• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ist hier noch jemand, der ausschl. Linux benutzt ?

Gast_367439

Guest
Mir geht es um RAW-Konverter, wie z.B. ufraw in Zusammenhang mit Gimp. Normale NEFs importiert Gimp noch, aber nicht mehr die Rohdaten der Coolpx P7*er Reihe. Die schmeißt Gimp als "TIFFs" immer wieder raus.

Es wäre schön, wenn sich die Pinguinherde mal irgendwie finden würde.:)

Gruss
vom Bären
 
Erst mal die Frage: welche Gimp und welche ufraw-Verion?
ufraw 0.19.2 baut auf dcraw 9.17 auf und sollte die Coolpix P7000,P7100,P7700 unterstützen.
 
Mir geht es um RAW-Konverter, wie z.B. ufraw in Zusammenhang mit Gimp. Normale NEFs importiert Gimp noch, aber nicht mehr die Rohdaten der Coolpx P7*er Reihe. Die schmeißt Gimp als "TIFFs" immer wieder raus.

Es wäre schön, wenn sich die Pinguinherde mal irgendwie finden würde.:)

Ja, wäre es.

Nikon Coolpix P7000 ist bei darktable gelistet. Ich dachte darktable ist ihr Favorit?

Christian
 
Ich nutze auch ausschließlich linux.
Allerdings versuche ich die Bilder bereits bei der Aufnahme so zu gestalten wie ich es mir vorstelle.
Da ist nicht viel mit Nachbearbeiten.

Das was dann doch noch gemacht werden muss erledige ich mit darktable und gimp.
 
das Problem besteht bei einerseits nicht darin, dass die Programme die RAWs von den 7er-Coolpixen nicht öffnen würden. Zu 80 % werden die NRWs richtig und in richtiger Farbgebung geöffnet, zu 20 Protent aber so, wie da unten zu sehen - giftgrün überlagert. und die konnte ich bisher mit ufraw retten, mittlerweile aber auch nicht mehr.

manchmal kommt auch eine Fehlermeldung:
Prozedur »file-ufraw-load« hat sich ohne Rückgabewerte beendet

offen gesagt, z.Z. bin ich ziemlich irritiert, das passiert nur mit den NRWs, nicht aber mit einem einzigen von tausenden NEFs, die ich habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist privat seit 2004 mein primäres System. Für die Fotos brauche ich Windows nur wegen der Bestellsoftware.

...
Allerdings versuche ich die Bilder bereits bei der Aufnahme so zu gestalten wie ich es mir vorstelle.
Da ist nicht viel mit Nachbearbeiten.
...

Mir war das Finden der "richtigen" JPG Einstellungen je Lichtsituation in der Kamera zu mühsam. Das geht im nachhinein wesentlich einfacher.

Wirklich "bearbeitet" werden nur die Bilder für die Weihnachtskarten :lol:.

Christian
 
hier ist mal noch so etwas, das kriegt man mit keinem Schieber, egal wo man was verändert.
Nur wenn man Glück hat, öffnet ufraw das mit richtigen Farben, aber das scheint nun auch nach dem letzten Update vorbei zu sein, da kommt eine Fehlermeldung
Der ganze Ärger läuft seit etwa zwei Wochen, nach zwei umfangreichen Updates (kubuntu 12.04 LTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach fehlerhaftem Weißabgleich aus.

Christian

Warum dann aber nur immer sporadisch mal ein oder zwei Bilder von 50 oder 60 und warum bringt alles Regeln am Weißabgleich nicht die geringste Veränderung ? Und in rawtherapee siehts genauso aus. Schreibt die Kamera die Rohdatei nicht richtig, dachte ich mir.
Seit dem ich aber eine zweite P7100 eingesetzt habe und hier das gleiche Phänomen auftaucht, habe ich überhaupt keine vernünftige Erklärung mehr.

das Bild in rawtherapee
 
Vielleicht ein Fehler im System?
Stell doch mal ein "fehlerhaftes" NEF zur Verfügung, damit man mal austesten kann, ob's anderswo unter Linux funktioniert.
 
Vielleicht ein Fehler im System?
Stell doch mal ein "fehlerhaftes" NEF zur Verfügung, damit man mal austesten kann, ob's anderswo unter Linux funktioniert.

Wie soll ich das machen, als Mail-Anhang ist es bei gmx zu groß. (15,7MB)
Über die Dropbox ? Dann müssen wir aber die Mail-Adressen per PN tauschen.
bei Ubuntu One weiß ich nicht, wie mans macht, obwohl ich da auch paar GB habe. In den "Öffentlich"-Ordner laden ? Aber die Ubuntu-Wolke ist mir ziemlich suspekt.

Gruss
vom Bären
 
Über die Dropbox ? Dann müssen wir aber die Mail-Adressen per PN tauschen.

Du kannst in der Weboberfläche von Dropbox einzelne Ordner oder Dateien freigeben (Rechtsklick -> Link freigeben). Dann das kleine Fensterchen schließen und die URL aus der Adressleiste kopieren und hier einfügen. Auf die Datei oder den Ordner kann man dann auch ohne Dropbox-Konto zugreifen.
 
die URL sehe ich nur, wenn ich mit dem Cursor drüber bin, dann ist sie sofort wieder weg. Wie ich die kopieren soll, ist mir unklar.
Setze ich auf Kopieren, dann kopiert er keinen Link, sondern nur den Namen der Datei, dann aber ist das Ergebnis betreffs URL eine leere Leiste. Wahrscheinlich bin ich doch schon zu alt für solche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Auf die gezeigte Seite (Anhang 2) müsstest Du kommen, wenn Du nach einem Rechtsklick (auf die Datei oder den Ordner) auf "Link freigeben" geklickt hast. Die URL beginnt immer mit https://www.dropbox.com/sh/. Die musst Du kopieren.

Edit: Im ersten Bild sieht man, wie man eine Datei oder einen Ordner freigibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, ob das geht, ich habe hier nur die Beschreibung für MAC zur Verfügung, Danke für Deinen Hinweis
https://www.dropbox.com/s/va0hgzxkh19yg5p/DSCN1008.NRW?m=
https://www.dropbox.com/s/je3sh7fivd15vbb/DSCN1469.NRW?m=
https://www.dropbox.com/s/u0ic2gx64b082iz/DSCN1493.NRW?m=
https://www.dropbox.com/s/2tmcla6abo2w7kj/DSCN1498.NRW?m=
https://www.dropbox.com/s/9rgszoi55m8i8nx/DSCN4212.NRW?m=

ich habe die "Reiter" oben nicht für voll genommen, daran hing es.
Das sind die Bilder, die bei mir grün geworden sind. Die eingebetteten JPEGs sind richtig in der Farbe.
Mein Bruder will sie in Photoshop hinbekommen haben, aber mich interessieren nur Programme unter Linux.

Danke vom Bären
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten