• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IRFAN VIEW + RAW superlangsam

pogoJoe

Themenersteller
hallo zusammen,

wer kann mir hier weiterhelfen?
wenn ich RAW-fotos (ca. 7 MB pro bild) in IRFAN-VIEW lade,
einzeln, aber auch als dia-show, werden diese bilder ziemlich langsam
geladen, obwohl mein rechner eigentlich sonst keinerlei schwäche
zeigt (3,2 GHz, 1024 RAM) und auch photoshop recht flott läuft.

ist das normal bei IRFAN-VIEW? kann man da was machen?
liegts an ner einstellung?
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

schonmal heißen dank für coole tipps :top:
gruß
johNson

Das ist normal.Du kannst dir ja auch JPEGs anzeigen lassen,geht schneller.
Versuch auch mal RAW-Shooter,der zeigt die Rohdateien auch recht flott als Diashow an,der einzige Grund,warum ich das Prog installiert habe.

hi,

danke euch für die tipps.

mit RAW-shooter arbeite ich auch, dort geht's wirklich flotter.

hab die neueste version von I-VIEW incl. plugins (danke für die links)
dauert ca. 12 sekunden für ein RAW-foto mit 7MB.... ganz schön lahm...:confused:

jetzt hab ich noch ne alte I-View version gefunden.... die 3.95...
mit dieser laufen die RAWs im supertempo ca. 1/2 sec. :confused: :confused:

seltsam....

hi,

Die neuen Plugins hast du auch drüber installiert?
Also eine halbe Sec. dauerts hier auch pro Bild, find ich superschnell für ein RAW-Bild. Kein anderes Proggi öffnet es schneller auf meinem Rechner.

schönen Sonntag noch

hi,
hab grade meine kiste nochmal durchgestartet...
jetzt funzt es.... :top:
ebenfalls schönen sonntach noch...und danke für die unterstützung..
lg
johNson

HelgeS schrieb:
hi,

Die neuen Plugins hast du auch drüber installiert?
Also eine halbe Sec. dauerts hier auch pro Bild, find ich superschnell für ein RAW-Bild. Kein anderes Proggi öffnet es schneller auf meinem Rechner.

schönen Sonntag noch

sicher dass er das RAW anzeigt und nicht das Preview-JPEG das im RAW gespeichert wird ? Imho das was dir auch deine Kamera anzeigt wenn du die Bilder durchgehst ...

mfg
robo47

robo47 schrieb:
sicher dass er das RAW anzeigt und nicht das Preview-JPEG das im RAW gespeichert wird ? Imho das was dir auch deine Kamera anzeigt wenn du die Bilder durchgehst ...
Richtig - die in die RAWs eingebauten JPGs können von Irfanview auch ohne Plugin angezeigt werden und haben nur eine Auflösung von 1536*1024. So gern ich auch sonst IrfanView für alles mögliche verwende - die RAWs betrachte ich damit nicht. Dafür gibt's ja RAW-Konverter.

robo47 schrieb:

mfg
robo47

....ich hatte die cam auf reine RAW-einstellungen eingestellt, ganz
ohne jpgs... I-view kann also nur auf RAW zugreifen...

gruß
johNson

Als Browser empfiehlt sich die Freeware Version von silkypix, diese zeigt im Gegensatz zum RAW Shooter auch jpgs und RAWs nebeneinander an....OK konvertieren kann man damit auch ;) und das in SEHR ansprechender Qualität (wobei der Komfort der Freewareversion mangels Batch eingeschränkt ist)

moon1883 schrieb:
Richtig - die in die RAWs eingebauten JPGs können von Irfanview auch ohne Plugin angezeigt werden und haben nur eine Auflösung von 1536*1024.

Sicher, ohne Plugin ist das so. Mit Plugin bekommst du die volle größe deines RAW (hier 3008x2000) und könntset das sogar in JPG abspeichern, also entwickeln.
Ich habe auch erst die Finger vom Irfan gelassen bei der Ansicht meiner RAWs weil es damals schlicht weg zu lahm war.
Tjo...mit der neuesten Verion und den aktuellen Plugins gibts nix besseres mehr.
Und im "IrfanView Thumbnails" lässt sich das wunderbar ordnen und verwalten.

Nur beim Entwickeln meiner RAWs nehm ich ein anderes Proggi, hat aber andere Gründe.

also ich habe die neueste version und alle plugii. aber raw bilder zeigt irfanview nur sehr langsam. ein bild braucht über 10 sec. zum aufladen. ich finde den fehler einfach nicht.dabei habe ich immer gerne das programm benutz. ich fotografiere aber seit einiger zeit alles in raw und muss vermehrt auf das programm verzichten.
bin für jeden tip dankbar.

grazie

johann

Bei mir ist IRFAN VIEW auch sehr langsam bei der Anzeige von RAWs!
Welche Optionen bringen denn die von vielen gelobte Geschwindigkeit?
Es gibt in den Optionen die Einstellung, Canon DLL´s zur Anzeige der Bilder zu benützen, wenn ich aber hier ein Häkchen setzte, können die RAWs meiner 20D gar nicht mehr angezeigt werden. Weiß jemand Rat?

hallo,

Verstehe ich nicht. Bei mit läd ein RAW unter 1 sec im Irfan.
Guck mal bei den Einstellungen im Irfan (P Taste drücken), was unter Plugins bei " versuche nur das Vorschaubild zu laden " steht, das ist hier aktiviert.
Eventuell wars das ja schon. Die neuen Versionen habt ihr sicher schon geladen, also den IrfanView 3.98g + die neuen PlugIns.
Schreibt mal wenns geklappt hat.

Danke

Wieso macht ihr euch das Leben so schwer? Nutzt doch einfach Canons mitgelieferten Zoom-Browser zum angucken. Ladezeiten praktisch Null auf meinem alten Duron 1200er Rechner mit 512 MB und WinXP. Nur der Programmstart selber dauert ein bischen lange.

Also ich habe auch so ca. 10sec. "Ladezeit" in Irfan (3.98)
Die Plug-in's habe ich letzte Woche neu heruntergeladen...
Was kann denn noch anders sein ??
Macht es evtl. einen Unterschied, von welcher Kamera die RAW's kommen ?? (das wäre bei mir die *istDs)

Gruß
Andreas

nein, leider nicht. der tip von helge funzt bei mir nicht. raw bilder dauern ewig. übrigens kann irfanview bei mir auch in thumbnails rawbilder nicht anzeigen.

gruß

johann

Also bei mir dauert das Laden eines 5D-RAWs 5sec bei eingestellter Plugin Option "Halbes Bild laden". Bei ungeflaggter Funktion (also volles RAW) dauert es locker das Doppelte... Ich behelfe mich damit das WinExplorer RAW Update zu verwenden, damit dauert das volle Bild nur 2-4 sec. PC ist ein Notebook mit 1,7MHZ Centrino u. 1,5GB RAM.

Frosty schrieb:
Wieso macht ihr euch das Leben so schwer? Nutzt doch einfach Canons mitgelieferten Zoom-Browser zum angucken. Ladezeiten praktisch Null auf meinem alten Duron 1200er Rechner mit 512 MB und WinXP. Nur der Programmstart selber dauert ein bischen lange.

Hallo,
Nicht jeder hat oder will Canon, also somit auch nicht den ZoomBrowser, aber jeder kann IrfanView nutzen. (wenn er möchte)

Nochmal zum mitschreiben.
1: IrfanView runterladen und installieren
http://irfanview.tuwien.ac.at/iview398g.exe
2: PlugIns runterladen und installieren
http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/irfanview_plugins_398.exe
3: Rechner neu starten
Nun müsste es schon flott zur Sache gehen mit den RAWs.

Wenn nicht, im Irfan "P" drücken um die Einstellungen aufzurufen.
Da findet man unter PlugIns den Eintrag " versuche nur das Vorschaubild zu laden " das aktivieren.
Ein RAW meiner D70, ca. 5Mb, läd in ca 1 Sekunde bei einem AMD 1600 mit 500mb Ram.

Es kann natürlich sein, dass PhotoShop oä., DLLs für RAW installiert und gerne ihren eigenen Kram machen möchten, dann hat man da keine Chance. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab kein PS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten