• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist schon mal jemandem die USB Buchse gebrochen?

Wasserauge

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin beim letzten Modelshooting mit USB Kabel auf selbiges getreten und habe mir jetzt wohl meinen USB ANschluß meiner 5DMKII geschrottet! :(
Ist das schon mal jemandem passiert und hat Erfahrung ob man da selber tätig werden kann oder kennt jemand einen preiswerten Techniker?

Die Frage ist eigentlich schon vom CPS Team beantwortet worden, die da meinten das eine ganze Platine für 200-300 Euro ausgetauscht werden muß!
Trotzdem frag ich mich ob das vielleicht nicht auch billiger geht?

Freue mich auf Eure Tips :)

Gruß
 
Kurz und gut Nein.
Die USB-Buchse ist auf das Mainboard gelötet ( SMD Technik ).
Bei Überbelastung werden auch Leiterbahnen zerrissen was nicht reperabel ist :(

Aber mal die Frage warum hat man beim Shooting das USB-Kabel eingesteckt ??


Gruß Ralf
 
Ich vermute mal er hat die Bilder direkt am Monitor betrachten wollen. Da 5DII noch kein WLAN hatte eben per Kabel.

BildDesign

Komische Art eines Shootings , na ja aus Schaden wird man klug.
Selbst zum übertragen der Bilder nimmt man die Speicherkarte raus und benutzt einen Cardreader. Die SD/CF Karten sind dafür ausgelegt.
Falls der Kartenslot doch mal beschädigt wird ist er günstiger auszutauschen da er meist über ein Flachband-Kabel und einer Steckverbindung mit dem Board verbunden ist.

Gruß Ralf
 
Für das nächste Mal:

Ich hab mir ein normales (kurzes) USB Kabel mit einem 90 Grad Stecker gekauft. Dann eine Aktive USB Verlaengerung. Das hat zwei Vorteile.

Man kann bis zu drei von diesen Verlaengerungen hintereinander stecken ohne das das Signal leidet, sprich man kann selbst in einem grossen Studio gut arbeiten.

Die Verbindung vom Kabel zur Verlaengerung ist eine "Sollbruchstelle" falls man mal auf das Kabel steigt. Ohne diese reisst man das Kabel aus der Buche an der Kamera und das geht nur ein paar mal gut und dann ist die kaputt.
 
Bisher habe ich es nur geschafft USB-Stecker abzubrechen, keine ganzen Buchsen. Viel Kraft brauchen die Stecker eigentlich nicht.

USB ist eigentlich ein simpler Bus und einen neuen Stecker "anzubringen" dürfte sicher auch viel günstiger gehen, allerdings könnte es je nach verfügbarer Technik die 5D in eine Frankenkamera verwandeln. Wir gehen dabei natürlich davon aus, dass die Platine weitgehend unbeschädigt blieb.
 
Ist das schon mal jemandem passiert und hat Erfahrung ob man da selber tätig werden kann oder kennt jemand einen preiswerten Techniker?
...
Trotzdem frag ich mich ob das vielleicht nicht auch billiger geht?

Mir ist das (zum Glück) noch nicht passiert. Du kannst wegen der Reparatur auch mal den User Nightshot hier aus dem Forum anschreiben. Er repariert sehr vieles und ist quasi der Foren-Doc.
 
ich benutze seit Jahren nur noch USB Kabel mit Magnetverschluss ... da können keine Unfälle passieren...
Leider hilft da nur eins..... die Paar Euro bezahlen und die Kamera reparieren lassen...lohnt sich auf jeden Fall....
 
Tja alles dumm gelaufen,
bin halt über meine eigenen Beine und Kabel gestolpert und hab dabei gleichzeitig die Cam hoch gezogen während ich auf dem Kabel stand!
Eigentlich arbeite ich auch garnicht so gerne mit strippe aber mein neuer Mode Kunde wollte gerne direkt mit gucken und mein HDMI Anschluß wollte ich erst recht nicht schrotten, da ich eigentlich die Cam zum filmen nutze. Ich werde mir wohl nach der Reparatur so etwas zu legen:

http://www.xsories.com/weye-feye.html

An alle die hier helfen wollten bedanke ich mich recht herzlich!
Den anderen empfehle ich im nächsten Dorf einen Fotokurs für Anfänger anzubieten, da lassen sich solche sinnlosen Ratschläge und Kommentare gut an den Mann bringen!

Gruß
 
Unter dem Mikroskop lässt sich die USB Buchse und die abgerissenen Leiterbahnen schon wieder flicken, ist aber keine einfache Sache SMD Bausteine auf eine 10 lagige Platine zu löten.
Der Preis für die neue Platine ist das eine, aber du musst der dann anschließend auch wieder alle Justagen neu bei bringen, denn die alte Platine kannst ja nicht mehr über USB auslesen und das treibt die Kosten nach oben, von daher ist so eine Flickarbeit immer noch lohnend.
 
Unter dem Mikroskop lässt sich die USB Buchse und die abgerissenen Leiterbahnen schon wieder flicken, ist aber keine einfache Sache SMD Bausteine auf eine 10 lagige Platine zu löten.
Der Preis für die neue Platine ist das eine, aber du musst der dann anschließend auch wieder alle Justagen neu bei bringen, denn die alte Platine kannst ja nicht mehr über USB auslesen und das treibt die Kosten nach oben, von daher ist so eine Flickarbeit immer noch lohnend.

Sorry ich muß sagen das ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe!
Soll heissen das wenn Canon für 200-300 die Cam repariert kann ich den USB Anschluß trotzdem nicht nutzen? Das macht doch keinen Sinn oder?
Wenn das Ding nur wie bei einer kalten Lötstelle runter gebrochen ist, könnte man es vielleicht vorsichtig anfönen und wieder aufsetzen, so wie man es oft bei Notebook GPUs macht?

Danke und Gruß
 
Nightshot will damit sagen, dass bei Canon neben den Kosten für die Ersatzplatine auch noch erhebliche Kosten an Arbeitszeit anfallen werden, da die Kamera wohl komplett neu kalibriert werden muss (die Justagedaten sind soweit mir bekannt individuell je Kamera auf der Platine gespeichert).
Somit wäre eine Reparatur der alten Platine trotz des Aufwands noch lohnend, da dann die Kalibrierung entfällt.
 
Nightshot will damit sagen, dass bei Canon neben den Kosten für die Ersatzplatine auch noch erhebliche Kosten an Arbeitszeit anfallen werden, da die Kamera wohl komplett neu kalibriert werden muss (die Justagedaten sind soweit mir bekannt individuell je Kamera auf der Platine gespeichert).
Somit wäre eine Reparatur der alten Platine trotz des Aufwands noch lohnend, da dann die Kalibrierung entfällt.

OK das habe ich dann doch wohl so ungefähr verstanden aber ich wollte mit den Kosten bzw dem begriff Platine sagen das damit die Gesamtreparatur abgedeckt ist und nicht nur die Ersatzteile.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten