• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist eine SDHC-Karte keine Speicherkarte?

FranziskaaLa

Themenersteller
Hey Ihr:),

vor Kurzem habe ich mir die „Canon EOS 200D“ gekauft und wollte sie gerade starten. Also habe ich den Akku geladen und reingesteckt und dann folgt laut Anleitung, dass man die „Karte“ in den Kartensteckplatz hineinstecken soll. Das dort nur Platz für eine Karte ist, ist klar, nur steht darunter, dass eine Speicherkarte nicht enthalten ist.

2. Legen Sie die Karte ein.
*Führen Sie die Karte in den Kartensteckplatz ein.
*Eine Speicherkarte ist nicht enthalten.

Ich habe mir die Spiegelreflexkamera als Kit geholt (zsm. mit Objektiv, Tasche und 16GB SDHC-Karte)

Nun stellt sich mir nur die Frage, warum die in der Anleitung schreiben, dass keine Speicherkarte dabei ist. Die Bilder werden doch dann auf der SDHC-Karte abgespeichert? Also ist sie doch eine Speicherkarte?:confused: Was meinen die damit? Gibt es nochmal extra Speicherkarten für diese Kamera?

Danke für's Durchlesen! ;)
 
Ich denke damit ist gemeint, dass beim Kauf der Kamera keine Speicherkarte dabei ist und man diese extra kaufen muss.
 
Hey Ihr:),



2. Legen Sie die Karte ein.
*Führen Sie die Karte in den Kartensteckplatz ein.
*Eine Speicherkarte ist nicht enthalten.

Ich habe mir die Spiegelreflexkamera als Kit geholt (zsm. mit Objektiv, Tasche und 16GB SDHC-Karte)

Danke für's Durchlesen! ;)

Dann müsste die SD Karte lose im Paket dabei liegen. Und das ist die ominöse Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir nur die Frage, warum die in der Anleitung schreiben, dass keine Speicherkarte dabei ist.


Bei einer Kamera ist nie eine Speicherkarte dabei.
In deinem Fall sollte das erworbene Set jedoch diese Speicherkarte beinhalten - sozusagen als Draufgabe.
 
Das ist so nicht ganz korrekt... zumindest für ein paar MB waren bei meinen älteren (Point n Shoot) Kameras immer Karten dabei und auch bei irgendeinem Nikon DSLR Spitzenmodell (D4?) war eine XQD dabei...


Okay, bei meiner Sony DSC-P50 war auch ein 4MB Memory Stick dabei - 4 Megabyte!! Davor gab es die Sony Maciva-Reihe mit Disketten, da passten 1,44 MB drauf.



Bei aktuellen Canon-DSLR-Kameras ist aber nie eine Speicherkarte dabei, außer es ist ein Set mit Zubehör... :rolleyes:
 
Hey Ihr:),
2. Legen Sie die Karte ein.
*Führen Sie die Karte in den Kartensteckplatz ein.
*Eine Speicherkarte ist nicht enthalten.

Ich habe mir die Spiegelreflexkamera als Kit geholt (zsm. mit Objektiv, Tasche und 16GB SDHC-Karte)

Nun stellt sich mir nur die Frage, warum die in der Anleitung schreiben, dass keine Speicherkarte dabei ist. Die Bilder werden doch dann auf der SDHC-Karte abgespeichert? Also ist sie doch eine Speicherkarte?:confused: Was meinen die damit? Gibt es nochmal extra Speicherkarten für diese Kamera?
Nun stellt sich mir nur die Frage, warum die in der Anleitung schreiben, dass keine Speicherkarte dabei ist. ->Weils klar ist. Man muss nichts hinein interpretieren, was dort nicht steht. Die der Kamera beigelegten Papiere, Anleitungen usw. werden 100000 Kameras in der gleichen Druckform beigefügt. Die Anleitung besagt nur, dass im Normalfall keine Speicherkarte der Grundausstattung beiliegt und du sie dann kaufen müsstest. Genauso gut könntest du dich mit deiner Frage auf das Objektiv beziehen. Es ist die Freiheit des Handels, ob nur ein einzelner Body und die Objektive separat angeboten werden oder in verschiedenenen Kits als Gesamtpaket. Glaubst du im Ernst, Canon lässt extra eine auf deinen Fall passende Anleitung drucken. Was soll die Kamera dann wohl kosten?

Also bleib ganz locker und mach Bilder mit deiner Kamera. Du wirst noch andere Stellen in den Anleitungen finden, die man auf die Goldwaage legen kann. Canons Anleitungen sind recht ausführlich geschrieben und meist auch gut übersetzt. Da kenne ich andere Anleitungen.
 
Okay, bei meiner Sony DSC-P50 war auch ein 4MB Memory Stick dabei - 4 Megabyte!! Davor gab es die Sony Maciva-Reihe mit Disketten, da passten 1,44 MB drauf.

War früher wohl Standard. Ich hab letztens alte Kartons weggeworfen und zwischen Pappe etc getrennt. Und da fiel mir auch eine eingeschweißte SD-Karte entgegen. 16 MB. ;)
Nun warte ich noch 10 Jahre und mache dann ein Foto der 16MB, 16GB und 16TB-SD-Karte... ;)
 
2. Legen Sie die Karte ein.
*Führen Sie die Karte in den Kartensteckplatz ein.
*Eine Speicherkarte ist nicht enthalten.

Ich habe mir die Spiegelreflexkamera als Kit geholt (zsm. mit Objektiv, Tasche und 16GB SDHC-Karte)

Ganz einfach, das ist kein Original Kit von Canon verpackt, sondern die Tasche deutet daraufhin, dass es ein Kit einer Fotokette ist und die Fotokette hat neben der Canonausrüstung eine Speicherkarte und eine Tasche in IHR Kit gepackt.
Aber Canon legt keine Karten bei ,also ist die BDA korrekt.
Und ist doch kein Schaden, wenn trotzdem eine dabei ist.
 
Bei meiner Fuji S5600 war auch eine 32 MB(!) XD-Picture Card dabei.

Danach habe ich das aber auch nie wieder direkt vom Hersteller beigelegt gesehen...
 
@ ****

anz einfach, das ist kein Original Kit von Canon verpackt, sondern die Tasche deutet daraufhin, dass es ein Kit einer Fotokette ist und die Fotokette hat neben der Canonausrüstung eine Speicherkarte und eine Tasche in IHR Kit gepackt.

Und da bist du dir ganz Sicher?

Bei meiner EOS 7D MK II war auch eine Speicherkarte dabei und das stand sogar auf dem Karton das eine dabei ist. Die habe ich bei meinen örtlichen Händler gekauft.

Wolf
 
Das ganze hat ja nichts mit Canon zu tun. Speicherkarten usw werden bei uns unter "Zubehör" besprochen. Ich verschiebe das Thema mal dorthin.
 
@ ****



Und da bist du dir ganz Sicher?

Bei meiner EOS 7D MK II war auch eine Speicherkarte dabei und das stand sogar auf dem Karton das eine dabei ist. Die habe ich bei meinen örtlichen Händler gekauft.

Wolf

Also wenn es eine 7D II Body only war, dann war da von Canon nie eine Speicher,arte dabei. Meines Wissens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten