• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera k-30/50 vs. k-5 II oder andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lovehr

Themenersteller
habt ihr eine empfehlung für mich?

das brauche ich:
  • fotos bei jeden wetterbedingungen und gute videos.
  • eine dslr weil ich nicht nur knipsen will sondern auch fotos machen möchte insbesonder personen.
  • lieber ein 18-135 als zwei objektive mit rumschleppen (wetterfest!) aber ein telebereich von 18-100+ muss für den alltag verfügbar sein.
  • ich hätte auch gerne ein aufklappbaren monitor wie bei der d5100/600d aber das ist kein muss

zu mir:
  • meine erfahrung t-70 und AE1 - keine dslr
  • intresse an fotobearbeitung aber keine erfahrungen (auser ein wenig ginp) aber keinerlei grundlagen.
  • noch keinerlei kontakt mit pentax

meine finanziellen möglichkeiten:
+/- 1000€ für anschaffung (bitte zubehör wie batteriegriff, blitz ua. nicht einberechnen. wird späder nach möglichkeit erworben)

das weis/vermute ich:
  • k-30 gut günstig, kein externes micro, kein batteriegriff
  • k-50 am günstigsten, bei chip u. co wird zur k-30 geraten ansonsten gleich
  • k-5 II gut / im vergleich (k-30) teuer aber angeblich schlecht im video, dafür display, wertiger, externe micro, batteriegriff

zur frage:

was würdet ihr mir empfehelne und warum? gerne auch ander modelle, die infrage kommen!

______________________________

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ca. 1000] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): d5100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung nur analog
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja keine erffahrung
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Ich würde die Kameras in die Handnehmen und dann entscheiden.

Ich würde wahrscheinlich zur k5II greifen wegen dem Schulterdisplay, welches ich nicht mehr missen möchte.

Lg Aaron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte darum, dass wir hier nicht einen weiteren Thread haben, in dem um Pentax gestritten wird. 3 Beiträge wegen Markenbashing gelöscht.
 
Nimm eine D650 oder eine 5200D da hast du für Dein Geld deutlich mehr. Am WE bin ich zu einer Feier gewesen. Die Jubilarin hat die 5200D geschenkt bekommen. Ich hatte gerade meine K5 dabei. Die hat im halbdunklen Raum nicht ein Bild automatisch scharf gestellt. Bei der 5200D waren alle ok.
 
Es geht nicht um die K-5. Die hier genannten Kameras haben alle ein anderes AF-Modul. Das der K-5 II arbeitet bis LW -3. Das schafft kaum eine andere DSLR. Für den Preis schon gar nicht. Zum Vergleich: Die D5300 arbeitet nur bis LW -1 (was allerdings auch nicht schlecht ist). Das ist die vierfache Lichtmenge. Weiterer Vorteil der K-5 II: Sie hat im Videomodus noch den Hardware-Stabilisator. Ein Klappdisplay gibt es bei Pentax allerdings nicht.

Eine Spiegellose kommt nicht infrage? Da gibt es abgedichtete Modelle mit Klappdisplay. Und Du könntest den Sucher auch bei Videos nutzen.
 
Nimm eine D650 oder eine 5200D da hast du für Dein Geld deutlich mehr. Am WE bin ich zu einer Feier gewesen. Die Jubilarin hat die 5200D geschenkt bekommen. Ich hatte gerade meine K5 dabei. Die hat im halbdunklen Raum nicht ein Bild automatisch scharf gestellt. Bei der 5200D waren alle ok.

Das hat selbst meine alte K100Ds noch einigermassen geschafft. Kann es sein das deiner K5 nicht "richtig" eingestellt war? Anders Kann Ich es mir nicht vorstellen, das KEIN Foto was geworden ist.....
Zurück zum Thema:
Ich kann die K5II nur empfehlen, robust, liegt gut in de Hand,und macht auch bei Dämmerlich scharfe Fotos... , und der Preis geht zur Zeit mit der Erscheinung der K-3 auch spürbar runter.
Wenn du auf Video gesteigerten Wert legst wären eventuell Sonys SLT-KAmera auch ein Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Das passt im Detail nicht hier her. Aber der Fokus spinnt einfach im Zwielicht. Irgend was stellt es schon scharf, nur nicht das was man fokussieren will. Wenn es nicht ganz aktuell sein muss ist die 60D ne gute wahl.
 
das wichtigste ist der spritzwasserschutz. soweit ich weis kommen d5300, d60 dafür nicht in frage.

eine spiegellose habe ich nicht gefunden, die mir gefällt.
 
Oder eben die Olympus E-M5. Wie es bei MFT mit abgedichteten Objektiven aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
da scheint es nur wenige zu geben und keine abgedichteten. vor allem sind die richtig teuer.

intresant ist wenn nur eine spiegel, aber da finde ich auser pentax keine angaben was spritzwasserschutz anbelangt.
 
Objektive saufen generell nicht so schnell ab wie Kameras und fast alle neuen Nikon-Objektive haben zumindest einen Dichtungsring am Bajonett!
 
Das Oly 12-50 (gibt es auch im Kit) ist laut Photozone "splash-proof" und hat untenrum sogar nur 24mm KB.
 
Oder eben die Olympus E-M5. Wie es bei MFT mit abgedichteten Objektiven aussieht, weiß ich allerdings nicht.

mWn sind jedenfalls das 12-50 (entspricht 24-100mm @ Kleinbild) und das 12-40/2.8 abgedichtet.

Wenn spiegellos in Frage kommt: OM-D + eines der o.g. Objektive. Sollte mit dem 12-50 gebraucht ins Buget passen und ist als Set abgedichtet. Warum mFT? Leicht, transportabel, dank dem "Dauer-Liveview" sollte das manuelle Fokussieren relativ angenehm sein (und dieses Bedürfnis des TO hab ich zufällig aus den Nachbarthread im Nikon-Bereich). Hat i.Ü. ein Klappdisplay. Ich würd die mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen!

Ansonsten die üblichen Verdächtigen im DSLR Sektor: D7000 (wird gerade verramscht, 100% Sucher, Schulterdisplay, abgedichtet?, uvm.) oder die K5II (gleiche Gründe wie D7000, kostet mit Cashback aktuell genauso viel).
Ich würde bei Pentax aktuell die K5II der K30 vorziehen, da diese aktuell mit Cashback gerade mal 150€ teurer ist. Dafür hätte die K30 einen etwas besseren Liveview (Stichwort Fokussierungsgeschwindigkeit) und etwas bessere Videoeigenschaften.
 
die d700 ist abgedichtet? davon stehzt aber nichts in der beschreibung oder?

und was bedeutet abgedichtet d.h. wenn ich bei schneetreiben fotografiere und sich das zeug auf der kammera absetzt macht ihr das was?
 
leider nicht!

die würde mir nämlich richtig gut gefallen, aber:

nur 0-40c also nicht unter null und ich habe grade mit nikon tel. und nachgefragt. die nette dame am hörer sagt zitat: "... maximal leichter nieselregen, alles andere ist ganz schlecht..."

aber sie fragt für mich nach, ob es etwas im programm gibt und will zurückrufen. der suport von denen ist echt genial:

keine teure hotline, schnell und kompetent

alein das währe ein guter grund für eine nikon (y)
 
Wo willst du denn hin, dass du so robustes Equipment suchst?

Pentax wirbt (zu recht) sehr mit seiner Robustheit, andere sind da wegen eventueller Regressforderungen vorsichtiger. Das Pentaxzeugs ist auch nahezu unverwüstlich.

Trotzdem halten alle Kameras Temperaturen weit unter 0°C stand! Die angegebenen Temperaturen sind nämlich nicht die Außentemperaturen, sondern die Kamerakerntemperatur! Und bis die auf -10°C abgesackt ist dauert das!

Trotzdem ist der Videomodus der Pentaxen nicht so gut wie z.B. der der Panasonic mFT Kameras (GH2/3 und G6) und erreicht nicht die Bildqualität der Nikon D5200/7100, die der Canons aber schon. Aber alle haben teils verkrüppelte Bedienung im Videomodu, Canon noch am wenigsten vor allem mit Magic Lantern Firmware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten