• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K-5 und Metz 40 MZ-2 (Blitz)

Pentax-BL

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich nun nach ca. 10 Jahren mit der Fotografie wieder beginne stellt sich die Frage nach dem richtigen Zubehör. Lange Jahre habe ich mit einer Pentax SF-7 gute Bilder gemacht, bis diese im Zuge durch digitale Kompaktkameras ersetzt wurde. Jetzt ist es soweit und ich konnte ein Pentax K-5 erwerben. Besonders freut mich dass die alten Objektive passen. Nur der Blitz bereitet mir noch einige Überlegungen. Von damals habe ich noch einen Metz 40 MZ-2 der funktioniert. Der SCA Adapter ist natürlich nicht der aktuelle. 3701 ist montiert, den aktuellsten SCA Adapter gibt es für ca. 40 Euro (3702M3). Da das dann bezügl. P-TTL wieder nichts ganzes ist, bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht den Blitz für (hoffentlich) 60 Euro in der Bucht verkaufe und die 40 eingesparten Euros für den SCA 3702 Adapter drauflege und einen aktuellen Metz Blitz besorge.
Ich schreibe dies aus Neugier und bin gespannt, ob jemand eine Meinung hierzu hat. In den Foren findet man etliche Erklärungen und Beschreibungen zu den analogen Blitzen. Richtig überzeugen konnten mich diese nicht um in den SCA 3702 Adapter zu investieren.
Grüße und Danke,
alias Pentax-BL
 
Der 40 MZ-2 ist ein Blitz aus der SCA 3000er Serie - dafür hast Du bereits den passenden Adapter. Der SCA 3702 wäre ein Adapter aus der 3002er Serie - der ist zwar abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit Deinem 40er, aber dort eben exakt wie der 3701. Für den 40 MZ-2 wäre es also völlig sinnlos, den Adapter auszutauschen.

Der 40 MZ-2 bietet zwar kein P-TTL, dafür geht aber Komfortautomatik: D.h. der Blitz mißt selbst und bekommt die Werte dazu automatisch von der Kamera, also Blende, ISO und die Brennweite für den autom. Zoomreflektor. Außerdem wird das AF-Hilfslicht angesteuert. Mit dem 3701 kann er auch auf den zweiten Vorhang blitzen, hat eine Stroboskopfunktion, ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und hat auch ordentlich Power. Beachte dass die Leitzahl von 40 wie früher üblich bei 50mm und nicht - wie leider heutzutage - bei maximaler Reflektorstellung angegeben ist. Für einen vergleichbar lichtstarken Blitz mit Zweitreflektor legst Du heute 300 Euro auf den Tisch. Und dafür kriegst Du dann ein Gerät, welches sich nicht ansatzweise so perfekt bedienen lässt, wie der 40er.

Nachteile: 1. Kein P-TTL (das ist kein echter Nachteil, besonders nicht an der K-5, denn die Automatik ist häufig belichtungssicherer und man verzichtet auf zusammengekniffene Augen vom Messblitz). 2. Keine HSS. 3. Wireless nur mit einem zweiten Metz, nicht aber mit der eingebauten Klappfunzel.

Ich würde den Blitz behalten!

EDIT: Deine alternative Idee, nämlich den SCA 3702 nebst einem aktuellem Blitz anzuschaffen - was dann vermutlich der 54 MZ-4i digital wäre, weil der Rest Stabblitze sind - macht nur unter einer von zwei Voraussetzungen Sinn: 1. Du möchtest den Blitz noch an einem oder mehreren weiteren Kamerasystemen nutzen. 2. Du kannst den Blitz ausgesprochen günstig gebraucht erwerben. Ansonsten wäre der Kauf eines Systemblitzes wohl die deutlich sinnvollere Lösung. Vergleichbar zu Deinem 40er wäre z.B. der 58 AF-1 oder -2, der kann dann auch P-TTL.

cv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cv,
vielen Dank für Deine Antwort.
Im Grund reicht mir der 40MZ-2! Er müßte nur ordentlich funktionieren. Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht gewonnen. Z.B. Die Übertragung der ISO Werte funktioniert nur unter bestimmten Kameareinstellungen. TV oder AV.. - genau weiß ich das momentan nicht.
Auf nachfragen bei Metz wurde ausdrücklich der 3702M3 Adapter empfohlen um die Übertragung sicherzustellen.
Die vielen Forenbeiträge verunsichern mich aber, ob es trotz Neuanschaffung fehlerfrei funktionieren wird.
Einen Stabblitz macht keinen Sinn. Alternativen sind die aktuellen Systemblitze von Metz 50 bzw. 58.
Wenn der 40 MZ-2 aber tadellos funktioniert behalte ich Ihn liebend gern. Nur scheint das momentan nicht der Fall zu sein.
Nun die Frage konkretformuliert:
Bringt die Anschaffung des 3702M3 Adapter Deiner / Eurer Einschätzung etwas, oder nicht?
Vielen Dank Pentax-BL
 
Im Grund reicht mir der 40MZ-2! Er müßte nur ordentlich funktionieren. Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht gewonnen. Z.B. Die Übertragung der ISO Werte funktioniert nur unter bestimmten Kameareinstellungen. TV oder AV.. - genau weiß ich das momentan nicht.

Die Daten werden in allen Modi übertragen, wobei sich zum Blitzen empfiehlt, die Kamera auf "M" zu stellen. Die Datenübertragung funktioniert aber wie gesagt auch in Av, Tv, etc. - wenn das bei Dir nicht zuverlässig klappt, solltest Du als erstes mal die Kontakte säubern. Also einmal die am Blitzschuh und dann die zwischen Adapter und Blitz. In vielen Fällen liegt es schlicht an korrodierten Kontakten.

Bringt die Anschaffung des 3702M3 Adapter Deiner / Eurer Einschätzung etwas, oder nicht?

Wie ich bereits schrieb, die Funktionalität ist vollkommen identisch. Ich besitze den 40 MZ-2 und sowohl den SCA 3701 M2 wie auch den 3702 M3. Für den 40er ist es völlig egal, welcher Adapter darunter sitzt.

cv
 
O.K. Es ist wie Du geschrieben hast. Blende, Brennweite und ISO Werte werden übertragen. Allerdings, wenn auf der Kamera ISO-Auto angezeigt wird, wird der niedrigste Wert an den Blitz übermittelt. Abweichend von dem tatsächlich von der Kamera gewähltem. Ist bei mir im Automatik-und TAv-modus der fall. Dies kann zu Überbelichtung führen. Im A Modus des Blitzes scheint das Problem geringer zu sein, wie im M Modus. Eigentlich logisch.
Jetzt heißt es probieren und Erfahrung sammeln.
Vielen Dank - ich komme klar!!
Grüße Pentax-BL
 
O.K. Es ist wie Du geschrieben hast.

[loriot]Ach was![/loriot]

Allerdings, wenn auf der Kamera ISO-Auto angezeigt wird, wird der niedrigste Wert an den Blitz übermittelt.

"Auto-ISO" eignet sich nicht zum Blitzen, das solltest Du nicht einstellen. Übertragen wird der ISO-Wert aber prinzipiell auch in für das Blitzen ungeeigneten Einstellungen.

Abweichend von dem tatsächlich von der Kamera gewähltem. Ist bei mir im Automatik-und TAv-modus der fall. Dies kann zu Überbelichtung führen.

Nein, zur Übetrbelichtung führen Fehler des Fotografen! In diesem Falle die Verwendung von Auto-ISO! Übrigens sollte die Kamera beim Blitzen auf "M" stehen. Sofern man glaubt, es gäbe einen Grund für Av (mir fällt da allerdings keiner ein), dann auf jeden Fall _ohne_ "Auto-ISO".

Im A Modus des Blitzes scheint das Problem geringer zu sein, wie im M Modus. Eigentlich logisch.

Was ist daran "logisch"? Ich glaube, Du solltest Dich mal mit ein paar rudimentären Einzelheiten Deines Blitzes vertraut machen. Im "M"-Modus des Blitzes findet überhaupt keine Blitzbelichtungssteuerung seitens des Blitzes oder der Kamera statt, hierbei muss der Fotograf vollständig manuell die Leistung des Blitzes zwischen 1/1 und 1/256 regeln. Das ist für Anfänger völlig ungeeigent und bei einem Aufsteckblitz auch nicht hilfreich, notwendig ist die manuelle Steuerung in erster Linie für wireless Blitzen per Funkauslöser.

cv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten