• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

JPG mit RAW-Konverter u. Diaschau-Programm

gerd009

Themenersteller
Hallo,
ich bearbeite meine JPG-Urlaubsfotos mit dem RAW-Konverter von Adobe (ACR); geht schnell und komfortabel.
Die Bild-Veränderungen werden nicht-destruktiv im JPG gespeichert, also kein neues JGP erstellt. Soviel ich weiß, in den sog. XMP-Daten. Da das Originalbild nicht verändert wird, kann ich jederzeit weitere Änderungen vornehmen.

Bisher zeige ich die Daten mit der Adobe Bridge an (auch als Dia-Schau).

Nun möchte ich aber "richtige" Dia-Schauen erstellen und suche ein Programm, dass die nicht-destruktiven Änderungen, die der Adobe-Raw-Konverter im JPG gespeichert hat, lesen kann.

Leider kann dies Adobe Premiere Elements n i c h t!

Kennt jemand ein solches Programm?

Gruß Gerd
 
Leider kann dies Adobe Premiere Elements n i c h t!
Die XMP-Dateien sind programmspezifisch. Eine Nicht-Adobe-Anwendung kann sie auf keinen Fall korrekt auswerten. Und wenn noch nicht mal PSE es kann, solltest Du gewarnt sein.

Diese nondestruktive Bearbeitung ist schön, solange man noch weiter daran arbeiten will. Aber früher oder später wirst Du Deine Bilder auch wieder destruktiv als neue JPEGs exportieren müssen, weil die XMPs keine langfristige Archivlösung sind.

Selbst wenn es von Adobe ein spezielles Diaschau-Programm gäbe, das die XMPs richtig auswertet, würde es intern doch nur Deine vorhandenen JPEGs umrechnen und so anzeigen. Qualitativ kommt es aufs Gleiche raus, wenn Du vorher die Bearbeitungen einrechnest.
 
...

Diese nondestruktive Bearbeitung ist schön, solange man noch weiter daran arbeiten will. Aber früher oder später wirst Du Deine Bilder auch wieder destruktiv als neue JPEGs exportieren müssen, weil die XMPs keine langfristige Archivlösung sind.

...

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin eigentlich fasziniert von der nicht-destruktiven Bildbearbeitung, weil ich es leid bin, diese ewige Doppelspeicherung von bearbeiteten und nicht-bearbeiteten Bildern vorzunehmen (ich meine nicht die Sicherheitskopie, die ist außen vor).

Oder sollte man alle bearbeiteten Bilder als .psd speichern (10-fache Dateigröße)?
Die XMP-Daten in der JPG-Datei sind nur ein paar Kb groß!
Und wenn man keine Ebenen braucht, ist die JPG-Bearbeitung im RAW-Konverter qualitativ und funktional hervorragend und völlig ausreichend.
 
Einfach die Bilder die du brauchst als JPG exportieren und wenn nicht mehr benötigt löschen und bei Bedarf wieder neu erstellen. (Geht mit LR noch schöner)
 
Soweit ich weiß, legt LR bei JPG kein XMP an, sondern speichert die Bearbeitungen nur im Katalog (außer den Tags und Autorinfos, die es im EXIF speichern kann). Somit hätten andere Programme gar keine Möglichkeit die Bearbeitungen nachzuvollziehen.
 
LR speichert bei JPG nicht in XMP sondern direkt in die RAW das JPG-File
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund eurer Anmerkungen zu Lightroom, habe ich heute LR 3 als Testversion geladen und ...
... bin sehr positiv überrascht.

Ich gehe davon aus, dass LR 3 auch für JPG's die Bildänderungsdaten nicht-destruktiv speichert, also die Bildänderungen im Katalog oder in XMP (wie der Raw-Konverter) speichert.

Das Diaschau-Modul scheint eine ganze Menge zu können u.a. eigene Bildauswahl und -Reihenfolge, Musikuntermalung und (ganz wichtig) Exportfunktion auch als Video.

Bildänderungen werden in PS übernommen und können dort bei Bedarf weiterbearbeitet werden.

Ich glaube, ich werde eine sehr interessante 30-Tage-Testzeit haben!

Gruß Gerd
 
Ich gehe davon aus, dass LR 3 auch für JPG's die Bildänderungsdaten nicht-destruktiv speichert, also die Bildänderungen im Katalog oder in XMP (wie der Raw-Konverter) speichert.

Wenn Du die nicht-destruktive Speicherung für so wichtig hältst und auch keine Abneigung gegen die Arbeit mit einem RAW-Converter hast, warum arbeitest Du dann nicht ganz in RAW? Am Mehrbedarf an Speicherplatz kann es doch bei den heutigen Speicherpreisen nicht liegen, oder?
 
...warum arbeitest Du dann nicht ganz in RAW?

Du hast Recht, wenn LR meine Erwartungen erfüllen sollte, werde ich meine bisherigen Werkzeuge (Magix DigitalFotoMaker für nicht-destruktive Bildbearbeitung und Magix Video) gegen die Adobe Werkzeuge austauschen und dann kann ich auch komplett auf RAW umstellen. Aber ich werde auch immer JPG's einbinden (müssen), deshalb muss auch diese Bearbeitungsstrecke funktionieren.

Vielleicht ist es auch möglich aus LR die Bilder in Premiere Elements darzustellen, was mit der Kombination Bridge/Raw-Konverter nicht möglich war, weil PRE offensichtlich die XMP-Daten nicht lesen kann.

Vor allem die Möglichkeiten der Dynamik (Kamerafahrten usw.) und der differenzierte Musikeinsatz machen ein Diaschau-Video erst interessant.
 
Einfach die Bilder die du brauchst als JPG exportieren und wenn nicht mehr benötigt löschen und bei Bedarf wieder neu erstellen. (Geht mit LR noch schöner)

Hallo,
habe mir nun LR 3 gekauft, weil ich von der Bildbearbeitung (Geschwindigkeit, Funktion und Qualität) begeistert bin und die Bearbeitung erfolgt non-destruktiv !

Das Dia-Schau-Modul ist für mich nicht brauchbar (viel zu wenig Funktionen).

Deshalb bin ich deinen Rat befolgt und habe nach der Bearbeitung in LR JPG's erstellt, diese in Magix Video de Luxe eingespielt und dort ein HD (!) Video erstellt mit all den Animationen, die mir wichtig sind (u.a. Kamerafahrten, Text und gezielter Musikeinsatz).
Die JPG's werden hinterher gelöscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten