• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

IR-Filter für EOS 450

Bogey

Themenersteller
Hallo,
ich will mich mal in Infrarotfotografie versuchen und frage mich, ob das mit der 450 überhaupt Sinn macht (IR-Sperrfilter). Ich habe auch schon gelesen, dass das trotz der Sperre trotzdem funktioniert (wenn auch eingeschränkt).

Wenn ja, gibt's nen Tipp für einen brauchbaren Filter (ich benutze Cokin).

Viele Grüße
Christian
 
Ok, ich hab hier schon mal ein paar Antworten gefunden (muss ich mit der Fernbedienung noch ausprobieren), dennoch würden mich Erfahrungen interessieren...
 
Der verbaute Sperrfilter ist zu stark. Selbst bei gleißender Mittagssonne und moderaten Filtern kommt man schnell in den Bereich von mehreren Senkunden Belichtungszeit. Geht also bestenfalls bei Windstille.
Schau lieber mal nach älteren, bereits modifizierten Bodys. 300d und 350d finden sich oft schon umgebaut für unter 100€. Grad in den Astroforen - da stört der verbaute Sperrfilter erst recht.
 
Na, er will doch erst mal in IR rein schnuppern, da gleich ne umgebaute Kamera dafür kaufen (und dann mit zwei Bodies rum rennen) ?

Ja, bei normalen, nicht modifizierten Kameras ist ein Stativ unumgänglich, denn Zeiten bis zu 10s können da schon zusammen kommen. Aber dafür hat man dann auch so Dinge wie die sehr beliebten Wolkenfahnen etwas, also halt Langzeitbelichtungseffekte.
Wenn die IR Fotografie dann gefällt, ist ein umgebauter Body wirklich der richtige Weg.

bye
 
Danke für Eure Antworten.
Ich glaube, die günstigste Version wäre, erstmal nen IR-Filter zu kaufen und ausprobieren, wie mir die Ergebnisse schmecken (auch bei langer Belichtungszeit).
Sollte ich Blut lecken, kann ich mir die Option mit den gebrauchten Bodies überlegen - gute Idee übrigens.

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten