• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist die 70D veraltet?

lars1603_

Themenersteller
Hi,

ich stehe vor einer Entscheidung: 760D oder 70D.

Ich war heute mal in einem Geschäft und habe die beiden ausprobiert. War zwar nicht die 70D, sondern die 80D, aber die nehmen sich ja nicht viel.
Die 760D hat mir nicht so doll gefallen. Der Sucher ist einfach zu klein.

Hier nun meine Frage: Die 70D ist ja nun schon 4 1/2 Jahre alt. Ist das schon zu alt? Die 80D ist für mich leider zu teuer.

Gruß, Lars
 
Alt ja, veraltet?
Zumimdest hat sie den besseren LVAF als die 760D, dazu deutlich ausdauernd und günstigere Akkus. Spritzwassergeschützt. AFMA ist nicht zu verachten. Weniger Megapixelwahnsinn.
Für mich liegt sie vorne.
 
Die aktuellen Angebote zur 80D und cashback hast du mitbekommen? Damit kommt man gerade so unter 900,- für den Body...

Alexander
 
Hab leider nur ca. 650€ für Body.
 
Kurzes Zwischenfazit der Anfrage:
- die 760D gefällt nicht wirklich
- die 80D kommt nicht wirklich infrage, da zu teuer

Bleibt also wirklich nur die Frage über, ob die 70D mittlerweile veraltet ist. Tipp:
- Flickr besuchen, nach 60D, 50D oder sogar 40D suchen lassen und anschauen welche Fotos die Leute damit gemacht haben und machen.

Mit der 70D wären einige davon u.U. noch bisschen besser geworden.
Anschliessend vergleichen welche Fotos man bisher selbst gemacht hat und feststellen, daß eine 70D dich auch noch 2023 nicht daran hindern wird solche und bessere Fotos zu machen, die du auf Flickr gefunden hast.
 
Lass mich kurz überlegen...
Was bedeutet nochmal "einige...u.U."? Ist das Body leistungsfähiger als die davor aufgezählten oder nicht? Macht das ein "einige...u.U." damit möglich oder ist das eher so unwahrscheinlich, daß sich auch ein "einige...u.U." nicht wirklich anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 650D und die 70D und aktuell die 80D und 6D II.
Die dreistelligen finde ich von der Bedienung her nicht gut.
Die 70D ist da ein echter Sprung.
Zwischen der 70D und der 80D liegen keine so grossen Welten.
Hauptsächlich hat die 80D nur ein paar Spielereien wie Kreativfilter für Videos bekommen, einen verbesserten HDR-Modus und der Autofokus ist nen kleinen Tick besser. Auch ist das Problem mit dem mittleren Fokuspunkt bei der 80D behoben.
Der Sensor der 80D hat zudem einen höheren Dynamikumfang, geringfügig mehr Megapixel (irrelevant) und fokussiert im LiveView etwas schneller.

Ansonsten wirst du im Alltag keinen echten Unterschied zwischen der 80D und der 70D feststellen.
Kaufe Dir die 70D ruhig, ist ne gute Kamera und besser als heutige 3-stellige Modelle.
 
3 Titel innerhalb der letzten 10 hier aktiven Threads:

„Ist die 5DII noch empfehlenswert?“
„Seid Ihr mit der 6DI noch zufrieden?“
Und nun: „Ist die 70D veraltet?“

Immer wieder dieselben Fragen! - Und immer wieder dieselben Antworten:

1.) Ja, diese Kameras sind mit älterer Technik ausgerüstet, als ihre Nachfolger.
2.) Nein, das hindert einem nicht daran, damit gute Bilder zu machen.

Und die Quintessenz: „veraltet“ ist relativ.

Schau dir die Unterschiede bei den Features an und gewichte sie nach deinen persönlichen Präferenzen!
Wie schon jemand erwähnt hat: anhand der überall zugänglichen Beispielbilder wirst du erkennen, dass man auch mit älteren Modellen fotografieren kann.
Und die Akzeptanz, bzw. Zufriedenheit für/mit Technik, die nicht dem modernsten Standard entspricht, ist halt seeehr individeull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die 77D ins Auge gefaßt. Nicht veraltet und gerade beim Fluß für 720 Euro zu haben. Vielleicht sind die 70 Euro über deinem angegeben Budget ne Überlegung wert?
 
Hatte die 650D und die 70D und aktuell die 80D und 6D II.
Die dreistelligen finde ich von der Bedienung her nicht gut.
Die 70D ist da ein echter Sprung.
Zwischen der 70D und der 80D liegen keine so grossen Welten.
Hauptsächlich hat die 80D nur ein paar Spielereien wie Kreativfilter für Videos bekommen, einen verbesserten HDR-Modus und der Autofokus ist nen kleinen Tick besser. Auch ist das Problem mit dem mittleren Fokuspunkt bei der 80D behoben.
Der Sensor der 80D hat zudem einen höheren Dynamikumfang, geringfügig mehr Megapixel (irrelevant) und fokussiert im LiveView etwas schneller.

Ansonsten wirst du im Alltag keinen echten Unterschied zwischen der 80D und der 70D feststellen.
Kaufe Dir die 70D ruhig, ist ne gute Kamera und besser als heutige 3-stellige Modelle.

Der Sucher der 80 ist größer (100 Prozent Abdeckung)
Die 45 AV Felder der 80 sind deutlich besser verteilt als die 19 in 70/750/760/7D1
Der AF arbeitet bei deutlich weniger Licht noch verlässlich
Der Dynamikumfang ist massiv gestiegen


Ob man das alles braucht muss jeder selber entscheiden. Für mich waren das einige der Gründe zur 80 statt zur gebrauchten 70 zu greifen. Wer die Sachen nicht braucht wird mit ner 70 oder (je nach Interessen) mit ner 7D1 glücklich. Da meine Kristallkugel gerade zum Putzen bei Palantiers of Mordor ist kann ich nichts zu den Fotointeressen descTO sagen oder wie er zum Gebrauchthandel stehst. Wären hilfreiche Infos.
 
Habe selbst eine 70d. Ist total veraltet. Ich nutze sie eigentlich nur noch, um Nägel in die Wand zu hauen oder Briefe auf dem Schreibtisch zu beschweren. Ist ähnlich wie mit einem iPhone 7s. Damit kann man auch nicht mehr telefonieren. Also höchstens Ortsgespräche. (Sarkasmusmodus aus.):D
Liebe Grüße
Christian
 
bei solch einer Frage - und den Vorgaben - habe ich oft den
Eindruck, dass es mit Erfahrungen im Genre 'Fotografieren'
nicht sooooo weit her ist...

wie wäre ein Gebrauchtkauf eines wirklich 'alten' Modells
mit Objektiven, die später auch am neueren Modell passen,
um ins Thema reinzuschnuppern...?
 
Hast du schon mal die 77D ins Auge gefaßt. Nicht veraltet und gerade beim Fluß für 720 Euro zu haben. Vielleicht sind die 70 Euro über deinem angegeben Budget ne Überlegung wert?
Minus Cashback = genau 619. (Sorry für die ungewünschte Preisdiskussion.)

Edit: sind ja 100 und nicht nur 50 Cashback :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70D ist meiner Ansicht nach flexibler und Effektiver einsetzbar als ihre Vorgänger.
Man muss auch nicht für schwierige Motive im Dreck liegen, da wird man über den Dualpixel-Autofokus und den Drehschwenktouchscreen echt froh sein.
Der LiveView Autofokus ist obendrein für Videos sehr gut, falls man das brauchen sollte.
Für das kleine Geld ist die 70D eine gute Wahl, wenn eine 80D nicht drin ist.
Ich habe mit der 70D rund 2,5 Jahre fotografiert und war immer zufrieden.
Es war eine schwere Entscheidung ein Upgrade auf die 80D durchzuführen.
Letztlich war der Grund fürs Upgrade nichts besonderes: Kann alles minimal besser/schneller, Incam-HDR-Modus ist super (war mir tatsächlich sehr wichtig) und das Problem mit dem mittleren Autofokusfeld gab es dort nicht.
Hatte sich gelohnt da es Cashback und für meine 70D noch gutes Geld gab, so kostete die neue quasi 300 Euro mehr.

Du solltest auch wissen ob dir kurze Belichtungszeiten von 1/8000s bei einer Kamera wichtig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucher 760D ist dir zu klein, aber auch wegen dem ganzen Rest, nimm die 70D.
Mag in der Praxis keine große Rolle spielen, aber mir wäre der Streifensensor der 760D nicht sympathisch.

77D=mehr Möglichkeiten dunkle Stellen aufzuhellen, breitere AF Feldabdeckung, Video1080/50p, aber auch kleiner Sucher.

80D=hat alle Vorteile in sich vereint, aber zu teuer.

Also, 70D.
 
Die 77D ist eigentlich ein umgelabelte dreistellige,
Das mehr an Dynamik der 80D ist nur bis etwa ISO400 vorhanden,
wenn du den größeren Sucher, das mehr an AF Punkten, die MEgapixel und die restlichen Features brauchst, spare auf die 80D, sonst lasse es.
Das Problem mit dem mittleren AF Punkt ist irgendwann gelöst worden, und wenn du noch eine Neue beim Händler bekommst, sollte das Problem erledigt sein.
ICh habe eine 70D und bin sehr zufrieden damit.
Ich persönlich würde beim Neukauf die 80er nehmen, aber ich behalte meine Kamera auch 7-8 JAhre und dann spare ich lieber etwas und habe das aktuelle Modell.
Ganz kurz war ich auf dem Tripp die 70D zu verkaufen und die 80D kaufen, konnte aber den eindeutigen "GAS" Anfall überwinden.
Die 70D ist eine gute Kamera, die 80D an manchen Enden etwas besser.
 
70D hat etwas Probleme mit dem Power Circuit Board (Mainboard).
Verreckt "relativ" häufig.
Am PCB Layout scheint Canon aber mittlerweile etwas geändert zu haben.
Nichts genaues weiß man nicht. :ugly:
Die 70D gibt es mit dem EF-S 18-135 IS STM und 2 Jahren Garantie momentan für 799 EUR.
Nach Verkauf des Objektivs käme man auf 500-550 EUR für den Body.
Ggf. wäre das eine Alternative.
 
Also ich nutze meine 70D mittlerweile seit 2 Jahren, und bin sehr zufrieden mit ihr.
Natürlich haben die 77D und die 80D Neuerungen drin, welche die 70D nicht hat,
man sollte hier aber wirklich abwägen ob diese nötig für einen sind.
Es sollte auch nicht übersehen werden, dass die 70D im Gegensatz zur 77D wettergeschützt ist,
und auch sonst ist die 70D eine sehr robuste Kamera.

Ich finde auch, dass es nicht immer das neueste an Equipment sein muss,
weil die Komposition des Bildes etc., ja durch den Benutzer vorgenommen wird.
Die Kamera ist da nur das Hilfsmittel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten