• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

-ist mein Tokina ne Scherbe, oder bin ich der DUMME?

.Soul

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 4 tagen ein Tokina ATX 116 Pro DX und bin heute mal nen paar bilder gemacht. Die ergebnisse waren leider ernüchternd. Deshalb hab ich mich gerade mal hingestellt und ein paar bilder bei unterschiedlichen blenden gemacht und würd gern mal eure meinung dazu wissen. vllt mache ich ja was falsch.

Stativ: JA
Spiegelvorauslösung: Ja
Counter: 10sec. (immo leider kein Auslöser vorhanden)
Brennweite: 16mm
Iso:100
Fokus: Manuel (Roter kreis, bei live view und zehnfach vergrößerung. Im Sucher war es scharf.)
Format: Raw, alle ooc


Bild1: f/11
Bild2: f/11 100% Crop
Bild3: f/5,6
Bild4: f/5,6 100% Crop
Bild5: f/16
Bild6: f/16 100% Crop

würd mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet und mir sagt ob ich nicht vllt was falsch machen und wenn es so ist was und wie ich es besser machen kann.

Mfg .Soul
 
ihr dürft mich gerne hauen, aber ich denke wenn du dir ein spannendes motiv suchst, wird keiner merken, dass das objektiv kein canon-l oder so ist...

lg, et
 
Sieht doch OK aus. Dass es bei f/16 wieder etwas unschärfer wird ist klar => Beugungsunschärfe.
 
mir ging es hier nicht um nen spannendes motiv, sondern ich will wissen ob das objektiv ordentlich arbeitet und ich glaub auch nicht das man nen canon l braucht um qualitativ gute bilder zu machen.

trozdem danke für deine meinung.
 
dein Testaufbau taugt zu rein gar nichts; ein Stoppelfeld mit einem reingepinselten roten Kreis, welcher der Fokus sein soll. Hat das Objektiv einen AF ? Wenn ja, sollte dieser auch bei Tests verwendet werden.
Vielleicht machst du dir mal Gedanken, wie man das vernünftig hinbekommen kann und stellst die Frage dann mit den entsprechenden Bildern nochmals.
 
Du solltest etwas fotografieren, das deine Kamera scharf abbilden kann. Ein Stoppelacker mit Telegrafenmast und ein paar Bäume im Hintergrund sind dafür kaum geeignet, zumindest wenn du hinterher so stark verkleinerst wie auf den gezeigten Bildern. Wenn du mit deinem Lieblingsbildbeartungsprogramm mal reinzoomst, wirst du sehen, daß so ein Halm gerade mal einen Pixel breit ist, der Mast im Hintergrund zwei Pixel, von den Zweiglein und Blätterchen an den Bäumen ganz zu schweigen. Du brauchst ein Paralleluniversum mit anderer Physik, um aus den Bildbeispielen ansprechende und scharfe Fotos zu zaubern.

Fotografiere eine Person, einen Gegenstand, irgendwas mit ein bißchen Fläche und Kanten, die weiter auseinanderliegen als einen Pixel.

Ran ans Motiv!!!

Und du wirst sehen, dein neues Objektiv ist keine Scherbe. ;)
 
@Hubatt, danke für die nette antwort, wie gesagt, hatte ich vorher auch eingeräumt das ich glaube das es an mir liegt. was meine beispielbilder angeht, hab ich dieses motiv gewählt, weil ich landschaftsfotografie betreiben will und auch da gibts viel gras und andere sachen die nur wenige px breit sind. ich werd mal schauen das ich noch ein paar andere bilder mache und mir diese nochmal anschaue.
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch mal ernsthaft über diese Optik nachgedacht und sie mir auch schicken lassen. Die erste Optik war definitiv dezentriert, aber ich bekam anstandslos eine andere geschickt. Die zweite Optik saß schief auf dem Bajonett und es war nicht möglich korrekt auf unendlich zu fokussieren. Weiterhin störte mich ein recht fieser Asti in den Bildecken welcher sich auch durch Abblenden nicht wirklich in den Griff kriegen ließ. Auf eine dritte Optik hatte ich danach echt keine Lust mehr.
Inzwischen nervt es mich wirklich wie viele Gurken auf dem Objektivmarkt unterwegs sind. Wenn ich schon mein sauer verdientes Geld investiere, dann will ich wenigstens, dass die Optiken im Rahmen ihrer Leistungsdaten funktionieren.


MfG

Rainmaker
 
Ich find's bei den flauen Kontrasten und dem diffusen Bildinhalt auch soweit OK (soweit man das bei der Bildgröße beurteilen kann).
 
Welche Kamera war im Spiel?

Wo sind die EXIFs?

RAW ooc? Gibt es nicht! Welcher Konverter?
Versuchs mal mit ACR. Wenn es dann immer noch wie ein matschiges JPG ooc aussieht, würde ich umtauschen.

Blende 8 sollte es auch tun... maximal halt 11

Wie siehts mit EBV-Nachschärfen aus?
Geht da noch was?


Gruß,
Daniel
 
Schon beim ersten Bild ist zu sehen, daß das Gemüse auf dem Boden direkt am unteren Bildrand deutlich schärfer ist als das, was Du rot eingekreist hast. Ergo solltest Du das Problem hinter der Kamera suchen. ;)
 
Welche Kamera war im Spiel?

Wo sind die EXIFs?

RAW ooc? Gibt es nicht! Welcher Konverter?
Versuchs mal mit ACR. Wenn es dann immer noch wie ein matschiges JPG ooc aussieht, würde ich umtauschen.

Blende 8 sollte es auch tun... maximal halt 11

Wie siehts mit EBV-Nachschärfen aus?
Geht da noch was?


Gruß,
Daniel

Kamera ist ne Eos 450D

joa, exif`s, hab ich nicht so den plan wie dat funzt. Ich hab die Kamera seit ca 5 Monaten und alles was ich bis jetz so mit dem Standard Zoom geknippst habe war immer recht ordentlich, UWW scheint doch was ganz anderes zusein. Konverte, hab das Raw plug in für PS benutzt. Was das Nachschärfen angeht, klar geht da noch was, wollte die bilder aber halt ungeschärft zeigen, damit ihr euch ne bessere meinung machen könnt.

@ICG, wie gesagt habe im live view per 10x vergrößerung versucht scharfzustellen was mir, so wie ihr es sagt nicht gelungen ist. also muss ich wohl einfach nur üben damit es besser wird, hoffe ich xD.

und danke auch an die anderen fürs FB:)
 
joa, exif`s, hab ich nicht so den plan wie dat funzt.
Je nach Programm kannst du unter den Speicheroptionen von JPEG irgendwas mit Exif einstellen

@ICG, wie gesagt habe im live view per 10x vergrößerung versucht scharfzustellen was mir, so wie ihr es sagt nicht gelungen ist. also muss ich wohl einfach nur üben damit es besser wird, hoffe ich xD.
Wie gesagt, es ist auch scharf. Das Bild mit f/16 ist wieder unscharf wegen der Beugungsunschärfe.
Zudem solltest du mal versuchen bei UWW in RAW zu knipsten. Jpeg kommt durch die vielen feinen Details bei UWW oft an die Grenzen.
 
Zudem solltest du mal versuchen bei UWW in RAW zu knipsten. Jpeg kommt durch die vielen feinen Details bei UWW oft an die Grenzen.

Ich habe die Bilder in Raw gemacht, hatte sie nur fürs Forum in JPg umgewandelt. Also wie gesagt in Raw geknippst und ungeschärft hier reingestellt.

danke dir für die Antwort, achja ich benutze Photoshop, kann ich das denn da auch einstellen das er die exif`s mit anzeigt?
 
Ich habe die Bilder in Raw gemacht, hatte sie nur fürs Forum in JPg umgewandelt. Also wie gesagt in Raw geknippst und ungeschärft hier reingestellt.
Finde sie trotzdem den Umständen entsprechend scharf. Zudem leiden die Bilder eben unter der Jpeg Komprimierung die man so oder so macht wenn man sie hier ins Forum hochläd. Etwas nachschärfen kann wunder bewirken. Du kannst ja auch mal nen anderen RAW Konverter testen z.B. DPP. Jeder RAW Konverter liefert andere Ergebnisse
danke dir für die Antwort, achja ich benutze Photoshop, kann ich das denn da auch einstellen das er die exif`s mit anzeigt?
Wenn du die Bilder über den Dialog "Für Web und Geräte speichern" verwendest, dann werden die Exifs verworfen. Verwende stattdessen den Dialog "Speichern unter" dann bleiben die Exifs auch drin

Ich würde an deiner stelle aber mal lieber anfangen richtige Bilder zumachen anstatt dich dumm und dämlich zu testen und dich über unscharfe Dinge aufzuregen die gar nicht da sind.
 
danke dir, dann werd ich mal versuchen richtige bilder zu machen und hoffe das das dann klappt^^.:D
 
@ICG, wie gesagt habe im live view per 10x vergrößerung versucht scharfzustellen was mir, so wie ihr es sagt nicht gelungen ist. also muss ich wohl einfach nur üben damit es besser wird, hoffe ich xD.

Naja, wenn Du Dir das Foto anschaust, dann ist das schon recht eindeutig, das ist doch unten schärfer als woanders. Benutz das Objektiv mal einfach normal, Blende nicht ZU weit zu und schau die Bilder dann nochmal an. Wenn Du dann immernochnicht zufrieden bist, poste die Bilder dann nochmal mit EXIF-Daten.
 
danke dir, werd ich machen. hoffe das das wetter vllt noch etwas besser wird die tage. dann poste ich noch mal was:)
 
Hi!

Hab mir jetzt auch das Tokina 11-16 für meine 7D geholt. Im Nahbereich ist es wahnsinnig scharf, fast schon wie meine 50mm Fixbrennweite. Sobald ein Objekt weiter weg ist als 8-10m wird es unscharf. Habe es auch schon mit der Tabelle der Hyperfokalen Distanz (manuelles Einstellen) versucht, allerdings wird es nicht so scharf wie ich mir das vorgestellt habe. In der Tiefe bekomme ich einfach keine Schärfe zusammen:confused:

Hoffentlicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielleicht habt ihr Tipps worauf ich fokussieren sollte.


Alle Bilder wurden mit Stativ aufgenommen (+Zeitverzögerung)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten