• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Jetzt noch eine D7100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen.
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine d7100 zu kaufen.
Da ja nun die d7200 vor der Tür steht, ist die Frage ob man lieber warten sollte oder bedenkenlos bei der d7100 zuschlagen kann und über die nächsten Jahre damit noch spaß hat und somit noch rund 300€ (bei Neukauf) sparen sollte.

Hallo Simon!

Ich stand vor genau der selben Fragestellung und hab mich gegen die Nikon D7200 entschieden und die D7100 als Ergänzung für meine nächste Reise im Mai entschieden. Bei den letzten Nikon DSLR Modellen gab es leider immer wieder troubles mit verschiedenen Bauteilen wie zB dem Sensor bei der D600 und sogar die D810 hatte einen etwas ruckeligen Start. Dazu kommt der Merhpreis und der für mich nicht vorhandene Mehrwert, denn wie es aussieht performt der Sensor - und nur um den geht es mir - nur marginal besser, als der eh schon sehr gute der D7100.

Das waren meine Grundlagen zur Entscheidung für die D7100 und gegen eine brandneue D7200. Und die Preisdifferenz beträgt derzeit 430.- Euro!
 
...ist die Frage ob man lieber warten sollte oder bedenkenlos bei der d7100 zuschlagen kann und über die nächsten Jahre damit noch spaß hat

Nein, Spaß über die nächsten Jahre ist definitiv mit der D7100 ausgeschlossen! :devilish:

Früher konnte man mit einer F3/FE/FA/FM/F... 20 Jahre Spaß haben.
Bei derzeitigen Kameragenerationen ist der Spaß spätestens mit Erscheinen des Nachfolgemodelles dahin. :eek:

Was hätte die "Generation DSLR" wohl zu Zeiten gemacht, in denen es nur analoge Fotografie gab? :confused:

Ganz sicher nicht fotografiert...!

Is' schon gut, ich troll mich... . :lol: :cool:
 
Nein, Spaß über die nächsten Jahre ist definitiv mit der D7100 ausgeschlossen! :devilish:

Früher konnte man mit einer F3/FE/FA/FM/F... 20 Jahre Spaß haben.
Bei derzeitigen Kameragenerationen ist der Spaß spätestens mit Erscheinen des Nachfolgemodelles dahin. :eek:

Was hätte die "Generation DSLR" wohl zu Zeiten gemacht, in denen es nur analoge Fotografie gab? :confused:

Ganz sicher nicht fotografiert...!

Is' schon gut, ich troll mich... . :lol: :cool:

Sehe ich genau so. Mann sollte lieber rausgehen und fotografieren als nur nach dem neuestem Model zu schauen und zu fragen ob das nicht ein bisschen besser ist als das was ich gerade habe. Zumal die meisten von uns , da schließe ich mich mit ein, das Potenzial der Kamera die man gerade hat gar nicht voll ausnutzen ( können )

Wenn ich aber upgraden möchte, würde ich mich fragen was will ich machen und geht das auch mit dem Vorgängermodel. Immer eine Frage des Geldes und des eigenen Anspruchs.
Von da her hat der TO mit der D7100 wohl die richtige Entscheidung getroffen.

Ich für meinen Teil sehe momentan keinen Grund meine Kameras ein upgrade zu verpassen. Ich habe Spaß mit meinen alten Kameras :eek:;):devilish:

Gruß
Michael
 
Nein. Ich schrieb ja "erzielbar"....und damit meine ich nicht nur wieviele Bilder/sec sie prinzipiell machen kann, sondern auch wieviele sie über welche Zeit und in welcher Anzahl direkt hintereinander geschossen, praktisch macht. Vielleicht zu wenig klar geschrieben vorher...

Die machen doch beide 6fps, bzw. 7fps im Crop-Modus. Oder?
 
Zusammendfassend kann man sagen das die Unterschiede zwischen D7100 und der D7200 folgende sind:

1. Bildprozessor Digig 4 (20-30% höhere Geschwindigkeit)
2. Wifi
3. längere Batterielebensdauer
4. evtl. neuer Sensor
5. doppelt so großer Pufferspeicher
6. Lichtempfindlicheres AF-Modul (-3 Lichtwerte anstatt -2 Lichtwerte)

Es entzieht sich meiner Kenntnis ob die D7200 im AF Modul auch über AF-Messfeldgruppen verfügt da im Internet unterschiedliche Angaben ihr Unwesen treiben.
Auch ob die Verwendung von AF-Messfeldgruppen im dynamischen AF wirklich Vorteile bringt.

Möchte diese Frage an alle D750 Besitzer stellen die auch die D7100 besitzen oder gut kennen ob der AF der D750 wirklich treffsicherer ist als der der D7100?


Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Grüße, Oliver!
 
Ja. Der AF der D750 ist treffsicherer. Aber man kann das trotzdem nicht direkt vergleichen. Der AF ist an der FX anders zu bewerten als an der DX. So sind z.B. die Fokusfelder im Verhältnis zum Bild an der D750 kleiner als an der D7XXX, was eine grössere Treffsicherheit bedeuten kann....
 
Zusammendfassend kann man sagen das die Unterschiede zwischen D7100 und der D7200 folgende sind:

1. Bildprozessor Digig 4 (20-30% höhere Geschwindigkeit)
2. Wifi
3. längere Batterielebensdauer
4. evtl. neuer Sensor
5. doppelt so großer Pufferspeicher
6. Lichtempfindlicheres AF-Modul (-3 Lichtwerte anstatt -2 Lichtwerte)

Es entzieht sich meiner Kenntnis ob die D7200 im AF Modul auch über AF-Messfeldgruppen verfügt da im Internet unterschiedliche Angaben ihr Unwesen treiben.
Auch ob die Verwendung von AF-Messfeldgruppen im dynamischen AF wirklich Vorteile bringt.

Möchte diese Frage an alle D750 Besitzer stellen die auch die D7100 besitzen oder gut kennen ob der AF der D750 wirklich treffsicherer ist als der der D7100?


Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Grüße, Oliver!

Ich hatte eine D7100 und der Fokus war sehr gut,schnell, präzise.

Für mein Gefühl ist der Fokus der D750 bei wirklich sehr dunklen Lichtbedingungen noch besser, ist wirklich unglaublich, wo der noch trifft...
 
Die d7100 war einer der besten DX Knipsen durch ihre spitzen Vielfalt und super Qualität.
Nin, nach dem Erscheinen der D7200 ist die D7100, nunja, immernoch einer der Besten DX Knipsen, vorallem nach dem Preissturz ist die Preis/Leistung der D7100 High End.
der einzigste Grund warum ich je wechseln würde, wäre ein vernünftiges Klappdisplay wie es die EOS haben jedoch ohne die Bedienelemente zu kastrieren. Wird es so von Nikon nicht geben, also kein Grund.
Ich kann die d7100 sehr empfehlen. Ist ein klasse Produkt. Mir wird sie noch lange Spaß bereiten.
 
Den Hauptvorteil der D7200 sehe ich auch im empfindlicheren AF Modul.
Daher würde ich so entscheiden: Willst du viele Fotos bei wenig Licht machen, dann nimm die D7200.
Wenn du das nicht brauchst, dann nimm die D7100.
Einen Fehler kannst du mit beiden nicht machen!

Ich persönlich bin gerade am überlegen die D7100 zu kaufen wenn der Gebrauchtpreisreis unter 500€ rutscht und dann meine jetzige D7000 zum Zweitgehäuse zu machen^^
 
Was genau meinst du denn mit "zum Teil"?
Als ich beide vor dem Kauf verglichen habe konnte ich jedenfalls nur bei höheren ISOs einen wirklichen Unterschied feststellen, da war die D7100 dank neueren Sensors natürlich besser.
Die D7100 kam mir aber schon etwas schärfer vor. Allerdings nicht so sehr, dass es für mich kriegsentscheidend war. Ich musste schon äußerst genau hinsehen um Unterschiede zu sehen.
 
Hallo Simon,
Guten Tag zusammen.
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine d7100 zu kaufen.
Da ja nun die d7200 vor der Tür steht, ist die Frage ob man lieber warten sollte oder bedenkenlos bei der d7100 zuschlagen kann und über die nächsten Jahre damit noch spaß hat und somit noch rund 300€ (bei Neukauf) sparen sollte.

Ich würde gern ein paar Meinungen dazu hören, denn ich finde vom Datenblatt macht die d7200 doch gar nicht soo viel besser als die d7100 oder?

MfG
Simon
Das Nachfolgemodell D7200 wird ja im expliziten Diskussionsthema zur D7200 sehr ausführlich mit dem Vorgängermodell D7100 verglichen und besprochen.

Für eine zielführende individuelle Kaufberatung solltest Du ein wenig mehr Infos geben - denn parallel braucht das ja nicht noch mal "allgemein" besprochen zu werden.
 
Ich habe mir tatsächlich vor 3 Wochen noch eine D7000 zugelegt. Unglaublich! Aber bist du sicher, dass eine D7200 denn überhaupt noch zeitgemäß ist? Die D7300 kommt bestimmt auch bald schon. Ob sich das warten da nicht lohnt... *Ironie Off*

Ich habe immer das Gefühl, dass viele Leute hier denken, dass das Equipment sofort schlechter wird, wenn was neues rauskommt. Vergleiche die Eigenschaften, die dir wichtig sind und entscheide dann, ob dir das den Mehrpreis wert ist.
Man könnte genauso auch mal fragen "jetzt schon eine D7200 kaufen?" stellen. Garantiert gibt es wieder ach so viele Kinderkrankheiten die so schlimm sind.
Da fällt mir ein: Bei der D7000 sind meines Wissens die Modelle mit Kinderkrankheiten nicht mehr im Verkauf. Vielleicht ist das bei der D7100 ja auch der Fall. Falls das für dich ein Argument ist ;)
 
Wir haben uns vor zwei Wochen für eine D7100 entschieden. Zwar hatten wir schon Daten von der 7200, das neue Modell bot allerdings nichts, was wirklich interessant gewesen wäre, - bei anderen Anwendungszwecken mag das unterschiedlich sein.

Gruss

Rolf
 
Zusammendfassend kann man sagen das die Unterschiede zwischen D7100 und der D7200 folgende sind:

1. Bildprozessor Digig 4 (20-30% höhere Geschwindigkeit)
2. Wifi
3. längere Batterielebensdauer
4. evtl. neuer Sensor
5. doppelt so großer Pufferspeicher
6. Lichtempfindlicheres AF-Modul (-3 Lichtwerte anstatt -2 Lichtwerte)

Es entzieht sich meiner Kenntnis ob die D7200 im AF Modul auch über AF-Messfeldgruppen verfügt da im Internet unterschiedliche Angaben ihr Unwesen treiben.
Auch ob die Verwendung von AF-Messfeldgruppen im dynamischen AF wirklich Vorteile bringt.

Möchte diese Frage an alle D750 Besitzer stellen die auch die D7100 besitzen oder gut kennen ob der AF der D750 wirklich treffsicherer ist als der der D7100?


Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Grüße, Oliver!

Es ist der EXPEED 4, nicht Digic, das ist das Teil bei Canon. Für die D7200 wurde laut Nikon der Expeed 4 neu designed. Das neue Multi-cam3500 II AF Modul kann -3 EV,
das alte Multi-Cam 3500 der D7100 nur -2 EV, richtig - somit ist Lowlight Fotografie besser mit der D7200, auch HighISO ist besser mit diesem Body.

Last but not least, der 24 MP Sensor ist ein anderer als in der D7100, letzter ist von Toshiba, in der D7200 wird wahrscheinlich direkt von Sony, oder ein von Sony gefertigter nach Nikon-Specs sein...somit kein Banding Prob wie bei der D7100, und dank Expeed 4 Bildprocessor & Multi Cam 3500 II Modul zusammenfassend gesagt bessere avialable light/low light und High ISO Fähigkeiten. Sollte ich meinen irgendwann in den nächsten 5 Jahren meine D7000 zu ersetzen, käme die D7200 in Betracht...wahrscheinlich aber
eher ein FX Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir tatsächlich vor 3 Wochen noch eine D7000 zugelegt. Unglaublich! Aber bist du sicher, dass eine D7200 denn überhaupt noch zeitgemäß ist? Die D7300 kommt bestimmt auch bald schon. Ob sich das warten da nicht lohnt... *Ironie Off*

Ich habe immer das Gefühl, dass viele Leute hier denken, dass das Equipment sofort schlechter wird, wenn was neues rauskommt. Vergleiche die Eigenschaften, die dir wichtig sind und entscheide dann, ob dir das den Mehrpreis wert ist.
Man könnte genauso auch mal fragen "jetzt schon eine D7200 kaufen?" stellen. Garantiert gibt es wieder ach so viele Kinderkrankheiten die so schlimm sind.
Da fällt mir ein: Bei der D7000 sind meines Wissens die Modelle mit Kinderkrankheiten nicht mehr im Verkauf. Vielleicht ist das bei der D7100 ja auch der Fall. Falls das für dich ein Argument ist ;)

Meiner Meinung nach geht es (mir jedenfalls) nicht darum, daß etwas älteres schlechter ist, sondern eher darum, daß etwas neues auch sinnvoll besser sein kann.
7000 und 7100 hatte ich schon und die 24MP waren beim Croppen sehr wohl sinnvoll und durchaus kaufentscheident. Auch der treffsicherere AF und der ergonomischere Griff der D7100 waren den Mehrpreis wert. High ISO konnte die 7100 auch nochmals besser.
Leider verkaufte ich die 7100 wieder um nochmal in das Vollformat einzusteigen, icb hätte sie gleich als Zweitkamera behalten sollen und mir die spätere zusätzliche 3300 erspart.

Im Oktober stehe ich vor ähnlicher Entscheidung, denn dann möchte ich einen Teil meines Weihnachtsgeldes in einen Body investieren der in der Bedienung meiner D610 weit ähnlicher ist als meine ansonsten sehr gut abbildende D3300. Die D7100 käme dabei aber bloß als Gebrauchtkauf in Betracht, wobei mir die aktuellen Preise etwa 200,- unterhalb des jetzigen Neupreises für teils 2 Jahre alte Kameras deutlich zu viel sind. Also wenn sie nicht noch etwa 100,- nach unten rutscht, investiere ich lieber in eine neue D7200 als in eine gebrauchte 7100. Vor allem weil sich dann im Oktober gewiß schon Straßenpreise etabliert haben.
Falls der Sensor jetzt wirklich von Sony ist, würde ich aber gerne vorher Ergebnisse aus der Praxis sehen, ganz weg von irgendwelchen Tests.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht es (mir jedenfalls) nicht darum, daß etwas älteres schlechter ist, sondern eher darum, daß etwas neues auch sinnvoll besser sein kann.

Natürlich kann etwas neues besser sein. Sehr wahrscheinlich ist es tatsächlich besser. Aber wie lang ist die D7200 jetzt auf dem Markt? 2 oder 3 Wochen? Und jetzt ist die D7100 ein Fossil bei der man überlegen muss, ob es sich überhaupt noch lohnt?
Wie gesagt, die Ausstattung vergleichen. Darüber kann man dann auch diskutieren. Vielleicht ist es auch etwas kleinkariert von mir, aber ich störe mich da schon an dem Threadtitel.
"Jetzt noch"... als wäre die D7100 aus Großvaters Zeiten...
 
Natürlich kann etwas neues besser sein. Sehr wahrscheinlich ist es tatsächlich besser. Aber wie lang ist die D7200 jetzt auf dem Markt? 2 oder 3 Wochen? Und jetzt ist die D7100 ein Fossil bei der man überlegen muss, ob es sich überhaupt noch lohnt?
Wie gesagt, die Ausstattung vergleichen. Darüber kann man dann auch diskutieren. Vielleicht ist es auch etwas kleinkariert von mir, aber ich störe mich da schon an dem Threadtitel.
"Jetzt noch"... als wäre die D7100 aus Großvaters Zeiten...

Ich beziehe das auf einen Neukauf und finde dann auch diese Formulierung legitim. Mir käme die D7100 nur gebraucht in's Haus wo der Nachfolger ja schon in der Tür steht. Nicht jetzt, sondern wenn sich ein Straßenpreis für die 7200 eingependelt hat. Dann entscheide ich zwischen im Gebrauchtpreis gesunkener 7100 oder im Neupreis gesunkener 7200. Die "Verbesserungen" der 7200 bräuchte ich nichtmal, mir wäre ein nochmals verbesserter Sensor wichtiger und auch sein Geld wert.

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten