• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

Sehr schöne Bildkomposition!
Klasse Foto, Gernot!

LG Marcus
 
Einfach herrlich, diese Weite, für unsereinen nicht vorstellbar.

LG Franz
 
Gefällt mir sehr, klasse Aufbau, das Auge wird vom Hang rechts ins Bild geführt und gleitet immer wieder an dem schönen See entlang. Tolle Landschaft, tolles Bild!
 
Cool, Island. Hatte ich schon fast vergessen, dass es die Insel noch gibt... :D


Sauberer Shot einer unglaublich beeindruckenden Landschaft.


Ein Auto für 4 Wochen zu verleihen geht einfach über normale Freundschaftsdienste so weit hinaus, da kann man nur Dankbar sein...

Das ist so und ein Auto für einen Hochland Trip herzugeben ist nochmals eine Stufe höher anzurechnen. Ich ziehe den Hut. Ich glaube nicht, dass ich mein Auto hergeben könnte...


(so lang der Rum nicht ausgeht :))

Harr, Rum! Was darfs denn für einer sein?



Aaaalter Isländer. Was für eine Landschaft.


Stay tuned...(y)
 
Wow, ich weiß euer Feedback wirklich sehr zu schätzen! Freu mich, dass ihr alle mit an Board seid!
Da ich nicht weiß was du dir vorgestellt hast ...:
Du hast natürlich recht, und ich hab ja nicht nur dieses Bild von dort...
Insgesamt tu ich mir mit den Bildern von dort extrem schwer mit der Bearbeitung, das Licht war sehr sehr speziell, und die Farben fallen relativ schnell auseinander.
Je nach Bildteil hab ich das Gefühl, dass der Weißabgleich in alle vier Richtungen nicht stimmt :)
Auf jeden Fall ist es mir auch vor Ort recht schwer gefallen wirklich gute Ausschnitte zu finden... Aber unzufrieden bin ich natürlich nicht
Boahhhh, ist das genial, das Bild #03. Sagenhaft schön. Ich bin total begeistert. Die roten Linien machen es aber wirklich dann auch aus. Wow.
Die #04 ist auch ein wunderbares Bild, anders halt, mit einer Aussicht, die ist einfach faszinierend. Einfach schön anzuschauen. Klasse Gernot, echt stark. (y)
Danke Holger, die 3 ist für mich so ein Druckkandidat, das kann man sich glaub ich ganz gut wohin hängen...
Freut mich dass die 4 auch gefällt!
Ach herrlich, das Hochland ist schon ein Traum für Landschaftsfotografen.
Die Aussicht hast du wirklich toll eingefangen. Bei solchen Berg-Shots finde ich es immer herausfordernd einen guten Vordergrund einzubauen,
Vielen Dank Robert, bin völlig deiner Meinung, und die Bilder vom Gipfel sind mir noch viel schwerer gefallen. Da war das Licht noch etwas besser.
Wie wir dann wieder auf die Schulter runter sind, ist schon etwas gar finster geworden...
#2 außer die Struktur in den Wolken gefällt mir nicht – zu stark abgedunkelt?
VG Heinrich
Vielen Dank Heinrich, dass du dir die Zeit nimmst die einzelnen Bilder zu kommentieren!
Bei der 2: Gefällt nicht? oder ist nicht mein Geschmack?
Viel abgedunkelt ist da gar nicht, aber ich versteh schon was du meinst.
Ich wollte das Bild nach oben halt auch etwas "abschließen" drum hab ich vor allem die Struktur etwas verstärkt...
Sehr genial, ich bin etwas neidisch.
Danke, das freut mich! Warum neidisch?
Sehr schöne Bildkomposition!
Danke Markus, Die Komposition ist mir dort echt nicht leicht gefallen, schön wenns für dich funktioniert...
unaufgeregt beeindruckend!
Das ist ein sehr schönes Kompliment
Island ist aus fotografischer Sicht (Natur, Lichtstimmung, ...) einfach ein Paradies, wie man an den sehr schönen Bildern sieht.
Nicht nur aus fotografischer Sicht, war ja auch kein wirklicher Fotourlaub ;)
Einfach herrlich, diese Weite, für unsereinen nicht vorstellbar.
Danke Franz, ja diese Weite und die auch für Laien sichtbare Geologie ist für mich das faszinierendste an der Insel
Tolle Landschaft, tolles Bild!
Danke Dir, manchmal muss man die Kamera wirklich nur in die Gegend halten um tolle Bilder zu machen und manchmal muss man sich auch ein bissl plagen...
Das ist so und ein Auto für einen Hochland Trip herzugeben ist nochmals eine Stufe höher anzurechnen. Ich ziehe den Hut. Ich glaube nicht, dass ich mein Auto hergeben könnte...
Danke Mirco, freu mich sehr über dein Feedback!
Das kann man nicht oft genug wiederholen...
Immerhin haben wir ihm 7K draufgerodelt darunter einige Hochlandkilometer,
besser wird auch ein Hilux durch sowas nicht, auch wenn er es gut abkann...
Harr, Rum! Was darfs denn für einer sein?
Hmm, für den Tee gibts immer den 60er Stroh (das ist der HaRRRR)... Die feinen Sachen bleiben zuhause ;)

So weiter geht es mit einem Bild von "draußen".
Die Geschichte dazu zeigt, dass man neben Planung auch immer Glück braucht.
Eigentlich wollten wir über die Budarhals Pisten von Süden nach Nydalur fahren, aber in unseren Aufzeichnugen war ein Fehler, so dass wir nach einigen Geländeeinlagen durch ein trockenes Bachbett vor einer nicht verzeichneten (tiefen) Furt beschlossen haben umzukehren.
Wir sind dann nach Holaskogur, einer Schlafsackunterkuft mit Campingwiese in der Nähe des Haifoss. Wir hatten dort zwar eine recht regnerische Nacht (die einzige) aber in dieser Nacht ist ein ziemlicher Sturm durchs Hochland der uns in Nydalur voll erwischt hätte.
Die Facilities in Holaskogur kann man dazunehmen und sind echt nett, wenn man im Zelt schläft und es draußen schüttet, und abends haben wir natürlich noch trocken dem Haifoss einen Besuch abgestattet...

Das Panorama hat mich ein bissl gefuchst, aber jetzt sollte es passen...

Lieben Gruß,
Gernot


#5.2

Haifoss2.jpg

Edit: Schnitt nochmal überdacht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geil Gernot...ich bin dabei. Island geht mir seit letztem Jahr auch nicht mehr aus dem Kopf und der Wunsch das Hochland zu durchqueren steht bei mir auch noch :)

Da ich leider keine Lust habe alle Kommentare zu lesen, weiß nicht ob das Thema schon aufkam: Wie sieht es mit Touristen aktuell aus, vor allem im Hochland oder ist man da grundsätzlich noch allein?!
 
Hallo Gernot, ein wunderbares Bild, diese Strukturen, Farben,Waserfälle und Bachlauf, einfach herrlich.
ich würde mir nur oben etwas mehr vom Himmel wünschen.

Schöne Grüße

Franz
 
Ich schließe mich Franz an, Gernot.

Saubere Pano-Arbeit, aber mir fehlt auch ein bisschen mehr Himmel.

LG Marcus
 
Alter Falter, die #5 ist ja ein Knaller :eek:
Der Himmel sieht auf dem Stückchen nicht unbedingt attraktiv aus, deshalb fehlt er mir nicht.

Sag blos du hast das Steinchen vorne rechts auch noch hin drapiert? Oder ist das weiter weg? Ich kann die Entfernung gar nicht einschätzen...
 
Die 5 ist wirklich ein Sahnestück! Einzig die Perspektive auf das Steinchen hat meine Augen erst etwas irritiert. Mit welcher Brennweite hast du die Einzelaufnahmen gemacht?
 
Hey Gernot,

dein Panorama hat mich im ersten Moment richtig staunen lassen. Technisch ist es dir wunderbar gelungen und es ist verdammt nah dran, diese unglaublichen Dimensionen in einem 2D-Bild wiederzugeben.

Aber ich hadere auch ein wenig mit der Aufteilung. Der Himmel wurde ja schon mehrfach angesprochen. Zusätzlich würde ich mir noch etwas mehr Platz nach links wünschen, um meinen Blick mehr in die Schlucht folgen zu lassen. Stattdessen könnte man rechts etwas wegnehmen, die ins Bild führende Bergflanke würde trotzdem noch genügend sichtbar sein.

Wie immer ist das ganze aber Kritik auf sehr hohem Niveau und ich denke, du weißt das auch einzuordnen :)
 
Vielen Dank!
Wie sieht es mit Touristen aktuell aus, vor allem im Hochland oder ist man da grundsätzlich noch allein?!
Freut mich, dass du dabei bist!
Touris und Hochland kann ich so nicht beantworten, wenn man Landmannalaugar zu Hochland zählt, dort ist es die Hölle.
Viele andere Gegenden sind nach wie vor sehr einsam, da wo für Duster und Co Schluss ist, wird das Touriaufkommen sehr schnell weniger...

ich würde mir nur oben etwas mehr vom Himmel wünschen.

Ich schließe mich Franz an, mir fehlt auch ein bisschen mehr Himmel.

Echten Himmel hab ich keinen, aber ich hab ihn ein bissl aufgeblasen, so dass es ein wenig harmonischer aussieht...

Alter Falter, die #5 ist ja ein Knaller :eek:
Der Himmel sieht auf dem Stückchen nicht unbedingt attraktiv aus, deshalb fehlt er mir nicht.
Sag blos du hast das Steinchen vorne rechts auch noch hin drapiert? Oder ist das weiter weg? Ich kann die Entfernung gar nicht einschätzen...
Der Himmel war extrem schräg, diese hellen strukturlosen Wolken sehen aus, als wäre der Himmel ausgefressen, dabei ist die Belichtung eher konservativ.

Nein, das Steinchen ist nicht drapiert, solche Cliffs sind dort eher instabil, so dass man da nicht so nah an die Kante sollte, ich steh auch deutlich hinter dem Stativ...
Die 5 ist wirklich ein Sahnestück! Einzig die Perspektive auf das Steinchen hat meine Augen erst etwas irritiert. Mit welcher Brennweite hast du die Einzelaufnahmen gemacht?
Es sind 6 Hochformataufnahmen mit 22mm (KB)

dein Panorama hat mich im ersten Moment richtig staunen lassen. Technisch ist es dir wunderbar gelungen und es ist verdammt nah dran, diese unglaublichen Dimensionen in einem 2D-Bild wiederzugeben.

Aber ich hadere auch ein wenig mit der Aufteilung. Der Himmel wurde ja schon mehrfach angesprochen. Zusätzlich würde ich mir noch etwas mehr Platz nach links wünschen, um meinen Blick mehr in die Schlucht folgen zu lassen. Stattdessen könnte man rechts etwas wegnehmen, die ins Bild führende Bergflanke würde trotzdem noch genügend sichtbar sein.

Wie immer ist das ganze aber Kritik auf sehr hohem Niveau und ich denke, du weißt das auch einzuordnen :)
Danke Robert, du weißt ich bin für Kritik immer offen, und ich geb dir in vielen Punkten recht (y)
Links hab ich leider nix mehr, das hat mich auch geärgert, aber ich hab versucht, den Himmel und den rechten Rand etwas anzupassen, ich finde es nun besser.
Ich hab das Bild als 5.2 in den Originalbeitrag gepackt das alte als Vergleich gelassen...

Weiter gehts dann heute abend..
Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!
Sag mal, hast du für Foto dok1 deine Freundin zu Fuss über den Fluss geschickt? :p
Danke Fabian, nein die Furt ist wirklich relativ lustig.
ca 30m unterhalb verschwindet der gesamte Fluss unter einem Lavaschild über das man trockenen Fußes rüber kommt...
Nur Fahren kann man da nicht.
Weil ich die Hosen ein bissl voll hatte, hab ich aber keine Bilder gemacht :ugly:, unter der "Brücke" drückt es das Wasser aus allen Ritzen, das sieht schon cool aus...
Das kleine bisschen Himmel mehr macht es aus.
Danke Franz, ich find es jetzt auch besser!

So weiter gehts mit einer Aufnahme vom Namafjall.
Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass das Bild nicht ich gemacht hab.
Die Liebste hat wirklich ein sehr gutes Auge, zum Glück interessiert sie sich aber nicht für die technischen Aspekte der Fotografie,
so sind dann doch manchmal meine Bilder die Besseren...
Dort aber definitiv nicht :ugly: :lol:
Zumindest darf ich die Sachen bearbeiten (y)

Lg, Gernot


#6

Namafjall.jpg
 
Wow, da sind ja wieder tolle Bilder dazu gekommen. (y)

Die Aufnahme von Namafjall gefällt mir sehr gut, Teamwork gelungen.:)

Das Pano von der Haifoss Schlucht ist wirklich sagenhaft.

Gruß Regina
 
Danke

#6

Namafjall.jpg

Die "Liebste" kann es tatsächlich besser. Jetzt noch den Himmel wegschneiden (besser erst gar nicht mit fotografieren) und es würde mir richtig gut gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten