• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IPTC beschriften [Sportfotografie] [Namen zuordnen]

• Themenersteller Themenersteller Ceppou
  • Erstellt am Erstellt am

Ceppou

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem beim IPTC beschriften. Be unserer Fußball-Landesliga Mannschaft stehen die Spielernummern auf der Rückseite des Trikots. Wenn ich die Spieler also von vorne fotografiere sehe ich die Nummern nicht. Wie kann ich dieses Problem nun lösen. Den Trainer zu fragen, ob ich die Mannschaft von vorne und von hinten fotografieren kann, klingt ein bisschen idiotisch. Was kann ich sonst machen? Danke im Vorraus.
Gruß Ceppou

AW: IPTC beschriften

Hallo,
ich habe ein Problem beim IPTC beschriften. Be unserer Fußball-Landesliga Mannschaft stehen die Spielernummern auf der Rückseite des Trikots. Wenn ich die Spieler also von vorne fotografiere sehe ich die Nummern nicht. Wie kann ich dieses Problem nun lösen. Den Trainer zu fragen, ob ich die Mannschaft von vorne und von hinten fotografieren kann, klingt ein bisschen idiotisch. Was kann ich sonst machen? Danke im Vorraus.
Gruß Ceppou

... und was hat das mit IPTC oder überhaupt mit Fotografie zu tun, wenn Du nicht weißt, wie die Spieler heißen. Frag' doch in einem Fussballforum.

Sowo Samma

... und was hat das mit IPTC oder überhaupt mit Fotografie zu tun, wenn Du nicht weißt, wie die Spieler heißen. Frag' doch in einem Fussballforum.

Sowo Samma

Und zwar sehr viel. IPTC beschriften ist eine Grundaufgabe in der Presse- bzw. Sportfotografie. Ich frage ja nur, wie ich an die Namen komme.
Soll ich jeden Spieler einzeln fotografieren, oder wie?
Das war nur meine Frage.
Gruß Ceppou

Nachfotografieren...

Gewöhnt man sich nach einiger Zeit automatisch an, dass man nach einer 'passenden' Aktion automatisch noch so lange wartet, dass man direkt danach die Rückennummer knipsen kann.

Zweite Alternative, falls Du eine Kamera mit Tonaufzeichnung hast, die Rückkennummern zu einem Bild der Serie aufsprechen.

Wenn Du Mannschaften öfter fotografierst wirst Du sehr viele Spieler auch recht schnell am Gesicht erkennen.

Und zwar sehr viel. IPTC beschriften ist eine Grundaufgabe in der Presse- bzw. Sportfotografie. Ich frage ja nur, wie ich an die Namen komme.
Soll ich jeden Spieler einzeln fotografieren, oder wie?
Das war nur meine Frage.
Gruß Ceppou

Meinst Du nun wie Du die Spieler identifizieren kannst oder sprichst Du von der simplen Mannschaftsaufstellung???

Eine Kopie der Mannschaftsaufstellung kriegst Du am Eingang oder in der Sprecherkabine. Gerade bei Spielen in niedriegeren Klassen solltest Du aber frühzeitig Bescheid geben, dass Du eine Mannschaftsaufstellung brauchst, weil die nicht automatisch Kopien anfertigen.

wenn Du Dein eigentliches Foto geschossen hast, lass doch die Spieler sich einmal umdrehen.

VG

Oli

Meinst Du nun wie Du die Spieler identifizieren kannst oder sprichst Du von der simplen Mannschaftsaufstellung???

Eine Kopie der Mannschaftsaufstellung kriegst Du am Eingang oder in der Sprecherkabine. Gerade bei Spielen in niedriegeren Klassen solltest Du aber frühzeitig Bescheid geben, dass Du eine Mannschaftsaufstellung brauchst, weil die nicht automatisch Kopien anfertigen.

Ich meine, wie ich die Spieler indentifizieren kann. Auf der Mannschaftsaufstellung stehen nur die Nummern und die Namen. Aber da ich die Nummern auf den Bildern nicht sehen kann, bringt mir die Mannschaftsaufstellung so gut wie gar nichts. Die Trikots sind wirklich schlecht. Die Nummern auf dem Rücken zu platzieren war vollkommen daneben.
Gruß Ceppou

Hallo,
Gruß Ceppou

Fragen gibt es!
wenn du es idiotisch findest die Spieler von hinten zu fotografieren, ist es wirklich schwierig deinen Anforderungen gerecht zu werden. Und warum willst du den Trainer fragen, ob du die Spieler auch mal von hinten darfst?

Deine Frage versteht übrigens kein Mensch. Sprichst du von Fotos während des Spiels oder von einem Mannschaftsfoto? Mit IPTC hat das nichts zu tun, rein gar nichts. IPTC ist die Bezeichnung des Weltverbandes der Nachrichtenagenturen. :evil:

Stell deine Frage deutlich!

Ich meine, wie ich die Spieler indentifizieren kann. Auf der Mannschaftsaufstellung stehen nur die Nummern und die Namen. Aber da ich die Nummern auf den Bildern nicht sehen kann, bringt mir die Mannschaftsaufstellung so gut wie gar nichts. Die Trikots sind wirklich schlecht. Die Nummern auf dem Rücken zu platzieren war vollkommen daneben.
Gruß Ceppou

nachfotografieren...

Das schaffende Tausende andere Fotografen auf der Welt auch. Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht.

Fragen gibt es!
wenn du es idiotisch findest die Spieler von hinten zu fotografieren, ist es wirklich schwierig deinen Anforderungen gerecht zu werden. Und warum willst du den Trainer fragen, ob du die Spieler auch mal von hinten darfst?

Deine Frage versteht übrigens kein Mensch. Sprichst du von Fotos während des Spiels oder von einem Mannschaftsfoto? Mit IPTC hat das nichts zu tun, rein gar nichts. IPTC ist die Bezeichnung des Weltverbandes der Nachrichtenagenturen. :evil:

Stell deine Frage deutlich!

Gut. Dann nochmal ganz deutlich. Unsere Spieler in unserer Mannschaft haben ihre Spielernummern auf der Rückseite ihres Trikots platziert.
Siehe hier (Wir sind die, mit den weißen Trikots):https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=240282
Wenn ich nun aber in IPTC Daten die Spielernamen eintragen muss, fehlen mir hierzu die Spielernamen, die zu den nicht sichtbaren Nummern zugeornet sind.
Würde ich die Spieler von hinten fotografieren, gäbe es kein Problem.
Nun wei ich nicht, wie ich an die Nummern und an die dazu zugeordneten Spieler komme. In der Mannschaftsaufstellung stehen nur die Namen und die Nummern. Aber ich brauche zu den Nummern und zu den Namen auch noch die Bilder.
Gruß Ceppou

Dann hilft dir nur mit den Fotos zum Trainer, Spieler oder Vorstand zugehen und eine "Gegenüberstellung" zu machen.:D

Dann hilft wirklich nur nachfotografieren?
Gruß Ceppou

Ich hab mal von einem französischen Sportfotografen gelesen, der ein fotografisches Gedächtnis hat. Dem hat der Einlauf der Mannschaften gereicht um alle Spieler anhand des Gesichtes zu erkennen.

Für uns 'normalbegabten' hilft nachfotografieren, machen eigentlich alle die ich kenne und außerdem wirst Du feststellen, dass es pro Mannschaft höchstens drei oder vier Spieler gibt, die immer wieder auf den Bilder auftauchen, weil sie die spielbestimmenden Personen sind. Die kann man sich dann schon während des Spiels einprägen. Musst sie ja nur im Gedächtnis behalten bis die Bilder beschriftet sind.

Unsere Spieler in unserer Mannschaft haben ihre Spielernummern auf der Rückseite ihres Trikots platziert.

Das ist im Fußbal so üblich, weltweit. Soll das für dich geändert werden?

Schnapp dir doch ein Manschaftsfoto mit den Spielernamen und
die aktuelle Aufstellung. Ansonsten frag jemand vom Verein.

Oder man tippt wie ich für die Buchmesse 100 Namen, Funktion und Titel ein, damit man dann keinen Stress mit den ganzen Namen hat.;)

Zuordnen musst Du sie ja trotzdem :)

Wobei...realistischerweise muss man sagen, dass die meisten Leute eh nicht erkennen, wenn in der Zeitung ein Bild falsch beschriftet ist :D

Das kommt häufiger vor als man denkt....

Zuordnen musst Du sie ja trotzdem :)

Wobei...realistischerweise muss man sagen, dass die meisten Leute eh nicht erkennen, wenn in der Zeitung ein Bild falsch beschriftet ist :D

Das kommt häufiger vor als man denkt....

Klar, aber bei meinem Terminplan hast du kaum Zeit auch noch auf die richtige Schreibweise zu achten.

Leider finden immer wieder die falschen Personen einen Namensfehler. Besonders die Lokalpromis.:angel:

Naja der Standard ist ******e. Aber zum Glück ist das bei unserer Handballmannschaft nicht so. Na gut. Dann werde ich nächstes mal die Mannschaftsauftstellung abfotografieren und die Spielebestimmenden Personen nachfotografieren. Das klappt schon irgendwie.

Aber wie ist das in der Bundesliga. Kriegt man da auch eine Mannschaftaufstellung und fotografieren die Fotografen da auch nach?
Gruß Ceppou

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten