• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ist die 1000D wirklich so viel schlechter wie die 500D?

lukas2148

Themenersteller
Ist die Canon EOS 1000D viel schlechter wie die 500D oder auch 550? Oder kommt es da mehr auf die Objektive an? Was kann die 500D mehr als die 1000D, bis auf die Megapixel?
Und wann benötigt man überhaupt 15 Megapixel?

Und noch etwas: Ist es möglich das die Canon 1000D mit IS Kit Objektiv bald heruntergesetzt wird?

Denn, ich möchte sie mir kaufen (trotzdem sind die oben genannten Fragen auch wichtig), aber eigentlich ist sie mir noch zu teuer. Um die 500€. Ich weiß, das ich mich eh noch auf Folgekosten einstellen muss, aber trotzdem wäre es schön wenn der Preis noch etwas fallen würde, obwohl ich natürlich weiß das Spiegelreflexkameras nicht immer billig sind/sein dürfen.

DANKE

AW: Ist die Canon EOS 1000D wirklich so viel schlechter wie die 500D?

die 1000d ht keine Videofunktion. DER AF hat nur 7Punkte, die serienbildgeschwindigkeit ist geringer, der body ist nicht so ergonomisch.

15 MP brauchst du nicht, 10 reichen.

Der Preis wird kaum fallen. Bleibt eher konstant

Ist die Canon EOS 1000D viel schlechter wie die 500D oder auch 550? Oder kommt es da mehr auf die Objektive an? Was kann die 500D mehr als die 1000D, bis auf die Megapixel?
die frage kann dir canon auf ihrer homepage beantworten, ich glaube dass die 500d mehr af-sensoren hat, allerdings auch nur einen kreuzsensor in der mitte. sie hat einen größeren bildschirm, vllt. ein wenig besseres rauschverhalten und live-view. die 550d hat zusätzlich auch video.
ob du das brauchst? im grunde nein.
den hauptunterschied in sachen bildqualität liefert das objektiv. wer hier mehr investiert wird auch bessere ergebnisse behalten.

eigentlich nur für poster. aber viele leute entscheiden einzig und allein anhand der megapixel. bessere bilder kommen deshalb auch nicht zustande.

Und noch etwas: Ist es möglich das die Canon 1000D mit IS Kit Objektiv bald heruntergesetzt wird?
wäre möglich, die 1000d ist schon recht lange auf den markt. aber mal ehrlich - noch billiger? finde den preis eh schon sehr mickrig für die gebotene leistung.
canon 1000d für 330 euro
canon 18-55 is für 95 euro
zusammen eine gute einsteigerkombination für rund 430 euro statt der erwähnten 500 euro?!

Denn, ich möchte sie mir kaufen (trotzdem sind die oben genannten Fragen auch wichtig), aber eigentlich ist sie mir noch zu teuer. Um die 500€. Ich weiß, das ich mich eh noch auf Folgekosten einstellen muss, aber trotzdem wäre es schön wenn der Preis noch etwas fallen würde, obwohl ich natürlich weiß das Spiegelreflexkameras nicht immer billig sind/sein dürfen.

folgekosten sind:
- speicherkarte ca. 30 euro
- tasche ca. 50 euro
sonst keine.

wenn für dich gebrauchtkauf in frage kommt könntest du aber für 500 euro ein deutlich besseres set - aber halt gebraucht - bekommen.

(...)und live-view.

Hat die 1000D nicht auch LV? :confused:

Ich denke jedenfalls nicht, daß die groß im Preis fallen wird. Die 1000D ist zwar schon recht lange im Sortiment, aber ein absoluter Dauerbrenner. Da wird nicht so bald mit einem Nachfolger zu rechnen sein, warum auch?

Zuletzt bearbeitet:

Nein

beim Croppen.

Es gibt kaum Sets mit dem IS und wenn, dann sind sie überteuert. Kauf den Body und das IS dazu (ca 100€).

Wasn das für ne Frage ... die günstigste Kamera einer Produktreihe ... soll genauso gut sein wie die anderen???

Wenn ich mir nen Polo kaufe ... ist der dann so gut wie der Golf oder Passat ... nur weil der auch von Hamburg nach Düsseldorf fahren kann?

Was ist denn da noch anders an dem Polo außer der Kofferraum? und der Preis.

Die 500D/550D bieten einiges an extra Features ...
-AF-Sensoren, MPix, Video, Monitor, ISO usw.

Manch einem ist das den Aufpreis wert, anderen nicht ...

Hier noch ein paar Phrasen für die Gleichmacherkasse :D:
-ein guter Fotograf macht auch mit ner Lochkamera tolle Bilder (prima ... ist bestimmt noch billiger als die 1000D)
-wer braucht schon die Megapixel
-die 550D ist sowieso überteuert
-kein Mensch macht mit nem Fotoapparat Videos
;):rolleyes:

Entscheide nach Deinen Prioritäten und Geldbeutel, was Du brauchst.

Und nimm die Dinger vorher in die Hand ... wer arbeitet schon gern mit ner Cam die nicht gut in der Hand liegt oder intuitiv bedienbar ist

genau ... denken ist ... sagt man scherzhaft ;)

1000D nix Video ... 50D auch nix Video.

500D + 550D haben Video

Ich bin genau vor der selben Frage gestanden.
Ich hab mir aber die 500D gekauft, weil sie für mich die bessere Entscheidung war da ich auch mal ein bisschen VIdeos mit tiefenschärfe machen wollte, der Gummi am Griff mehr haptik hat und sie mir den Aufpreis wert war.
Die 550D wurds leide rnicht da sie mir zu teuer war.

Ich bin genau vor der selben Frage gestanden.
Ich hab mir aber die 500D gekauft, weil sie für mich die bessere Entscheidung war da ich auch mal ein bisschen VIdeos mit tiefenschärfe machen wollte, der Gummi am Griff mehr haptik hat und sie mir den Aufpreis wert war.
Die 550D wurds leide rnicht da sie mir zu teuer war.

Es ist so. Könnte ich das Geld ausgeben würde ich mir auch viel lieber die 500D kaufen, aber ich habe es nicht, bzw. will es nicht ausgeben. Es sind noch Objektive geplant, aber das folgt später, deshalb muss ich noch rechnen das ich gleich das IS Kit kaufen, da ich erst mal keine weiteren Objektive habe. Später will ich dann noch Tele auf jeden Fall und vllt. Makro....

Kauf dir doch die 1000D und dazu gleich ein Tamron 17-50/2.8.
Dann sparst du dir die 90€ Lehrgeld für das IS-Kit. :D

Ich vermisse an der 1000D im Prinzip nichts, was eine 500D/550D bieten könnte. Die finde ich vom Preis sowieso unverschämt. Die 1000D dagegen ist von Anfang an auf einem angenehm niedrigen Niveau. Die Preisstabilität zeigt auch, dass es wohl so bald keinen Preisfall geben wird - es sei denn, es käme ein Nachfolger.

Was lohnt die Diskussion, wenn Du das Geld eh nicht ausgeben willst.

Sollen wir Dir die 1000D schön reden?

Sie ist eine gute Kamera, die 500d ist besser ... vollkommen Schnuppe, wenn Du nicht mehr ausgeben willst/kannst als die 1000D kost ...
Man kann mit der doch so viel machen, wozu also auf das bessere schielen ...

Egal, wieviele hier sich melden und sagen, wie zufrieden sie mit der 1000D sind ... es wird keine 1ser draus ;)

Habe die 1000d für meine Frau gekauft und war lebst mit der non Is
Version erstaunt, die BQ ist für den Preis meiner Meinung nach ungeschlagen.
Denke so schlecht ist die non Is Kit Version auch nicht zum einsteigen, zumal man eh meistens die Kit Linse nach einiger Zeit ersetzen will ;)

Haette Body oder auch Kit zum Verkauf siehe Biete Bereich :D

Bin mit einer 500D mit Kit eingestiegen und es war gut so. Im Vergleich zur 1000D hat mir vor allem die Haptik deutlich mehr zugesagt, außerdem wollt ich mich nicht mit dem kleinen Display mit der niedrigen Auflösung anfreunden.

Jetzt wird die 500D bald ersetzt weil ich noch mehr, noch schneller, höher, weiter will.

@TE: schreib mich mal an, werd wohl bald eine 500D abzugeben haben.

Vor rund einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung (sofern es Canon werden sollte) und habe alle Modelle langwierig verglichen. Mein Ergebnis war, dass - zumindest beim Anschauen der Beispielbilder hier - kein wirklicher Unterschied in der Bildqualität zu erkennen war, wenn der Fotograf weiß, was er (technisch) tut.
Beim Vergleichen der Ausstattung gab es dann doch einen Mehrwert, der mich den höheren Preis für die 500D bezahlen ließ:
- bessere Haptik, die mit einem solideren Objektiv nochmals aufgewertet wird
- Spotmessung
- tolles Display (sehr gut bei der anschließenden Schärfekontrolle)
- bessere ISO

Das waren meine persönlichen Beweggründe. Interessant könnte für den TO aber auch eine günstige 450D sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten