• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

ISO Auto im manuellen Modus (EOS 500D)

Neutronensturm

Themenersteller
Ich fotografiere mit meiner EOS 500D hauptsächlich im <AV>-Modus und schalte je nach Situation den ISO-Wert um. Da ich im Vornherein weiß, welche Belichtungszeit und Blendenzahl ich verwenden möchte, habe ich im <M>-Modus die Blende und die Belichtungszeit voreingestellt und wollte, dass die Kamera den ISO-Wert entsprechend nachregelt. Wenn ich aber ISO=Auto setze, verwendet sie immer nur ISO400 und meine Bilder sind fehlbelichtet. Geht ISO=Auto im <M>-Modus nicht?
 
Schau doch mal in der bedienungsanleitung nach was da für ein maximaler iso-auto wert angegeben ist...
Bei der 50d sind es zb 1600, bei der 500d kann ichs dir nicht ausm kopf sagen.
 
"Diesen Thread mal wieder rauskram"....

Da ich das selbe Problem habe und es auch über neuere Firmware nicht geändert wird, stelle ich mir jetzt die Frage, nur aufgrund dieser "Fehlfunktion" mir eine neue Kamera zu holen ?! ( Meine 500D hat gerade mal 7200 Auslösungen )
Ich finde es einfach ärgerlich, da ich genau im M Modus die Auto Iso als Komfortfunktion vermisse.
Jetzt würde ich nur gerne wissen wie fein die neueren Canon DSLRs in der Auto Iso Einstellungen zu Werke gehen. Nehmen sie nur ganze Iso Stufen oder auch halbe oder drittel Stufen?
 
Das macht doch auch gar keinen Sinn!

Irgendwie kommt mir das vor, als ob jemand Blende und Zeit einstellt und dann die "Belichtungswaage" ins Mittel trimmen will.

Wie sollte die ISO-Automatik entscheiden welchen "Film" Du einlegen willst?

M bedeutet nun mal Manuell und ich bin froh, dass nicht irgendeine Automatik mitmischt.

Das was hier gewollt ist hat mit dem M-Modus nichts zu tun, sondern müsste "Blenden und Zeitprioritätsmode mit Auto-Iso heissen.
 
"Diesen Thread mal wieder rauskram"....
Jetzt würde ich nur gerne wissen wie fein die neueren Canon DSLRs in der Auto Iso Einstellungen zu Werke gehen. Nehmen sie nur ganze Iso Stufen oder auch halbe oder drittel Stufen?

Ich kanns dir allerdings nur für die 60D sagen:

einstellbares ISO AUTO-Limit: Max 400/800/1600/3200/6400

ISO Einstellungen: AUTO/100/125/160/200/250/320/400/500/640/800/1000/1250/1600/2000/2500/3200/4000/5000/6400/12800
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten