• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

IPTC-Bildtitel = Dateiname mit Lightroom oder Bridge

musicsurfer

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe um dein Bildern den Titel (in der IPTC-Eigenschaften) zu benennen. (mit der Bridge oder dem Lightroom-Import)
Der Titel soll immer der Dateiname sein.
Bei einzelnen Bildern ist dieses kein Problem, aber ich habe eigentlich immer einen ganzen Ordner mit mehreren Bildern wo ich das als Stapelverarbeitung machen möchte.
Gibt es da nicht irgendein Kürzel was man bei Titel eintragen kann ?
Bei MAC gibt es eine Software da trägt man ={headline} ein, das funktioniert leider bei der Bridge oder im Lightroom-Import nicht.
Wie bekomme ich das hin ?
Danke im Voraus für jede Antwort.

Gruss
Musicsurfer
 
Hallo The_Lion,
danke für die Info. Habe mir das gerade mal angesehen.
Kostenpunkt wäre 150 Dollar...
Ist das denn nicht mit der Bridge oder Lightroom möglich, denn die beiden habe ich ja installiert.

Gruss
Musicsurfer
 
Ich habe weder bei Bridge noch Lightroom etwas gesehen in Richtung Variablen.
 
Sollte mit LR möglich sein. F2 zum Umbenennen aufrufen, dann die Auswahlbox aufmachen und bearbeiten wählen. Dort kannst du dir dann alles mögliche zusammenstellen, auch aus IPTC-Daten. Das dann als Vorgabe speichern und nach Belieben benutzen. Das geht dann auch beim Import.

Bei Bridge kann man sich unter Stapel-Umbenennen auch solche Vorgaben zusammenstellen. Damit sollte das wahrscheinlich auch gehen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ich möchte es ja umgekehrt....
Der Dateiname soll in das IPTC-Feld für den Titel.

Gruss
Musicsurfer
 
Das geht auf jeden Fall mit Exiftool, s. hier. Ich hab's eben mal mit der Kombination Exiftool/ExiftoolGui ausprobiert, hat funktioniert, auch im Stapel.
(Bei Interesse schreib ich's noch mal Schritt für Schritt auf.)
 
Also wenn ich das mit Exiftool schon lese... Was soll daran bitte einfach sein? Naja, Linux ist ohnehin eine einzige Bastelei. Ich kenne auch keinen Kollegen, der das verwendet. Erstens wegen der Bastelei, zweitens gibt es die in unserem Job "notwendigen" Programme nicht für Linux.

Photo Mechanic und gut. Ohne Gebastel, ohne Gehampel.
 
Also wenn ich das mit Exiftool schon lese...

.... daher ja auch mein Hinweis auf ExiftoolGUI, damit wird's nun wirklich piepeinfach (und bleibt kostenlos):

Per Maus oder Tastatur die Dateien auswählen, dann unten auf den Exiftooldirect-Button klicken, diesen Befehl (-iptc:caption-abstract<filename) eingeben, wegschicken, fertig.

Und wenn der Befehl häufiger gebraucht wird, lässt er sich einfach unter einem eigenen Namen abspeichern und dann per Mausklick abrufen.

Kein Gebastel, kein Gehampel......
 
Richtig, richtig. Doch solch Befehlsgelerne ist für viele Leute zu kompliziert (was sie nicht antatschen können, kapieren die nicht), für andere nicht zeitgemäß und die nächsten zu wenig apfelig. Obwohl ich meine ersten Jahre am Rechner mit MS-DOS-Befehlsgehacke verbracht habe, möchte ich das als Endverbraucher heutzutage auch nich’ mehr machen müssen.
 
Richtig, richtig. Doch solch Befehlsgelerne ist für viele Leute zu kompliziert (was sie nicht antatschen können, kapieren die nicht), für andere nicht zeitgemäß und die nächsten zu wenig apfelig.

Man muss sich schon die Frage stellen, warum die Autoren von Freeware Programmen Zeit in eine ausgefeiltere GUI investieren sollen, wenn die Benutzer sich nicht die Zeit nehmen, sich in die Verwendung des Programms einzuarbeiten.

"Zu kompliziert" bedeutet in der Mehrheit der Fälle leider nichts anderes als "ich bin zu faul", mir das anzuschauen".

Die schwierigste Aufgabe daran ist doch wohl, den korrekten Namen des IPTC-Feldes rauszufinden.
Diese Hürde hat der TO aber offensichtlich schon gemeistert.
Dann das Kommando "<Feldname>=<Wert>" in der exiftool GUI einzutragen ist sicher nicht schwieriger als Geld am Automaten abzuheben.

Dateien auswählen, Kommando eingeben, fertig.

Edit:
Dass einige Werte auch ohne Kommandoeingabe in ExifTool-GUI geändert werden können, wurde oben ja schon erwähnt.

"Nicht apfelig genug" betrachte ich in vielen Dingen als mündiger Nutzer meiner Elektronischen Geräte durchaus als positives Qualitätsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1822159[/ATTACH_ERROR] Nu’ guck dir das an! Und schon bald ein Jahr zu haben. (y)

Man muss sich schon die Frage stellen, warum die Autoren von Freeware Programmen Zeit in eine ausgefeiltere GUI investieren sollen, wenn die Benutzer sich nicht die Zeit nehmen, sich in die Verwendung des Programms einzuarbeiten.

"Zu kompliziert" bedeutet in der Mehrheit der Fälle leider nichts anderes als "ich bin zu faul", mir das anzuschauen".
Sicher, das wird auf viele Anwender zutreffen. Wobei sich mir als jemand, der nicht programieren kann, immer die Frage stellt: Schreiben die das jetzt nur für sich und ihre Kumpels? Und wer’s außerdem noch haben will, gerne, da habt ihr’s, seht zu. Also quasi das Kleinod für Eingeweihte (oft sind das ja sehr mächtige Werkzeuge). Weil Hoppelpoppel-Normalnutzer erreicht man damit nicht so ganz gut, sei’s wegen besagter Faulheit oder tatsächlichem Unvervögen oder Zeitmangel oder das sieht wie eine Made im Apfel auf meinem Desktop nicht schnieke aus oder wenn ich nicht visualisiert bekomme, was da läuft, vertraue ich der Sache nicht oder, oder …
Das Auge ißt mit oder so. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist die meisten meinen das Mäuschenschupsen wäre die wichtige Arbeit, was sie nicht begreifen ist, das die ganze GUI-Sache nur für die Faul- / DU-- heit der Benutzer ist. Die wirkliche Arbeit passiert immer noch auf der ''Kommandozeilenbasis''. Mir erschließt sich nicht, was daran so komliziert ist ''-iptc:caption-abstract<filename'' in einer Zeile einzutippen. Vielleicht sollte man eine T9 Tastatur einblenden dann ist es vielleicht hip.

Das heißt nicht, das ich gegen eine vernünftige GUI bin und ich nutze wenn es möglich und sinnvoll ist auch eine GUI. Aber wenn ich immer wieder viele Bildern nahezu gleichartig manipulieren muss, sind mir Batch/CMD-Dateien und Kommandozeilen lieber.

Copy und Paste geht meistens besser, als immer wieder nahezu gleichen Knöpfchen zu drucken oder Regler zu schieben oder in Menues den entsprechenden Punkt wieder zu finden.
 
Hi,

ich hab da auch mal ne "ähnliche" Frage ... PM kann da ja einiges, wird auch von einigen Kollegen (fast alle) verwendet.

Kann man in LR auch Kürzel festlegen welche einen bestimmten Text in die Metadaten einfügen? Für die IPTC-Daten und Beschriftungen der Bilder mit Spielernamen kann das ja PM und auch LR? -hab das bisher nix gefunden :(

Danke
Sascha
 
Kann man in LR auch Kürzel festlegen welche einen bestimmten Text in die Metadaten einfügen? Für die IPTC-Daten und Beschriftungen der Bilder mit Spielernamen kann das ja PM und auch LR?
Mit Bordmitteln geht das nicht, wenn Du nach "Lightroom code replacement" suchst findet Du diverse Plugins oder Hilfsprogramme wie "Typinator" zum Beispiel...

Ich nehm zum Importieren und Aussortieren PhotoMechanic, zum Bearbeiten Lightroom und zum Beschriften dann wieder PhotoMechanic - ist weniger umständlich als es klingt :ugly::p
 
Hey Danke :)

Das ist ne grosse hilfe und eigentlich ja leichter als Gedacht... hab Typinator
genommen, was ja perse gar nix mit LR oder dergleiche zu tun hat, erfüllt aber genau was ich brauch :)

Danke :)

Mit Bordmitteln geht das nicht, wenn Du nach "Lightroom code replacement" suchst findet Du diverse Plugins oder Hilfsprogramme wie "Typinator" zum Beispiel...

Ich nehm zum Importieren und Aussortieren PhotoMechanic, zum Bearbeiten Lightroom und zum Beschriften dann wieder PhotoMechanic - ist weniger umständlich als es klingt :ugly::p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten