Moin,
ich habe mir auch die Nikon Coolpix A nach anfänglicher Skepsis zugelegt und bis jetzt richtig begeistert von der "Kleinen"

Die Bildqualität ist wirklich überragend und in so eine kleinem Gehäuse wohl bis auf die der GR nicht mehr wieder zu finden.
(Mich würde da noch mal ein Vergleich mit einer RX100 interessieren. Gibs das schon?)
Die Kamera ist nichts für Gelegenheitsshooter, die eigentlich sowieso lieber ihr Handy nehmen.
Man muss sich schon ein wenig mit ihr und der Eigenschaften einer Festbrennweite auseinandersetzen. Dann wird man auch belohnt.
Wer darauf kein Bock hat, Finger weg!
Positiv empfinde ich auch das Menu. Kommt von den DSLR von Nikon. Ein wenig abgespeckter, aber immerhin. Viele Einstellmöglichkeiten. Auch zum nachträglichen bearbeiten. Ich mag das

Besonders herrausstellen möchte ich das Geraderichten eines schiefen Fotos: Dies geschieht in 5-Grad-Schritten. Super für Fotos am Meer

Oder auch die Perspektivkorrektur gegen stürzende Linien beim foten von Gebäuden.
Diese Bearbeitungen findet man leider sehr selten bei Kameras dieser Größenordnung
@stinger00
Du bemängelst die fehlende Wasserwaage? Da irrst du zum Glück.

Hat sie natürlich. Schau auch mal in die Bedienungsanleitung Seite 184. Dort steht unter "Bildinfos" wie du sie dir anzeigen lassen kannst.
Ich finde sie schon bei Offenblende schön scharf. Etwas abgeblendet perfekt. Braucht man aber gar nicht.
Die GR ist bestimmt auch toll, kenne sie aber nicht. Ich mag ihr langweiliges Design schon nicht, daher wird es mit uns nichts. Ist ja aber Geschmackssache.
Fazit: Mit der Nikon A und deren Festbrennweite muss sich befassen. Das macht Spaß und man wird mit tollen Fotos belohnt.
Grüße
Holly700