• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

Martin, Gefühle sind leider/glücklicherweise nicht rational :P

Früher war ich mit meiner Casio und dem Stativ unterwegs, da war es schon etwas peinlich, dieses kleine Ding da auf dem Stativ. Aber mit der K10D jetzt sieht es richtig profi mäßig aus, da macht es mir wesentlich weniger aus, vor allem wenn der Gameaffe dabei ist und wir dann ganz interessiert über Blende und Verschlusszeit diskutieren :D

Ist doch wunderbar! Wenn Dich alles anstarren, dann richtest Du die Kamera einfach auf sie uns hast entweder schöne, natürliche Portraits, oder die Leute ziehen sofort weiter ! :lol:

Viele Grüße,
:DJens

ich hab einen stabi, da brauch ich kein stativ. :lol:

und wenn ich mal landschaft oder in der nacht langzeit knipse, sind meistens keine menschen rum, oder sie sehen mich nicht. :top:

aber du hast recht, mir ist es auch peinlich. oder die blicke, wenn ich irgend ein architektur detail knipse. die gehen an mir vorbei und suchen am gebäude, was daran jetzt so toll sein soll... ich glaube aber mit der zeit wird man :cool:

Mit Stativ fotografieren war mir noch nie peinlich. Ich habe mal vor über 20 Jahren mit einer zweiäugigen Rolleiflex gearbeitet, danach eine Zeitlang mit einer ebenfalls zweiäugigen Maiya C330. Mindestens zu 80% mit Stativ, um niedrigempfindlichen, hochauflösenden Fim benutzen und dabei noch gehörig abblenden zu können (viel Kirchen/Innenräume und Landschaft).
Geht dann halt nicht anders und da sich die optischen Gesetze auch im digitalen Zeitalter nicht geändert haben und IS auch nicht mehr weiterhilft bei Belichtungszeiten, die locker bis zu 20" dauern können, habe ich halt auch heute noch häufig ein Stativ dabei.
Peinlich wäre mir es, wenn ich bei meinen Veranstaltungen "Musik+Bilder" (bin Musiker und mache öfter Veranstaltungen, wo ich zu eigenen Bilder-Projektionen live Musik spiele) unscharfe, verwackelte Bilder präsentieren würde.

Frohe Festtage allerseits,

Jürgen

Solange dann kein Fotohandy auf dem Stativ ist geht es doch noch. :D
Man kann sich ja auch bei solchen Gelegenheiten ein Vollbart ans Gesicht bauen. Vorbildlich zum Thema "Unscheinbar im Rampenlicht" war ein alter Film (Der rosarote Panther) in dem ein Inspektor (Clouseau) sich vorbildlich zu verkleiden wusste. Ziel bei Ihm war auch wenig oder kaum in der Öffentlichkeit aufzufallen. Dort kann man viel lernen :D Gruß matthi

Mir ist es irgendwie total peinlich mit nem Stativ durch die Gegend zu laufen und zu fotografieren.

Geht euch das nicht auch so?

Die Leute schauen einen ja schon wie'n Auto an wenn man mit seiner Kamera ohne Stativ durch die Gegend läuft ...

Bin ich einfach nur zu empfindlich oder geht es euch auch so?

Ist mir in keinster Weise peinlich!
Der Zweck heiligt die Mittel und damit ist das Stativ gerechtfertigt!
Ein frohes Weihnachtsfest allerseits wünscht,-kumgang! :)

Mir ist es auch nicht peinlich, mit dem Stativ zu fotografieren. Beim fotografieren versuche ich mich gedanklich von meinem Umfeld abzukoppeln und mich nur auf das Wesentliche (Motiv, Gestaltung, Belichtung usw.) zu konzentrieren.

Mich hat es am Anfang auch gestört angestarrt zu werden. Aber mittlerweile stören mich die Blicke nicht mehr. Nach den ersten Malen mit Stativ gewöhnt man sich daran so zu fotografieren und wird auch selbstbewuster.

Warum sollte das Peinlich sein? mit nem stativ rumzulaufen @Threatstarter^^

ok... ich bin verdammt schüchtern und mach mir gedanken was andere vll. denken...

aber in den gegenden wo ich unterwegs wäre hätt ich mehr gedanken drum wer mir als nächstes eine verpasst und mir das equipment (wenn mans schon so nennen kann) klaut XD lol

Ich finds voll oki^^ Ich geh mitlerweile nur nach dem Motto "alles gute für die Cam und die Bilder" ^^ also wenn ich n stativ brauch werd ich mir eins besorgen und auch damit loslegen^^ ... und ich mein.. eingepackt isses nurn echt nich groß... :D

Also wenn ich so drüber nachdenke, gibt es schon "peinlichere" Situationen im Fotografen-Leben als mitm Stativ begafft zu werden. Sei es weil man vor/in irgendnem Busch hockt, oder in sonstigen Gewächsen rumkrabbelt, um das Motiv seiner Wahl gut abzulichten.
Letztendlich ist ein Stativ doch ein Hilfsmittel für tolle Bilder, sei es Makro, Langzeitbelichtung oder sonstwas. Dinge, die man für ein gutes Motiv/Foto macht, sollten und müssen einem, egal ob Profi- oder Hobbyfotograf, eigentlich nicht peinlich sein.

Also ich gaffe andere grundsätzlich nicht an, egal aus welchem Grund. Wenn ich angegafft werde, sehe ich folglich das Problem beim Gaffer.

peinlich wird es nur, wenn die Leutchen um einen rum, anfangen zu spekulieren:
"tuschel.....tuschel..... für die Zeitung..... tuschel ......tuschel..... Profi......!"
naja, ich hab ein ganz simples Bilora Alu Stativ und den Manfrotto RC322 Griff.... aber die 1D, scheint immer den Eindruck eines Profis zu erwecken!
Vor allem wenn ich Uralt Linsen davorsetzte, kann es teilweise "spektakulär" aussehen.....
Aber die Leute "lächeln" einen immer so...... an...... ;)

Klar ist es peinlich, mit Stativ unterwegs zu sein - aber eigentlich nur genau dann, wenn man sich beim Laufen umdreht und das Stativ, das man natürlich aus Bequemlichkeit nicht zusammengeschoben hat, dem nächstbesten Passanten in die Kniekehle haut. :angel:

Das Problem sehe ich nicht. Ich laufe im "schlimmsten" Fall mit einem Tchibo-Golfdreirad durch die Gegend, das zum Foto-Caddy umfunktioniert ist. Da sind dann schon mal 15 kg Nutzlast drauf; das meiste verpackt in einen großen Kata-Rucksack. Das 4,3-kg-Stativ ist ebenfalls aufgeschnallt.

Und jetzt kommt's: kein Mensch hat mich deswegen bisher komisch oder auch nur besonders interessiert angeguckt.

;);)
In meinem Schulfotokurs 1958-60!!! habe ich gelernt:
Stativersatz kann eine stabile Nylonschnur sein, an deren oberen Ende eine Kameraschraube angebracht ist.
Schraube in den Body, das Seil auf den Boden hängend, mit dem Fuß drauftreten und die Kamera fest nach oben ziehen und gegen die Stirn drücken.
So haben wir damals (15-18 DIN-Filme) 1/15 bis 1/8 sec.
verwacklungsfrei gehalten.
Geht auch heute noch!!!

Viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Feininger lässt grüßen, der Trick funktioniert wirklich ;) .

Das Stativ ist m. E. weniger das Problem, viel mehr ist es die SLR mit angehängtem Objektiv an sich. Mit einem solchen Lichtdokumentationsgerät hat man zwangsläufig ein anderes Auftreten als mit einer Casio Exilim o. ä. Wenn man sich völlig auf das Vorhaben - gute Bilder anzufertigen - konzentriert, entgeht einem die Wirkung der eigenen Erscheinung auf die Umwelt meiner Erfahrung nach allerdings vollkommen. Somit kann es dem Fotografen also völlig gleichgültig sein, welche Wirkung er bei seiner Umwelt generiert...

Wenn Ihr meint, ein Stativ benutzen zu müssen - und das dürfte oftmals berechtigt der Fall sein - dann tut es einfach!

Mir ist es irgendwie total peinlich mit nem Stativ durch die Gegend zu laufen und zu fotografieren.

Geht euch das nicht auch so?

Nö. Kein Stück. War auch nie so.

Nein, geht mir ähnlich, obwohl ich eh' kein Stativ mehr habe. Mir sind daher sogar UTs ein Gräuel, diese Scharen von schwerbepackten, die an jedem Mülleimer oder Mistkäfer ihre 15-kg-L's, auspacken und ihre je Person mindestens 2 batteriegriffbeschwerte (als bräuchte man 14 Akkus an dem nachmittag) Gehäuse auf Titanstative zurren... :o

LOL. Made my day. Die fotografieren sich schwer bepackt eh nur gegenseitig. :evil:

Nein, mir ist sehr wenig peinlich! Es interessiert mich nicht, was die Leute um mich herum denken, wenn ich mit meinem Fotogeraffel unterwegs bin.... das wäre auch eine sehr kontraproduktive Gefühlsregung und hätte mich um einige schöne Motive gebracht! Schalt das ab, sonst verpasst du zu viele Motive!

ACK!

Wenn ich mir 'nen Kopp um das machen würde, was in den Köppen derer vor geht, die an mir vorbei laufen, hätte ich keine Zeit mehr, mich um das Bild zu kümmern und könnte genauso gut auch gleich zu Hause bleiben.

Es juckt mich kein Stück, was Passanten denken. Wenn sie laut denken und mich irgendwas fragen, freut mich das meistens (es sei denn, sie fragen mich, warum die Polizei jetzt schon in Fußgängerzonen aufbaut (kein Witz)). Das stört aber nur kurz und ist eher selten.
Einfach machen. Ist ja Dein Bild.

weihnachtliche Grüße
Stefan

Was peinigt denn da? Wirklich peinlich empfinde ich die fetten Reklameumhängegurte und Cosina-Objektive in hellgrau an s.g. Semi- oder Profibodys.

Gruß Rue

So ich bin heute Abend mal raus gegangen um mit Stativ zu fotografieren.

Ich glaube so ziemlich jeder der an mir vorbei gelaufen ist hat sehr interessiert geguggt was ich da wohl mache.

Als ich vor der Kirche mit dem Stativ stand hat mich dann ne ältere Omi angesprochen was ich da wohl fotografiere. :ugly: - na die Kiche, was sonst :D
War aber sehr freundlich und interessiert.

Ich denke ich werde mir demnächst ein gescheites Sativ mit Kugelkopf anschaffen und einfach nicht mehr über die Leute nachdenken :o

Ich hab mal paar Bilder angehängt. -> konstruktive Kritik ist willkommen ;)

Man sollte sich nicht immer um die Gedanken anderer, meist fremder Leute kümmern.

Finde, das könnten wir zum Motto des neuen Jahres küren.

Wenn ihr euch dabei ertappt, daß ihr euch Sorgen um die Meinung anderer Leute macht, denkt dran: die gucken (rein statistisch) wahrscheinlich Stefan Raab und lesen die Bild und/oder das Pro7-Magazin. Die Meinung SOLCHER Leute ist nun wirklich sowas von unwichtig ;-)

Aber da wir grade in der Beichtstunde sind: ich komme mir etwas "mickrig" vor, wen ich nur mit der 50mm/1.8 FB unterwegs bin. Da macht selbst ein günstiges 17-70 von Sigma deutlich mehr her, insb. mit GeLi. So, jetzt isses raus ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten