. Grotesker Weise muss man aber unbedingt die Finger von der „echten“ Makro Kamera lassen um vernünftige Bilder/Videos zu bekommen!

Also wenn ich zB Münzen, Uhen, Briefmarken und ähnlich kleine Sache fotografieren wollte mit dem SP wäre die Makrofunktion auf jeden Fall eine Option für mich, anders als noch beim 15, 14, 13 etc.
1€ klappt formatfüllend bei 12MP!
Zeigt gerne mal eure Versionen, ggf im Makro-Thread.

Anhänge

Nein, das läuft wie beim 2x Zoom.
Digicrop + max. Naheinstellgrenze.
Aber die Option hattest Du vorher halt nicht. Und im Zentrum kann man das auch nutzen.

Sample

einfach mit der Maus kurz draufklicken - dann öffnet sich eine größere Ansicht als die "Vorschau-Briefmarke" ;)

PS
das Beispiel von Fuechsi finde ich denkbar ungeeignet um den Makro-Modus zu bewerten weil das Motiv nur grobe Details in den alten Digitalanzeigen enthält,
weil die Naheinstellgrenze wohl überschritten wurde und weil Überstrahlungen in Kauf genommen wurden!

Zuletzt bearbeitet:
einfach mit der Maus kurz draufklicken - dann öffnet sich eine größere Ansicht als die "Vorschau-Briefmarke" ;)
Das hatten wir doch schon so oft ;)
Eine Frage an die User hier, wer kann bei Klick auf das Bild gleich die große, original von Christian hochgeladene Version sehen die 4178x2676 pix groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist, Makro geht nur mit UWW, und da müsste man viel zu nah dran, was -besonders mit so einem großen Smartphone- nur selten geht. Für fast alle Anwendungen sind bei Makro 100mm+ ideal.
Auf die Idee zu kommen ein 13mm Makro zu bauen ist schon abwegig, wenn es nicht um sehr spezielle Anwendungen geht, wo man extrem nah ran muss.

Da macht man aus der Not eine Tugend. Wie mit dem 2x Zoom.
_
@CR6
Ja - und warum hatten wir das schon oft?
Weil Du und zwei andere das in Dauerschleife immer wieder vortragen.
Wenn Du wirklich wissen willst was die Mehrheit im Forum vorzieht - auch wenn es extra Klicks erfordert - dann schau auf die Klickzahlen wo ich hier beide Varianten verlinkt habe. 😏 Aber das sieht "extern" + hochaufgelöst viel besser aus als in Forengröße.

Anhänge

• IMG_3876-cr STP Stadion For.JPG
    Exif-Daten
    IMG_3876-cr STP Stadion For.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sieht "extern" + hochaufgelöst viel besser aus...
Genau, nur der Weg dorthin ist mühsam und ich vermute die wenigsten User schauen sich das Bild wirklich in groß an, oder wer hat sich das 50 Cent Stück in der 11 MP Version angesehen?
PS: und das Stadion Bild ist ganz anders eingebunden als das Bild von den 50 Cent.
Das Stadion Bild ist bequem per Klick vergrößerbar.

Könnt ihr bitte die Off-Topic-Bildergrößen-Diskussion endlich mal aus den Beispielbilderthrads raus lassen?
Der Mod hat doch bereits etliche Beiträge gelöscht!

Das wissen die User ja inzwischen und sie klicken trotzdem lieber auf die externe Version wenn sie beide zur Auswahl haben.

Das Stadionbild in #54 ist nicht mal 2 MP groß - vergrößern bringt da nur bedingt (auf dem SP!?) Erkenntnisse mMn. Hier schon.

Wer die Klicks nicht scheut bekommt so einen besseren Eindruck als mit 1,5 bis 2MP.
Daraus auf die Tribüne - bei dem Licht mit 120mm und f2,8.

unten nochmal „bequemer“ als Anhang und in niedriger Auflösung

Anhänge

• IMG_3869-cr Stadion 120mm rh 18.JPG
    Exif-Daten
    IMG_3869-cr Stadion 120mm rh 18.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
extern, 20MP,
24mm + stärkere Sturzkorrektur da von oben runter -dafür ist die Auflösungsreserve sehr gut!

Über den Scheinwerfern - blaue Flares oder... ? ;)

intern verlinkt + kleiner

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel (crop) der typischen Nutzung, was halt niemals eine richtige Kamera einfangen wird, weil diese eben nicht dabei ist und sich solche Momente nicht stellen lassen.
Ich habe schon viele solche Bilder in weitaus geringerer Qualität als Bild von bis zu 60x40 cm geschenkt bekommen, es reicht einfach aus.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten