• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ist Foveon / Sigma noch ein Ding?

Stift

Themenersteller
Liebe Leute

Auf einem Youtube-Trip bin ich auf Sigma-Kamera-Reviews gestossen. Die werden als etwas superexotisch aus einem Paralleluniversum beschrieben (ist übertrieben, aber ihr wisst wohl was ich meine).

Inzwischen nutze ich für Familienfotos Fuji und Oly, da sie gute JPEG-Engines haben und ich die Bilder von der Kamera an mein Handy und dann den Grosseltern senden kann. Sehr wichtig!

Dennoch reizt mich mal wieder die Foveon-Fotografie. Kürzlich habe ich ein Bild, aufgenommen mit der SD10 im Jahr 2008, ausbelichten lassen auf 30 x 90 cm. Macht sich super im Büro. Allerdings musste ich die Datei mit On1 hochrechnen. Bei der Umrechnung von Sigma-Raws in Tiff und/oder JPEG sinkt die Datenmenge irgendwie. Da stehen die hochauflösenden und an Mikrokontrast reichen Bilder in keinem Verhältnis zur kleinen Dateigrösse.

Gibt es hier noch aktive Foveon-Fans (mwd)?

Beste Grüsse George (Stift)
 
Lieber Henry06

Vielen Dank. Da kann man ja nostalgisch werden. Die Diskussionen im DPreview-Forum signalisieren mir aber auch, dass ich meine SD 10 und SD14 nie hergeben werde. Was mir damals im Vergleich zur ersten Generation der Sony Alpha 7 auffiel war, dass die Sony in den Details Pixelmatsch produzierte, was ich sehr erschreckend fand. Das war ich von der SD14 überhaupt nicht gewohnt. Habe das bei den Bildern der Fujis XT10, XT20, X-Pro 2 ähnlich, aber nicht so krass empfunden.

Spannend ist, dass meine zwischenzeitlich erworbene, aber noch nicht benutzte SD1 offenbar weit mehr zu sein, als eine leichte Weiterentwicklung der SD14. Wenn auch die SD1 Merrill für heutige Verhältnisse schon alt ist. :)

Kann jemand Objektive für die SD1 Merrill empfehlen? Sind das 18-35 1.8 und das 50-100 1.8 sinnvoll?

Als Weitwinkel habe ich die beiden Zooms 10-20 und 8-16.

Fotografiert überhaupt noch jemand ernsthaft mit den alten Sigmas? Gibt es hier welche, die auch Kinderbilder und Landschaften fotografieren?
 
Ich hatte eine DP1 und eine DP2. Die Bilder hatten schon was (3D Look). War halt ein ziemlicher Aufwand, sie zu bearbeiten. Sehr gute Bildqualität bis 100 ISO! AF nur für statische Motive geeignet. Die Akkus waren das Schlimmste, was ich je erlebt habe, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Mit den anderen kleinen Mängeln konnte ich leben. Manchmal habe ich über eine DP1/2 Merrill nachgedacht. Inzwischen haben die alten DP Modelle ein Preisniveau, dass ich es aufgegeben habe, danach zu suchen. Glaube nicht, dass Sigma noch eine Foveon Kamera auf den Markt bringt, auch wenn das der Sigma CEO nicht sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Foveon-Technologie, die von Sigma entwickelt wurde, verwendet ein spezielles Sensorlayout, bei dem drei Schichten von Fotodioden übereinander angeordnet sind. Jede Schicht erfasst Licht in einer anderen Farbtiefe, was zu einer besonderen Farbanmutung (ähnlich der eines Diafilms) und zu größerer Detailtreue (im Vergleich zu Bayer-Sensoren gleicher Auflösung) führt. Das macht wirklich Spaß.
Nachteile sind - wie erwähnt - die aufwändige Bearbeitung mit dem proprietären Programm SPP und das extreme Rauschen bei höheren ISO-Werten.
Ab und zu hole ich noch die DP2x raus. 😉
 
Kann jemand Objektive für die SD1 Merrill empfehlen? Sind das 18-35 1.8 und das 50-100 1.8 sinnvoll?
Als Weitwinkel habe ich die beiden Zooms 10-20 und 8-16.
Die beiden genannten 1,8er Objektive sind wirklich sehr gut aber schon echte Schwergewichte. Hatte beide an der SD quattro.
Fand das Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM als leichtere Alternative nicht schlecht.
Auch gut: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary
Festbrennweite: 30mm F1,4 DC DN Contemporary
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten