• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Iphone DNGs: Entwicklung und Bearbeitung

Das ändert also nichts an meiner Meinung, dass ich mit der Fotos App oder mit LR Classic bei ProRAW schneller zum Ziel komme, als mit C1 oder ON1 PR.
Glaube ich dir. :)
Aus meiner Sicht gibt es mit C1 oder ON1 keine Probleme mit den DNGs des iPhone 14. :D Kommt drauf an wie gut man sich mit seinem Werkzeug auskennt, dementsprechend schnell findet man auch eine Lösung.

Bei dem von dir gezeigten Beispiel mit dem überbelichteten Himmel hätte ich einfach mal in C1 eine andere Kurve als Kontrastreich ausprobiert.
Die letzte Lr-Entwicklung von dir gefällt mir übrigens am besten.
 
Martin, magst Du die entwickelten JPGs mal hier hochladen?
Das würde ich mir gerne genauer ansehen.
Der WA ist kühler gewählt als ich es dort empfunden habe.
Meine Entwicklungen sind heller als real und eher etwas satter und wärmer, ich erinnere es eher so

Soweit ich weiß ist die Auflösung hier beschränkt und man kann maximal 1200px lang Kante hochladen. Da müßte ich erstmal Platz auf meiner Dropbox machen und verlinken. Könnte aber ne Weile dauern.
Den WA habe ich nicht verändert der ist so wie er in C1 bzw. ON1 interpretiert wurde. Klar kann man wärmer machen. Ich weiß natürlich nicht wie genau der Eindruck vor Ort war.

Was mir bei dem DNG aufgefallen ist, es sieht aus als ob es schon entrauscht wurde und das demosaicing ist auch schon passiert. Kann man kein richtiges Raw mit dem iPhone erzeugen?
 
Glaub nicht. Die Files sind auch quasi entrauscht, d.h. man sollte die Farb- und Luminance NoiseRed. auf null setzen idR.

Sonst, wenn du keinen externen Uploader verwenden willst wie abload, schick mir das doch per PN über den File-Uploader, mit dem ich dir das DNG File geschickt habe… Kostenlos und ohne Anmeldung ;)
 
... Was mir bei dem DNG aufgefallen ist, es sieht aus als ob es schon entrauscht wurde und das demosaicing ist auch schon passiert. ...

Das ist die Frage. Ich habe mal zwei Beiträge dazu gefunden, die das allerdings auch nicht endgültig beantworten:

https://fotografr.de/27183/erste-erfahrungen-mit-apple-proraw/

https://www.macwelt.de/article/9896...nial-aber-kompatibilitaetsproblem-am-mac.html

Scheinbar "fummelt" das iOS schon an den Rohdaten rum.


... Kann man kein richtiges Raw mit dem iPhone erzeugen? ...

Mit Apples Kamera App imho nicht.

Die ProCamera App aus dem App-Store z.B. bietet reines RAW an, weist beim Einstellen dieses Formats darauf hin, dass dieses RAW zur Ansicht erst "digital entwickelt" werden muss. Was das auch immer bedeuten soll.

Dieses RAW-Format konnten einige Kamera-Apps schon vor Einführung von ProRAW mit iOS 14.3.

Ich erinnere mich, dass ich damit schon mit dem iPhone XS gespielt habe. Mit dem Ziel, bei hohen ISOs das Rauschen selbst per externer EBB zu reduzieren. Ich war aber nicht besonders erfolgreich damit und habe damals dann doch statt des iPhone XS meine High-ISO Fotos bei Konzerten mit meiner Sony RX100M5 oder eine Sony HX99 im RAW-Format aufgenommen.


Gruß
ewm
 
Das wird so sein ( gilt aber wohl auch für viele Kameras) aber wichtig ist was am Ende bei rauskommt.

Und das ist am Ende ziemlich gut für ein Smartphone.

Die entwickelten DNGs aus dem iPhone sind oft besser als die JPEGs aus meiner MFT Kamera.
Gerade bei den Nacht Aufnahmen die hier gezeigt wurden ist das so.
Ich habe viele Bilder mit beiden gemacht.
Erst aus Raw/mft kann man drüber streiten, ob mal das eine oder andere besser ist. Und das finde ich schon beachtlich.
 
Das ist die Frage. Ich habe mal zwei Beiträge dazu gefunden, die das allerdings auch nicht endgültig beantworten:

Scheinbar "fummelt" das iOS schon an den Rohdaten rum….

Die ProCamera App aus dem App-Store z.B. bietet reines RAW an…

Die App erlaubt auch JPEGs in hoher Auflösung mit sichtbar weniger Bildbearbeitung als die iPhone Kamera-App, die Ergebnisse finde ich sind zT deutlich gefälliger.
 
RAW ist längst kein RAW mehr, dass wissen wir doch mittlerweile...

Da mag die Betonung auf längst liegen. Und zu den Behauptungen von Herr Anders Uschold habe ich meine eigene Meinung ... Die wäre hier aber OT.


...Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf: Ein iPhone RAW ohne vorherige Bearbeitung der Sensordaten würde man kaum anschauen können.


Doch, das kann man und ich habe schon recht früh, ich glaube mit dem iPhone 6 oder 7 mit Apps gearbeitet, die RAW-Fotos erlaubten. Das waren damals auch wirklich rohe oder zumindest nur ganz leicht nachgebessserte Rohdaten, die absolut nichts mit dem ProRAW-Format zu tun haben.

Und ja, die konnte man anschauen und nach vorsichtiger Entrauschung mit externer EBB konnte ich persönlich mehr damit anfangen, als mit den Jpegs aus dem iPhone.

Da hängen bei mir Konzertfotos in A3. Zum Teil sogar mit vorsichtiger Ausschnittvergrößerung bei der RAW-Nachbearbeitung.

Ich habe damals oft unmittelbar zwischen RAW und Jpeg umgeschaltet um zu vergleichen. Und die Jpegs von solchen Anlässen konnte ich nicht zum Ausdrucken gebrauchen.



Natürlich ist ProRAW etwas "ziemlich" anderes. Das "RAW "im Namen ProRAW ist für mich eher ein Marketingschachzug. Er suggeriert "besser als RAW".

Zugegeben, nicht nur ein geschickter Marketingschachzug, sondern auch eine geschickte und sehr hilfreiche Softwareaufbereitung ;)

Dennoch frage ich mich, ob man bei High-ISO nicht mit reinem RAW etwas mehr Details rausholen könnte. Denn zweifelsohne wird bei ProRAW auch schon etwas gegen das Rauschen getan.


Gruß
ewm
 
Apple Nutzern würde ich noch RAW Power von https://www.gentlemencoders.com empfehlen (und ist zur Zeit sehr günstig zu haben). Damit führe ich die „Vorentwicklung“ der ProRAWs durch. Meist passe ich das Tonemapping an und ein paar andere Kleinigkeiten. Anschließend geht der Output als TIF in meinen normalen Exposure X7 Workflow, alternativ übergebe ich an Luminar Neo wenn ich den Himmel tauschen möchte oder an die Nik Suite. Weitergehendes entrauschen mit Topaz ist leider kontraproduktiv nach meinen ersten Tests.

RAW Power nutze ich auch als App auf dem iPhone/Pad, die Anpassungen werden von der Desktop App bei Nutzung der iCloud übernommenen (soll aber auch bei Dateiablage gehen, hab ich noch nicht getestet).

Die Ergebnisse sind mMn stimmiger als mit Photos oder gar LR.
 
Glaube ich dir. :)
Aus meiner Sicht gibt es mit C1 oder ON1 keine Probleme mit den DNGs des iPhone 14…..

Leider doch. Außer LR, RAW Power und Apple Photos wertet kein Entwickler zur Zeit die Tonemapping Information korrekt aus (LR geht über ein LUT). Dadurch kommt man mit anderen Entwicklern über Umwege nah dran aber verliert dabei immer vorhandene Bildinformation.

Warum das Tonemapping nicht unterstützt wird können wohl nur die Hersteller beantworten, die Spezifikation liegt im DNG 1.6 Standard offen.
 
Hier mal der Link zu den Jepegs aus C1 un ON1.
Hab wie bereits beschrieben nicht viel daran gemacht. Bei C1 ist die Default-Schärfung aktiv sonst ohne Entrauschen. Bei ON1 ohne Schärfung und Entrauschen.
 
Da mag die Betonung auf längst liegen. Und zu den Behauptungen von Herr Anders Uschold habe ich meine eigene Meinung ... Die wäre hier aber OT.

Doch, das kann man und ich habe schon recht früh, ich glaube mit dem iPhone 6 oder 7 mit Apps gearbeitet, die RAW-Fotos erlaubten. Das waren damals auch wirklich rohe oder zumindest nur ganz leicht nachgebessserte Rohdaten, die absolut nichts mit dem ProRAW-Format zu tun haben.

Zu deiner Aussage von Herrn Uschold sag ich jetzt mal nix, vorher müsstest du nämlich erklären was dich Qualifiziert seine Kompetenz anzuzweifeln ;) Ich bin fest davon überzeugt dass es hier in diesem Forum kaum jemanden gibt der dass kann.

Und Ja, du hast natürlich Recht, früher gabs andere RAW Daten (Ohne ProRAW, also ohne DeepFusion, HDR und Nachtmodus), aber auch diese waren vermutlich schon vorher durch den Bildverarbeitungsprozessor vorbearbeitet. Wer glaubt dass aus einem Smartphone wirklich echte Rohdaten in ein RAW gepackt werden, sollte sich mal mit den kleinen Mini Linsen und den nötigen Korrekturen beschäftigen.
 
... Außer LR, RAW Power und Apple Photos wertet kein Entwickler zur Zeit die Tonemapping Information korrekt aus ...

Interessant (y)

Dennoch die Frage: RAW Power setzt doch bestimmt auch auf der, in MacOS/iOS mitgelieferten Funktionen zur Entwicklung von ProRAW auf.

Kannst Du zu Pixelmator Pro und Darkroom sagen, ob die das Tonemapping richtig umsetzen. Beide Programme haben bei den ProRAWs aus dem iPhone 13 Pro nahezu identische Ergebnisse zu denen der Apples Fotos APP gezeigt.

Gruß
ewm
 
Ja, RAW Power setzt auch auf der Apple Engine auf, hat aber nach eigenen Aussagen da ein paar Extras draufgesattelt. Der Entwickler war übrigens früher für Aperture bei Apple verantwortlich.

Darkroom ist aufgrund nerviger Abo Anfragen direkt wieder von der Platte geflogen. Pixelmator hab ich nicht getestet. Affinity kann trotz Apple Engine nicht mit den Tonemapping umgehen.

Hier noch das Dubai Bild von Chris auf die Schnelle durch RAW Power gejagt (Tonemapping reduziert, und ein paar kleinere Anpassungen)

IMG_2935_RawPower.jpg
 
So, ich habe das von Christian_HH per PN-Link bereitgestellte Foto (Marina Dubai) schnell mal mit meinen EBB-Programmen Bridge-ACR, C1V23, ON1 PR2023, Pixelmator Pro, Darkroom und RAW Power geöffnet.


Mit allen Programmen sieht das Foto schon mit den Default-Vorgaben nach dem Öffnen gut aus. Erstaunlicherweise auch mit den, bei meinen Beispielen nicht so gut mitspielenden Programmen C1V23 und ON1 PR2023.

In C1V23 und ON1 PR2023 bekommt kann man über die Farbprofile den Gesamteindruck noch anpassen. Da spielen sicher auch persönliche Präferenzen eine Rolle.

Bridge-ACR bzw. LR Classic haben sehe ich im Gegensatz zu den Versuchen mit meinen Testfotos nicht mehr als den klaren Sieger an.

Ich würde da RAW Power oben aufs Siegertreppchen stellen.

Danke @Lufthummel für den Tip mit RAW Power. Das langweilte sich bisher auf meinem iMac :) Nun wird es wohl bei meinen iPhone-Fotos im Mittelpunkt stehen (y)

Zum iPhone 14 Pro und Christians Beispiel mit der Marina:

- vor lauter Staunen haben ich den Mund nicht mehr zu bekommen :cool:

- eine "Nacht"aufnähme bei ISO1600 mit einem Smartphone :eek:

- betrachtet auf einem 4,5K 24" iMac bei 100%

-> das Ergebnis ist für mich einfach sensationell gut (y)

- allerdings wird bei ProRAW meiner Meinung nach mit Sicherheit entrauscht. Sehr wahrscheinlich schon im iPhone selbst, denn z.B. bei C1 hat auch das Zurückdrehen der Rauschreduzierung auf Null kein nennenswertes Ansteigen des Rauschens erbracht.

-> ich kann verstehen, dass man sich angesichts des Ergebnisses fragt, wozu man noch mFT oder 1" einsetzt. Da sticht für "Stadt-und Land"- Aufnahmen nur noch das Tele-Argument



Ich werde jetzt mein iPhone 3 Pro etwas mehr mit ProRAW Fotos und Hauptobjektiv "stressen". Klar, dessen Sensor ist kleiner. Macht bei Binning des 14 Pro, wenn ich richtig rechne, knapp eine ISO-Stufe aus. Aber schau mer mal ;)

Ich füge mal ein in C1V23 entwickeltes Beispiel an.

In C1 eingestellt:
- ICC-Profil: DNG File Neutral
- Kurve: Film-Kontrastreich
- Belichtung: +0,18
- Rauschreduzierun: Helligkeit: 0 Farbe:
- alles anderen Parameter wurden nicht verändert
- durch das nachträgliche Runterskalieren auf max. 1200 leidet die Detailschärfe hier. Das entwickelte Foto in originaler Größe ist schärfer
- die "Brillanz" des hier hochgeladenen 8Bit- Jpegs hat auch gelitten. Das ProRAW DNG sieht auf dem Retina-Display des iMac deutlich besser aus als das Jpeg in 8Bit



Die gezeigten Ergebnisse kommen aber nicht annähernd an das Staun:eek:Staun-Erlebnis ran, dass man beim Arbeiten mit dem originalen ProRAW hat. Die Bearbeitungsreserven bei den Tonwerten sind erstaunlich.

Danke an Christian fürs (nicht öffentliche) Bereitstellen (y)


Gruß
ewm

PS: ab morgen ist eisernes Sparen angesagt ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Dubai Bild von Chris auf die Schnelle durch RAW Power gejagt (Tonemapping reduziert, und ein paar kleinere Anpassungen)
Ich muss gestehen, dass ich von der gezeigten Konvertierung aus RAW Power nicht die Überlegenheit bzw. größere Korrektheit des Tonemappings erkennen kann. Mir selber reicht da C1 oder ON1 wo ich aus meiner Sicht ausreichend Spielraum zur Bearbeitung habe.
Aber danke fürs Zeigen, so kann sich jeder selber seine Meinung bilden. (y)
 
Ich wollte es nicht sagen, aber vielleicht sehen wir auch nicht das gleiche!?
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/HDR-Fotografie_Das_Tonemapping/7028.aspx
Meines ganz oben ist sicher heller als real, dieses ist wohl nen Tick zu dunkel, denke ich.

@ewm
Mich interessiert auf dem Mac der Unterschied zwischen meiner ACDsee Entwicklung und deiner Rawpower- Entwicklung.
Letzteres ist ja gerade im Angebot und für nen Zwani würde ich das wenn es sichtbar besser ist auch noch mitnehmen… aber sie nutzen ja beide die gleiche Apple Raw-engine. Wenn ich das richtig verstehe…!?

Magst du dein Bild doch mal hochladen, ob das besser als meine Version oben ist?

generell kann man glaube ich den Tipp geben bei den Apple Dngs die Rauschreduzierung auf null zu setzen und auch mit der Schärfung nicht aufs Maximum…

in Cr zb ca. 100, Radius 0,7 zb Detail 0, Maske 10 o.a.

Ps
Ich denke, die Zeit zum Sparen wird da sein, da ist zur Zeit wenig lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
... @ewm

... Magst du dein Bild doch mal hochladen, ob das besser als meine Version oben ist? ...

Mach ich gerne. Kommen aber erst am späteren Abend dazu.

Da Du meiner Meinung nach das Foto schon in mehreren Versionen gepostet hattest, schreib doch mal kurz die Beitragsnummer mit Deinem Foto.

Wenn Du einen einigermaßen potenten Mac hast, würde ich an Deiner Stelle beim aktuellen Preis von RAW Power sofort zuschlagen. Besser als ACDSee wird es sicher sein. Und noch gibt es das Programm gegen Einmalzahlung.

Gruß
ewm
 
Das ist natürlich ein Argument und für den Preis einer warmen Mahlzeit macht man eigentlich nichts falsch. Aber Acdsee ist halt auch vorhanden und besser sollt es sein.

Mich reizt bei Rawpower auch die Stapelverarbeitung… ich habe ein M1 Pro und der geht durch die Raws wie ein heisses Messer durch kalte Butter im Vergleich zu meinem Skylake-WinPC. :D
Bei letzteren dauert sogar bei heic der Aufbau der Vorschaubilder, sonst aber für alles mehr als schnell genug.

Meine Fullsize-Bild-Versionen des ersten Marina-Motivs sind

#1 mit Adobe psp cr
#17 mit Acdsee Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten