• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ist ein Sigma MC-11-Canon Adapter wirklich eine Alternative?

Das Problem ist, das die Aussage viel zu Pauschal ist. Man kann eben nicht alle STM Objektive problemlos adaptieren...

Ich finde gerade die STM Linsen perfekt zum Adaptieren, vor allem wegen der in meinem Fall absolut problemlosen, guten AF Leistung.
Kann für das EF 1,8/50 STM :angel:, das EF-S 10-18 STM :), das EF-S 2,8/24 STM :angel: und das EF-S 55-250 STM :angel: sprechen.

Die EF-S natürlich am MB IV und A6500.
Aber das 50er auch und vor allem am MC-11 an beiden Bodies.
Ich halte aufgrund eigener Erfahrung die STM Linsen als für Sony E super geeignet!

PS: Alle STMs funktonieren sogar zielmlich gut am billigen Commlite!
Und das will was heißen ...
 
Hallo Carlo,
ich bin ja nicht nur hier im Forum unterwegs, und nicht nur Deine Frage trifft das Problem - in welcher Kombi funktioniert was wie gut?
Das wäre eine dankbare Fragestellung für eine Datenbank, und das feed-back vieler Mitglieder wäre eine wertvollere Datenbasis, als sich hier durch's Forum von Beitrag zu Beitrag zu hangeln, vielleicht die Reputation des Mitglieds (was hat der für eine Ausrüstung, was fotografiert der, wie sehen seine Bilder aus) zu recherchieren, und dann anhand vieler Stunden und Suchaktionen ein Bild mit vielen Lücken zu bekommen.
Ich hoffe darauf, dass es solche Funktionalitäten in Internet-Foren irgendwann mal gibt, sonst heben wir uns nicht mehr ab von Amazon-Rezensionen etc. Das ist alles andere als ein Vorwurf an die Foren-Betreiber, sondern einer meiner geheimen Wünsche ;) (wär' ich Programmierer oder IT-Buddy, dann wäre das eins meiner Projekte).
So eine Funktionalität würde natürlich darauf hinaus laufen, dass es Vorgaben zur subjektiven Einschätzung bis hin zu einem Testparcours gibt, und auch ständiges (automatisches) Nerven, bestimmte, einmal gemachte Einträge zu einem Sachverhalt nachträglich zu konkretisieren... .
 
in welcher Kombi funktioniert was wie gut?
Das wäre eine dankbare Fragestellung für eine Datenbank

Hallo,

diese Idee kommt immer wieder.
Ist aber wohl nicht so einfach umzusetzen.

1. Kameratyp
2. Firmware der jeweiligen Kamera
3. Hersteller des Adapters
4. Version des Adapters
5. Firmware des Adapters
6. Hersteller Objektiv
7. Objektivtyp
8. Firmware Objektiv

Und wenn das alles steht kommt für eine Kamera eine neue Firmware
und du kannst wieder von vorne beginnen.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

diese Idee kommt immer wieder.
Ist aber wohl nicht so einfach umzusetzen.

1. Kameratyp
2. Firmware der jeweiligen Kamera
3. Hersteller des Adapters
4. Version des Adapters
5. Firmware des Adapters
6. Hersteller Objektiv
7. Objektivtyp
8. Firmware Objektiv...

Und dazu noch und genau so wichtig:

9. AF Einstellungen in der jeweiligen Kamera
10. Motiv- und Lichtsituationen
11. Eingestellte Brennweiten (bei Zooms)
12. Subjektives Empfinden und unterschiedliche Anforderungen der User, was schnell und zuverlässig ist.

Da gibt es bestimmt noch mehr :cool:
 
... ich hatte das EF-S 10-18mm am Commlite und der AF hat alles andere als gut funktioniert (meistens überhaupt nicht)!
Von daher, mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Bei mir gings mit den STMs echt prima; klar der MB IV ist dem Commlite logischerweise nochmal überlegen!

PS: Ansonsten lies nochmal die beiden Posts vor Deinem.
Für ein nicht Funktionieren kann es viele Gründe geben ;)
 
Bei mir gings mit den STMs echt prima; klar der MB IV ist dem Commlite logischerweise nochmal überlegen!

PS: Ansonsten lies nochmal die beiden Posts vor Deinem.
Für ein nicht Funktionieren kann es viele Gründe geben ;)

...einer der Gründe, dass es nicht funktioniert .... beim Commlite weißt Du nie, welche Firmware drauf ist. Auch hast Du keine Chance ein Firmwareupdate durchzuführen.
Dh was bei dem einen funktioniert, muss beim anderen nicht so sein.

Deshalb kann und sollte man im Fall vom Commlite nicht allgemein sagen, dass alle STMs daran funktionieren!

Edit:
...siehe Sigma MC-11. Je nachdem, welche Firmware drauf ist, kann es Dir passieren, dass das eine oder andere Canon Objektiv nicht mehr funktioniert (und auch nicht funktionieren muss) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten