• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K-x und Studioblitzanlage; Problem

engi

Themenersteller
Hallo zusammen,

sagt mal, hatte jemand von Euch schonmal temporäre Probleme im Zusammenspiel einer Studioblitzanlage und der K-x?

Mir ist das gestern mitten während eines Shootings passiert (deshalb kann leider auch keinen klaren Problembericht schreiben, ich musste plötzlich auf andere Sachen achten).

Es war so:
- Kamera mit Batterien schon längere Zeit benutzt.
- Blitzanlage mit Funksteuerung über X-Kontakt-Aufsatz problemlos in Betrieb
- in der gleichen Kombination auch schon einen früheren, ganzen Workshop durch
- mitten während des Shootings löst der Blitz nicht mehr aus
- nach grosser Aufregung und hin und her mit neuen batterien für die Kamera dann Blitzfunktion wieder da.

Was mich einfach wundert:
1. In der Erinnerung hat dass Battieriezeichen im Display keine schwachen Batterien angezeigt.
2. Habe ich mit den zweiten Satz Batterien wirklich bis zum Ende "leergelutscht" (rot umrandete Batterieanzeige im Display) und der Blitz funktionierte trotzdem.

Wenn's an den Batterien lag, ist das für mich ja i.O. darauf kann ich mich mit entsprechendem Ersatz einstellen.
was ich nicht möchte ist, dass die kamera evtl. Probleme mit einer Blitzanlage hat (dagegen spricht aber, dass sie 1 1/2 Shootings à 3 Std. problemlos funktionierte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sonst was dazu sagen?

Danke.
 
mit der k-x gab es anfängliche probleme mit der stromversorgung...einfach mal im K-x topic rumlesen...könnte mir schon vorstellen, nach deiner beschreibung, dass es daran gelegen haben könnte...

firmware-update mal ausgeführt?
 
- Blitzanlage mit Funksteuerung über X-Kontakt-Aufsatz problemlos in Betrieb

Da sind dann eher die Akkus/Batterien in Sender und Empfänger der Funksteuerung entscheidend und wenn es danach wieder problemlos lange ging sind die wohl in Ordnung.

Ich vermute daher eher einen kurzfristige Störung/Überlagerung des Funksignales durch einen anderes Funksignal auf der Frequenz, das kann ja alles mögliche sein, was auch auf den Frequenzen funken darf.
 
Danke für Eure Antworten.

Nachdem ich mir (einen ersten Teil) der Beiträge zu den Batterien / Akkus durchgelesen habe, tippe ich eher darauf.

Der Sender bzw. Funkprobleme können es (leider) nicht gewesen sein. Bei aufgestecktem Sender löste der Testblitz immer aus. Aber eben nicht beim Fotografieren.


engi
 
Einstellung auf Manuell, Verschlusszeit 1/125s, Blende 9, Blitz automatisch;

Aber wie schon gesagt, ich gehe von den Batterien aus.
Schliesslich habe ich vorher (und auch nachher, nach dem Batterietausch) mit den gleichen Einstellungen gearbeitet / arbeiten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten