• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dansweiler

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe ca 30.000 jpeg-Dateien mit dem Programm Corel Photo Album 6 getagt. Nach Umzug der Dateien auf einen neuen Rechner und Installation des zugegebenermaßen alten Programms stellt sich folgendes Problem:
Die IPTC-Daten sind zwar in den einzelnen Dateien vorhanden, das Programm kennt diese aber nicht.:eek: Irgendwie müssen die Daten doch in das Programm eingelesen werden können.
Oder gibt es vielleicht ein einfaches Freewareprogramm mit dem ich die Dateien (inkl. des Tag-Baumes) einlesen kann und auch zukünftige Bilddateien bearbeiten (nur verwalten) kann :grumble:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Der Dansweiler
 
Oder gibt es vielleicht ein einfaches Freewareprogramm mit dem ich die Dateien (inkl. des Tag-Baumes) einlesen kann und auch zukünftige Bilddateien bearbeiten (nur verwalten) kann

Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1483462&highlight=Zoner

Ansonsten:

Wenn es nur um die Schlüsselwörter geht, kannst du Picasa ausprobieren. Die Schnelligkeit bei der Suche ist übrigens kaum zu übertreffen.

Nachtrag: ich lese gerade auf der Webseite, die im ersten Beitrag des o.g. Threads verlinkt ist: The sale has expired. In der letzten Computerbild ist das Programm auf der beigefügten cd-ROM. Vielleicht funktioniert das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Problem ist ein anderes: die Tags sind doch vorhanden, wie der TO schreibt.
Er findet sie bloß nicht im Programm angezeigt.
Hat dieses Programm vielleicht eine interne Datenbankstruktur für die Bilder, ähnlich Lightroom? Dann müßte die beim Transport zum neuen Rechner mitübernommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Helfer,

nachdem die erste Schockstarre abgeebbt ist habe ich mir JPhotoTagger angesehen. :)
Da die IPTC Daten noch in den Bildern vorhanden waren, können diese über das Programm ausgelesen werden.
Insgesamt ist das Procedere zwar etwas mühsam, aber ein paar investierte Stunden werden sich sicherlich auszahlen. So muss eine vorher vorhandene Baumstruktur nachgebaut werden u.s.w.
Aber das Programm ist (y)

Vielen Dank
Dansweiler
 
Aber das Programm ist (y)

Achte aber darauf, dass das Programm die IPTC-Daten nicht in die Bilddatei schreibt. Es wird für jedes Bild eine xmp-Datei gleichen Namens angelegt.

Deshalb habe ich davon abgesehen, das Programm zu nutzen. Allerdings hatte ich keinen Leidensdruck, da mir ACDSee Pro 7 auch zur Verfügung steht.

Falls ich übersehen habe, ob und wie man JPhotoTagger veranlassen kann,auf die xmp-Dateien zu verzichten, bitte ich um Aufklärung :)
 
Achte aber darauf, dass das Programm die IPTC-Daten nicht in die Bilddatei schreibt. Es wird für jedes Bild eine xmp-Datei gleichen Namens angelegt.

Deshalb habe ich davon abgesehen, das Programm zu nutzen. Allerdings hatte ich keinen Leidensdruck, da mir ACDSee Pro 7 auch zur Verfügung steht.

Falls ich übersehen habe, ob und wie man JPhotoTagger veranlassen kann,auf die xmp-Dateien zu verzichten, bitte ich um Aufklärung :)
Hast du nicht übersehen, das war der Grundgedanke von Elmar bei JPhotoTagger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten