• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

irfanview und cr2/raw

chris.at

Themenersteller
Hallo, ich hab das Problem das wenn ich ein RAW öffnen möcht, das 30 Sekunden dauert bis es angezeigt wird. Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? An der Rechenleistung mal definitiv nicht.

Danke
 
Deine Informationen sind etwas sparsam: Auf was für einem Laufwerk liegen denn die RAW-Dateien? Ist der Zugriff genauso langsam, wenn du die RAW-Datei mit einer anderen Software öffnest? (IrfanView ist zwar ein super Programm, aber die Anzeige von RAW-Dateien ist höchstens "Rand-Repertoire".)
 
Die Fotos liegen auf einer seperaten internen SATA Platte. Der Zugriff ist nur mit irfanview sehr langsam.
 
Die FAQs von IrfanView sagen dies:

Q: Why is RAW loading slow (Camera RAW formats, e.g. CR2)?
A: This depends which RAW plugin options are used in 'Properties->PlugIns'. The preview option is the fastest, Half-size is fast and if both are deactivated: the full RAW image is loaded => very slow.

Vielleicht hilft das ja.
 
Ich hab das eben noch mit meinem Bruder gecheckt. Bei ihm funkt. es ohne Probleme. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann.
 
Hallo, ich hab das Problem das wenn ich ein RAW öffnen möcht, das 30 Sekunden dauert bis es angezeigt wird. Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? An der Rechenleistung mal definitiv nicht.

Es liegt an der Rechenleistung in Zusammenhang mit der Einstellung

Properties/Settings => PlugIns => [_] Try to load embedded preview image
Properties/Settings => PlugIns => [_] Load half size image

Sind beide Einstellung abgeschaltet, wird ein RAW-Bild mittels dcraw in ein normales Bild umgewandelt. Solange CPU nicht 200 GHz Taktfrequenz (bzw. ca. 60x so schnell wie aktuelle Rechner sind), will man das nicht wirklich.

Properties/Settings => PlugIns => [x] Try to load embedded preview image
Properties/Settings => PlugIns => [egal] Load half size image

lädt das eingebettete JPEG und ist schnell.

Properties/Settings => PlugIns => [_] Try to load embedded preview image
Properties/Settings => PlugIns => [x] Load half size image

ist etwas schneller als der erste Fall, weil die Verarbeitung etwas vereinfacht wird und würde sich mit 100 GHz Takt zufriedengeben.
 
DAnn mach mal den Haken in erste Kästchen, dann gehts auch schnell :)

Hab iuch eben bei mir auch probiert, die Canon *dlls bringen bei mir mal gar nix im IrfanView...
 
Als ich heute Win 7 installt habe, war das Problem noch immer. Ich habe nun auch rausgefunden warum. Es waren alle Haken korrekt aktiviert. Auch das .cr2 Plugin war korrekt. Ich habe die Formats.dll noch einmal nach installiert und nun passt es.

Grad als Lösungsinfo für die Nachwelt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten